Einfahren beim F30

  • Jo, Alpenfahren ist immer gut, aber pass aufs Wetter auf, das kann eklig werden.


    Interessant finde ich folgendes: Der Flottenanteil bei BMW ist relativ hoch, ich kenne Zahlen jenseits der 60%, teils noch höher, als Anteil von Firmen/Flottenautos bei den Neuwagen.


    Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das der Anteil der sauber nach den hier beschriebenen Methoden eingefahrenen Autos eher gering ist. Was wiederum bedeuten würde, das der Anteil der nicht "sauber" eingefahrenen Autos in der Praxis sehr hoch ist, ich würde mal auf 50% des gesamten Bestandes der Autos bis sagen wir mal 7 Jahre Alter tippen.


    Wenn also rechnerisch jedes zweite Auto nicht nach Handbuch und minutiöser Planung eingefahren wurde, warum hört man dann so wenig über Motorschäden, hohen Ölverbrauch ab 100tkm oder defekten Ladern?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Geb ich Dir recht!
    Auch wegen solchen Überlegungen glaube ich eher nicht an die Opa Einfahrmethoden.


    Ich hab auch in anderen Foren schon von Leuten gelesen, die einem echt erzählen, dass sie ihr 200 PS Gefährt die ersten 15000 km nicht über 3000 U/min fahren... 8|
    Das ist schon wirklich mehr als lächerlich. Dann kauf ich mir nen Polo mit 60 PS, wenn ichs nicht nutzen will... :fail:

  • bash0rn


    Hallo,


    vielen Dank für Deine aufschlussreichen Beiträge. :thumbup: Damit fühle ich mich einigermaßen bestätigt und freue mich umso mehr auf das Auto - und das Einfahren. :thumbup:


    Gruß
    Sonic

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Hier von der VAG:


    http://www.volkswagen.de/de/Vo…at_und_tat/einfahren.html


    Das hört sich für mich nach wirklich fundierten Grundsätzen an.
    Ist auch nicht allzu langweilig. Die ersten tausend Kilometer mit maximal 3/4 der Höchstdrehzahl... Da kann man schon gut Stoff geben! ;)


    Eigentlich beschreibt das genau was ich vorhabe - mit Landstraße usw.

  • und darauf achten, dass man den Motor nicht heiß abstellt, z.B. nach längerer Autobahnfahrt mit viel Last.


    Lässt man den Wagen denn im Stand noch 2 min laufen oder wie lasst ihr ihn "abkühlen"? Sorry, aber ist mein erstes Auto mit Turbolader. :S


    Danke & Gruss


    Kevin

  • Das würde ich nicht mal machen wenn ich mit 250 in die Raststätte gefahren bin ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich mach das immer so: wenn ich längere Zeit mit hoher Last fahre, zB Autobahn, dann fahre ich einfach die letzten Kilometer vor der Raststätte langsamer und im Eco-Modus, damit die Last deutlich reduziert wird und der Motor etwas abkühlen kann. Und wieviele Kilometer das dann sind hängt einfach von der Situation ab. Aber wenn du beim 5km-Schild schon weist, dass du gleich rausfährst, wäre es Unsinn diese noch mit 250 durchzuballern. ;)


    Eine halbe bis ganze Minute im Stand laufen lass ich in so Situationen meist auch.


    Jeder pflegt sein Auto halt unterschiedlich. Manch einer geht nur 1x Jahr waschen :D

  • also ich fahre meine Autos (Alles Turbo Motoren) grundsätzlich erstmal ordentlich warm, und wenn ich so 20-30km normal gefahren bin dann fange ich erst an Sie zu "Belasten", und natürlich nach dem Knallgas lasse ich sie Grundsätzlich noch 5-10min nachlaufen allein wegen dem Turbo schon 8o :thumbup:

  • Was soll dieses ewige nachlaufen lassen bringen? :D Das Öl kühlt relativ schnell runter und der Turbo hat innerhalb kurzer Zeit wieder normale Temperatur erreicht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN