Elektrische Anhängerkupplung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe beim Einbau meiner elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung. Ich habe das Steuergerät und die AHK bei eBay gekauft und den Nachrüstsatz von BMW besorgt. Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:

    1. Kabelsatz A3 (sw/ge) an das REM A174 mit dem Miniverbinder an A174*12B Pin 18 angeschlossen.
    2. Kabelsatz A4 (sw/gr) mit Miniverbinder an A174*14B Pin 12 angeschlossen.
    3. Abzweige A5 (ge/rt) in Pin 31 des Steckers A174*14B eingepinnt.
    4. Abzweige A6 (ge/br) in Pin 46 des Steckers A174*14B eingepinnt.
    5. Massepunkt angeschlossen.
    6. Im Sicherungskasten High:
      • A13 (rt/sw) in Pin 4 von Stecker Z2*9B eingepinnt.
      • A14 (rt/vi) in Pin 5 von Stecker Z2*9B eingepinnt.
      • A15 (rt/bl) in Pin 5 des Steckers Z2*13B eingepinnt.
      • A16 (rt/ge) in Pin 4 des Steckers Z2*13B eingepinnt.

    Komischerweise waren hier schon alle vier Sicherungen eingesteckt. Nun habe ich aber folgendes Problem:

    • Der Taster leuchtet nicht.
    • Ich habe das Steuergerät noch nicht codieren lassen, da suche ich noch jemanden.
    • Laut anderen Threads sollte zumindest die LED leuchten/blinken und die Notentriegelung durch langes Drücken funktionieren, was leider nicht der Fall ist.
    • Im Display erscheint die Meldung: "Elektrik der Anhängerkupplung ausgefallen. Anhängerleuchten ohne Funktion."

    Meine Vermutung ist, dass ich das CAN-Signal falsch eingepinnt habe. Falls das der Fall ist, wie finde ich die richtigen Pins?

    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee, was ich noch überprüfen könnte? Danke im Voraus für eure Hilfe!

  • Hast du die Anleitung von Vor-LCI oder LCI zum Einbau genommen?

    Da haben sich irgendwann mal die Pin-Belegungen geändert