Einfahren beim F30

  • utomaAlso ich habs angelassen und ich habe es nicht bereuht, habe alle vorschläge umgesetzt und habe jetzt ca 7kmh mehr höchstgeschwindigkeit (obwohl das auch normal sein kann)


    also ich sehe kein Problem mit der Start Stopp Automatik!

  • Ein langens Gespräch mit einem Tuner (MPM)
    BMW Motorsport, der seit 20 Jahren im Rennsport aktiv ist, hat mir letztendlich die Augen geöffnet und etwas Klarheit in Sache gebracht.


    Nach seinen Aussagen sollten neue Motoren, genau wie neue Rennmotoren
    einem bestimmten Einfahrzyklus unterzogen werden.


    Häufig wechselnde Fahrzustände ohne übermäßig lange Volllastanteile in den ersten 600 Km reichen Serienmotoren aus um die richtige Oberflächenstruktur zu bilden, um lange und Leistungstark zu laufen.
    Bei Getriebe und Differenzial verhält es sich ähnlich. Drehmomentspitzen in den ersten Km vermeiden und sehr viel, und sauber Schalten.
    Nach den ersten 300Km (am Stück) das Drehzahlniveau langsam steigern, aber trotzdem Dauerbelastungen vermeiden. Es kann aber ruhig schon Volllast für kurze Zeiträume abgerufen werden, natürlich in vernünftiger Fahrweise, ohne das Drehzahlniveau voll auszureizen.

  • ich werd meine auch sicher einfahren wenn ich ihn dann bekomme.


    Aber !! zb. LKWs wie Actros etc. kommen aus dem Werk, der 40t hänger wird dran gehangen und los gehts evtl. sogar noch in die Alpen .. da gibts auch doch auch kein einfahren.


    oder ein bekannter von mir fährt für die Post langstrecke mit seinem Sprinter (jede nacht ca. 500km) das erste was er macht nach dem abholen ist vollgas auf der Autobahn, hält der Motor, hält das Auto seine 3 Jahre dienst durch. Ihm ist gleich 2mal in der ersten Woche der Motor um die Ohren geflogen bei zwei Autos. da war dann wohl der wurm drin.




    wie siehst aus mit einfahren nur in der Stadt und mit Automatik ?


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Wenn ich meinen abhole, nehm ich min. 2 Tage Urlaub und dann zieh ich's auf einmal durch wie pommes geschrieben hat.


    Erstmal rauf auf die Autobahn und ganz in Ruhe 2-300 Kilometer bis in die Alpen mit 120-140 dahingleiten und dann schön 2 Tage durch die Alpen Landstraßen.
    Viele Lastwechsel aber natürlich nicht übertreiben. Dann hab ich innerhalb von 2-3 Tagen die 2000 km runter und kann mich an meinem gut eingefahrenen F30 erfreuen!
    :)


    Edit:
    Ausserdem werde ich einplanen, nach 600km den ersten Öl- und Ölfilterwechsel machen zu lassen. Damit der ganze kleine Mist draussen ist, der ganz am Anfang immer entsteht!

  • Will bei meinem selbst bezahlten F30, den ich die nächsten 6-7 Jahre fahre, nichts dem Zufall überlassen! ;)

  • Mein Vater ist Kfz Meister und meinte auch, als ich den Wagen geholt habe, es wichtig ist, anfangs langstreckig zu fahren.
    Es sei anscheinend garnicht gut den Motor anfangs ständig kurzstreckig zu fahren, weil er nichtmal richtig warm wird und dann direkt wieder abgeschaltet wird.
    Kann man sich auch gut vorstellen, da es allgemein nicht gut ist, aber zur Anfangsphase kann es tötlich sein, meinte er.