Alles rund um b48 Tuning

  • Hallo zusammen ich dachte mir da es für den b58 eine Sammlung gibt wäre es vielleicht interessant sowas auch für den b48 gibt hier ist eine Auflistung meiner Umbauten


    BMW 420i b48 mit FBO Tuning




    -Mgflasher Stage 2


    -55 Parts Upgrade Wasserladeluftkühler


    -55Parts NGK Zündkerzen mit 0,55 Biegung


    -Heißlandausführung mit Airscoop


    -BMC Plattenfilter


    -Ftp Turboinlet und Charge Pipe


    -Xhp Stage 3


    -440i Bremsanlage mit Geschlitzter und gelochter Scheibe mit Brembo VA 340mm und Zimmermann HA Gelocht mit 330mm zusätzlich Brembo Performance Belägen


    -200 Zeller Downpipe


    -MSD Mod


    Aktuell 320ps und 450nm


    Mein Auto hat 82tsd aktuell gelaufen und seit 57tsd km läuft er mit Tuning

  • Gute Idee, der B48 ist durchaus ein respektabler Motor. Interessantes Thema.

    Gibt es beim B48 TÜV-fähige Kombinationen? Das wäre für mich interessant, da eventuell Ende des Jahres ein B48 zum Fuhrpark hinzukommt.


    Beim B58 gibt es mit dem MPPSK einmal das Original von BMW mit Leistung & Auspuff. Daneben gibt es aber eine Vielzahl von ECE Downpipes/Abgasanlage und auch Stage 1 & Stage 2 Softwareständen mit TÜV.

  • Leider gibt es nur Einzelne Teile die man in Kombination fahren kann. Friedrich Motorsport bietet eine ECE Downpipe an sowie HJS hat eine sogar für die OPF Modelle wie meiner ist, rausgebracht mit Zulassung. 55 Parts bietet Ladeluft/Wasserkühler sowie Airscoops mit Teilegutachten an. Software gibt es noch keine. MHD macht nichts für den b48. Lediglich Mgflasher und BM3. Beide jedoch ohne Gutachten.


    Ja der B48 ist für ein 4 Zylinder ein Robuster Motor vor allem da er sich vieles von seinem Großen Bruder dem B58 angeschaut hat.


    Abgasanlagen gibt es aber aaus Erfahrung kann ich sagen ist der Opf der ab 06.18 in allen F3X Modellen kommt ein Fluch. Trotz Downpipe und MSD Mod ist meiner leiser als mein e46 325CiA mit Serien Aga. Für den 430i vor Opf gibt es noch den Performance Auspuff der wirklich guten Sound aus den 4 Zylindern rausholt

  • Ein kleines Update zum Thema B48 Tuning.


    Ipos Motorsport aus den USA bietet jede Menge Tuning Zubehör und noch vereinzelt Informationen was den B48 betrifft.


    Zudem bieten sie eine Ansaugbrücke für den B48 an. Denke das ist ein Projekt was ich Richtung Winter angehen werde

  • am B48 Tuning bin ich auch interessiert, da meine Frau ja nen F20 120i hat. Und der könnte ein klein wenig mehr Drehfreude vertragen. Ab 5000 Umndrehungen spürt man richtig, wie die Leistung gekappt wird. Über 300 müssen es definitiv nicht sein. Aber so was im Bereich vom 125i also 225 -240 PS wären echt nice.


    Unserer ist auch 2018, hat aber noch keinen OPF. Der klingt auch Serie schon recht kernig muss ich sagen.


    eigentlich komisch, dass es für den B48 nichts mit Gutachten gibt, wo der B48 doch auch im Mini drin ist. Da muss es doch einen Markt geben dafür.

  • Hi


    Ja bei den 20i Modellen merkt man das Deutlich wie die Leistung abgeschnitten wird vor allem Obenraus. Du kannst MG- Flasher nutzen und dort kannst du verschiedene Leistungsstufen auswählen. Es ist auch eine Map mit 250ps hinterlegt. So ist es bei mir jedenfalls. Diese kann ich auch per Mapswitch während der Fahrt über vordefinierte Tasten auswählen.


    Ja Modelle ohne OPF klingen deutlich besser.


    Ne auch im Mini Forum sind Gutachten rar. Das liegt aber daran, was ich aus Gesprächen mit Tunern, Freunde, bekannte oder aufm Waschplatz einfach mitnehme. Das es halt auch niemand groß interessiert. Es ist eine Veränderung die ja nicht ersichtlich ist auf den 1 oder 2 Blick. Und aufgrund der aktuellen Emissionen Auflagen immer schwieriger wird. Ich würde auch behaupten das mindestens 90% aller Fahrzeuge mit Software diese nicht eingetragen haben

  • Kann man so handhaben, ja. Ich hab da wenig Lust zu und hab das lieber gerne legal. MHD war irgendwann so bekannt, dass es bei einer Kontrolle schnell ersichtlich war für die Polizei. Und auch beim Auslesen bei der HU, BMW oder bspw mit carly kommt der Verdacht.

  • Ich hatte damals ne reguläre Software von nem Tuner drauf. Diese war mit Bimmercode oder Carly ersichtlich. Stand ungültiger Datenstand DME oder so ähnlich. Mit dem Tester in einer Werkstatt auch. Mit MG flasher ist es nicht ersichtlich egal mit was ich Auslese. Außer BMW natürlich die sehen alles

  • Was spricht dagegen, wenn man MG Flasher Stage 1 möchte, ohne die Getriebe mit Xhp zu flashen?

    So wie ich es verstehe, es geht um die Drehmomentbegrenzung.

    MG Flasher kann die Begrenzung entfernen oder nicht?

  • Das Getriebe sollte halt wissen was da künftig mehr an Drehmoment anliegt.

    Dann kann es die Schaltdrücke korrekt berechen und saubere Schaltvorgänge durchführen.


    Ausserdem ändert sich ja die Charakteristik und der Drehmomentverlauf des Motors, damit

    sollte das Getriebe dann harmonieren.

    Wäre auch blöd wenn der Motor z.B. gerade schön auf der Dremomentwelle fährt und das

    Getriebe mittendrin meint schalten zu müssen.


    Das Feeling des Fahrzeugs hängt stark vom Kennlinienverlauf des Motors UND des Getriebes ab.

    Nur an einer Stellschraube drehen ist also nicht optimal.