Einfahren beim F30


  • Warum wird man immer gleich persönlich beleidigend den Leuten gegenüber die eine andere Meinung als man selbst haben? Wieso maßt du dir an zu wissen welche Autos ich kaufe und wie lange ich diese Autos fahre?


    Die Wahrheit schmerzt, hm?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wo da jetzt die persönliche Beleidigung war musst du mir jetzt mal erklären? 8|


    Wenn du sie erflogreich gefunden hast, entschuldige ich mich auch dafür...


    Edit:
    Ich "maße" es mir aufgrund eines von Dir erbrachten Beispiels an:

    Zitat

    "Meinen Firmenwagen vor ein paar Jahren habe ich übrigens als Neuwagen übernommen, der hat nach 20KM Vollgas bekommen und wurde bis ich ihn nach 1,5 Jahren und 130tkm abgegeben habe nicht wirklich geschont. Warmfahren, ja, auf jeden Fall. Aber davon ab hat der nur auf den Deckel bekommen.


    Verschleiss nach 130tkm: Negativ. Ölvebrauch nach 130tkm: Nichts."



    Zum Thema:
    Ich möchte es eher in die Richtung machen:


    http://lars-server.de/motor_einfahren.php


    Und das kommt ja auch an das ran was bash0rn geschrieben hat.
    Und das mit dem Ölfilterwechsel hört sich für mich auf jeden Fall mehr als plausibel an.... !?

  • Würde ich nicht so machen - das gilt für Motorräder, macht aber bei einem Turbomotor im Auto keinen Sinn. Auch werden im Auto in keinem Motor den ich bisher gesehen habe die Kolbenringe durch hohe Drücke stärker an die Zylinderwände gedrückt. Einschleifen ist da auch nicht, die modernen PKW-Motoren werden meist beschichtet und das sicherlich nicht ohne Grund.


    Es macht überhaupt keinen Sinn bei der Abholung Billigöl einzufüllen o.Ä. - auch würde ich davon tunlichst abraten. Das Öl ist der einzigste Schmierstoff beim Benziner. Während der Diesel noch Schmierwikung bestitz. (daher auch die Bezeichnung OM bei Mercedes (Öl Motor) Dieseln.


    Also meine Empfehlung lautet:


    Normal fahren. darunter verstehe ich: Den Motor langsam und unter vermeidung hoher Drehzahlen oder volllast-Orgien auf Temperatur bringen (Und der 3er hat ja zum Glück eine Öltemperaturanzeige).
    Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, dann würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich würde nur (aber grundsätzlich) zu hohe Drehzahlen meiden (stichwort elastischer Bereich) und darauf achten, dass man den Motor nicht heiß abstellt, z.B. nach längerer Autobahnfahrt mit viel Last.


    Ansonsten würde ich empfehlen: Mach dich mit dem Auto vertraut und freue dich am Fahren - du hast einen super Wagen gekauft und sollst genießen was du hast.

  • Hmm, warum nicht... ;)


    Aber den Ausflug in die Alpen an den ersten beiden Tagen lass ich mir nicht nehmen! :D


  • Hä? Ich gebe dir ein Beispiel wo ich einen Neuwagen übernommen habe, und leitest daraus ab das ich nicht zu denen gehöre die gelegentlich mal Neuwagen haben? Und daraus, wie lange ich Autos fahre? Evtl. fahre ich privat noch ganz andere Autos, und das auch über einen längeren Zeitraum?


    Tut mir wirklich leid das ich zu Themen wie "Turbolader-kaltfahren" und "Neuwagen-einfahren" andere Meinungen habe als diejenigen, die nur 20 Jahre alten Unsinn nachplappern und nicht drüber nachdenken ob es sich evtl. etwas verändert hat. Das bedeutet aber wohl kaum das ich selber damit keine Erfahrung habe. Nur am Rande: Ich bin in den letzten 7 Jahren ca. 600.000km gefahren, davon rund 95% mit Turbodieseln, teils Neuwagen, teils Autos mit über 200tkm. Ich berücksichtige genau zwei Sachen: Warmfahren und gutes Öl inkl. Einhalten der Wechselintervalle. Ich fahre Neuwagen nicht ein und ich fahre Turbos nicht kalt (was sowieso der letzte Unsinn ist). Turboschäden bisher: 0. Ölverbrauch bisher: 0. Aber vermutlich hatte ich einfach nur Glück, hm? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der einzige der einen agressiven Grundton hat bist du...


    Du beziehst alles auf mich, obwohl wir uns gar nicht so sehr im Grundgedanken unterscheiden - und wenn du dich nicht so auf den Schlips getreten fühlen würdest (warum auch immer)
    dann wäre es auch eine normale Diskussion. Oder liege ich da falsch?


    Jeden deiner Posts mit so nem sarkastisch/ironischen "hm" abzuschließen hilft da aber auch nicht weiter, hmmmm?


    Also lass gut sein, passt doch alles! :)



    Edit:
    Ich habe auch den informativen Teil aus deinem Post registriert und und glaube Dir auch... Nur dass du's weißt! ;)

  • Moin,


    ja du hast recht, bei diesen "du gehörst bestimmt zur Gruppe der ..."-Aussagen werde ich immer etwas raschelig, sorry.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie schon erwähnt, wenn du ne Beleidigung entdeckst, oder etwas das du so auffasst, dann bin ich mir nicht zu schade mich dafür zu entschuldigen - was ich hiermit gerne mache! :)


    Gruß

  • Okay, und ich sage sorry für das "hmmm" :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Passt schon! :thumbup:


    Nochmal zum Thema 8)


    Ich hatte bis jetzt eben immer nur Jahreswagen und Firmenwagen wo ich natürlich nicht weiß, wie's denen 3-4 Jahre später ergangen ist!


    Deswegen interessieren mich ja auch die verschiedenen Meinungen zu dem Thema.
    Und für mich klingen die Argumente der - blöd gesagt - 'Gib ihm'-Fraktion plausibler als die Opa Einfahrmethoden. ;)


    Mein 'minutiöses' Planen, soll einfach nur den Spaß des einfahrens eines neuen Babys mit dem nützlichen verbinden.
    2 Tage durch die Alpen mit 2 Freunden... Nicht mehr und nicht weniger! ;)