MyBMW App

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe heute meinen 340i bekommen (Import aus den USA) dieser hat in der ausstatungsliste und im iDrive die Connected Drive Dienste aufgelistet, nun wollte ich in der MyBMW App das Fahrzeug hinzufügen, allerdings bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung (siehe Screenshot). Zusätzlich steht im Fahrzeug im Reiter Connected Drive „keine Verbindung“ habe leider nichts passendes im Forum gefunden. Ich bin über jede Hilfe dankbar!

    Auto ist BJ 10/2017

    CarPlay Wireless funktioniert einwandfrei, falls das was zu heißen hat.

  • Import USA ? Puh - ich hoffe das bleibt dein einziges Problem. Durch die US Version funktioniert connected hier in Deutschland / EU sicher nicht. Das muss bei BMW bzw. einem fähigen Codierer umprogrammiert werden denke ich. Vorausgesetzt, daß die verbaute Hardware passt - ggf bei BMW neu dazubuchen. In Deutschland waren einige Dienst zeitlich begrenzt und müssen immer wieder verlängert/ neu gebucht werden

  • Da kannst du codieren, so viel du magst, die US SIM der Telematikeinheit wird dich nicht in ein deutsches Mobilfunknetz lassen.


    Habe mal irgendwo gelesen, dass man sich über das US ConnectedDrive Portal erfolgreich registrieren konnte, aber funktionieren tut dann hierzulande auch nicht viel. Spätestens wenn Hardware getauscht wurde, anderes Navi u.Ä. ist’s vorbei, dann reden die Komponenten nicht mehr miteinander. Dafür kommt man dann ggf. mit der VIN des Spenderfahrzeugs weiter, muss aber schon passend programmiert worden sein.

  • Import USA ? Puh - ich hoffe das bleibt dein einziges Problem. Durch die US Version funktioniert connected hier in Deutschland / EU sicher nicht. Das muss bei BMW bzw. einem fähigen Codierer umprogrammiert werden denke ich. Vorausgesetzt, daß die verbaute Hardware passt - ggf bei BMW neu dazubuchen. In Deutschland waren einige Dienst zeitlich begrenzt und müssen immer wieder verlängert/ neu gebucht werden

    Auto fährt seit zwei Jahren schon auf deutschen Straßen, hat einem Kollegen gehört. Habe carfax da kenne also auch die Historie bzgl Unfall etc.

  • Da kannst du codieren, so viel du magst, die US SIM der Telematikeinheit wird dich nicht in ein deutsches Mobilfunknetz lassen.


    Habe mal irgendwo gelesen, dass man sich über das US ConnectedDrive Portal erfolgreich registrieren konnte, aber funktionieren tut dann hierzulande auch nicht viel. Spätestens wenn Hardware getauscht wurde, anderes Navi u.Ä. ist’s vorbei, dann reden die Komponenten nicht mehr miteinander. Dafür kommt man dann ggf. mit der VIN des Spenderfahrzeugs weiter, muss aber schon passend programmiert worden sein

    Also wenn ich das richtig verstehe müsste die Telematikeinheit getauscht werden und wahrscheinlich programmiert?

  • Dann ist sie aber immernoch nicht im BMW dem Fahrzeug zugeordnet.

    Auf offiziellem Weg wird das soweit ich weiß nicht gemacht, kenne nur Szenarien, wo man dann für die Online Funktionen mit der Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs der gebrauchten Hardware weiter kommt. Ich bin aber auch kein Experte für Reimporte, mag sein dass da irgendwie mehr geht. Im Zweifelsfall mal bei den einschlägigen Codierern anfragen.


    Was ist denn überhaupt der Status Quo? Ist überhaupt noch irgendwas am original US Hardware drin (insb. Die HU) oder alles einmal getauscht?


    Auto fährt seit zwei Jahren schon auf deutschen Straßen [...]

    Gibt aber leider kein Gewohnheitsrecht, dass der Wagen irgendwann Automatisch zum ECE Fahrzeug wird ^^

  • Ist mir schon bewusst, wollte damit nur ausdrücken das ich mir über eventuelle Probleme bei einem US Import bewusst bin.

  • Also über kurz oder lang ist es so schnell nicht möglich, dass der Wagen mit der App laufen wird

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Ein- und Auslasskanäle gereinigt, AGR optimiert

    - Juli ‘24 127.000km -

  • Ok danke für die Antwort. Ich denke ich werde mich einfach damit abfinden. So wichtig ist es mir nun auch nicht.

  • Ok danke für die Antwort. Ich denke ich werde mich einfach damit abfinden. So wichtig ist es mir nun auch nicht.

    Ist es auch nicht - nutze die App eigentlich nie, lediglich um Routen ins Navi zu schicken. Ist den Aufwand nicht wert.