Einfahren beim F30

  • Hallo Liebe F30 Community,


    Nächste woche ist es bei mir soweit und ich bekomme endlich meinen F30 320D ED Automatik und natürlich stelle ich mir die Frage mit dem Einfahren.


    Also nach viiiielen Erkdunigen weiß ich folgendes:


    * erste hundert KM absolut schohnend fahren (ist auch noch nachvollziehbar weil der Motor absolut neu ist.
    * Dann eben schohnend fahren, sanft gas geben (automatik, einfach ned zu stark aufs gas drücken, natürlich aber schon wenn es im verkehr nötig ist!)
    * ned über 190 kmh fahren in den ersten 2000km


    so wieweit diese Aussagen stimmen und was richtig und falsch, gut und schlecht ist, weiss ich leider nicht :(


    Also so eine frage an euch: Wie macht ihr das? :)


    Will natürlich nichts falsch machen, nicht das ich nach 50.000km bereuhe weil ich scheiße baut habe!




    Natürlich werde ich gerne über meine Erfahrungen mit dem F30 berichten wenn er da ist :)


    Freue mich über eure Aussagen :)

  • aaah super, bekomm meins erst mit dem Auto, auf jeden fall Danke :)


    Ist mein erster Neuwagen deswegen war ich mir nicht sicher!

  • Das haben Handbücher so an sich das sie im Auto liegen ;)


    auf meinbmw.de kannst du mit deiner Fahrgestellnummer das Handbuch auch runterladen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • das wie du geschrieben hast ist genau das was du machen solltest!
    bis 2000km sicher kein kickdown.


    viele behaupten ja das dies nicht mehr nötig seie mit den neuen motoren. dies bewerte ich als vollkommen falsch da es immer fertigungstoleranzen gibt die einfach noch "ausgebügelt" werden müssen.. und dies sollte so schonend wie möglich sein.


    gewinn des einfahrens:
    - niedriger Verbrauch
    - weniger ölverbrauch
    - z.T. mehr motorleistung
    - lebensdauer des motors z.T erhöht.



    ich hab dies so gemacht: ersten 2000km nahezu nur im eco-pro modus sehr wenig gas.. und schnellstmöglich tempomat.
    ja ich weiss is langweilig aber egal geht dann auch um ;)


    mein verbrauch siehste nun unten ;)
    jetzt macht es mit +2000km aber endlich spass ;) hehe


    grüsse
    Dustyy

  • Ausserdem hat man mit einem Neuwagen die 2000km doch warscheinlich ziemlich schnell runter 8o

  • Zitat

    ich hab dies so gemacht: ersten 2000km nahezu nur im eco-pro modus sehr wenig gas.. und schnellstmöglich tempomat.


    An dieser Stelle widerspreche ich: Einfahren heißt auch, möglichst mit wechselnden (natürlich keinesfalls zu hohen) Drehzahlen zu fahren. Deshalb lasse ich als Tempomat-Freund während der ersten 2000 km die Finger von demselben!




    Viele Grüße
    Mikele

  • und dann fährst du auf der autobahn immer 100-120-100-140-110 oder wie? des braucht den aber spriiit ;)


    verschiedene drehzahlen hast du ja stehts wenn du (normal) auf die zulässige geschwind. beschleunigst

  • Hi,


    hab da mal ne ganz dumme Frage, macht es Sinn, bzw. geht das überhaupt, in der Einfahrzeit die Start/Stop-Automatik auszuschalten.


    Gruß
    Marcus