Ladedruck sinkt bei Last

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 2012er 320ix kam vor einigen Tagen spontan die Meldung "Antrieb. Weiterfahrt möglich"

    Hab dann mal ausgelesen:

    Screenshot_2024-07-01-11-51-37-341_io.sgsoftware.bimmerlink.jpg


    Dann mal die Werte anzeigen lassen.

    Das seltsame ist, dass ich ohne Last soll und ist quasi passend habe:


    Screenshot_2024-07-01-13-11-22-253_io.sgsoftware.bimmerlink.jpg


    Jedoch bei Volllast SINKT der Ist-Wert gen Null während der Soll-Wert (natürlich) steigt:

    Screenshot_2024-07-01-13-11-15-861_io.sgsoftware.bimmerlink.jpg


    Hat irgendwer das schon mal gehabt und kann mir sagen, was das sein könnte? Würde ungerne das muntere Teile-Tauscue anfangen auf gut Glück...

  • BMW Servicemobil war da, hat genau das getan und kam zu keinem Ergebnis.


    Abgesehen davon war dein Post leider alles andere als hilfreich.

  • Ladeluftsystem abdrücken....liest sich nach klassischer Undichtigkeit

  • Warum schreibst es nicht gleich ?? 90 % kommen damit ans Ziel …. Bzw man versteht den Aufbau bzw Regelkreis ;)

    Also, Ladedruck zu hoch- Wastegateregelung fehlerhaft/ klemmt, wenn es im warmen beweglich ist, wird es der Druckwandler sein oder die Drucksensoren sind nicht plausibel, mal im Stand bei Motor „Aus“ Gegenprüfen

  • Nachdem der BMW Service nichts gefunden hatte habe ich mal selbst angefangen, Stück für Stück Systematisch zu suchen.

    Nachdem die komplette Ansaugung ab war und ich freuen Blick auf das Verdichterrad des Laders hatte habe ich den Motor gestartet und siehe da, die Turbine dreht sich nicht wenn der Motor läuft.

    Also ist leider mein Lader hinüber.

    Große Freude!

  • Sehr gut zu wissen - schlecht zu hören für dich👀

    Würde von einem generallüberholten Lader abraten und neu kaufen 💀

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Ein- und Auslasskanäle gereinigt, AGR optimiert, alle 15tkm Ölwechsel - 124.000km

  • Ist der Lader fest ? oder schwergängig? hast du mal versucht den zu drehen oder auf Lagerspiel zu überprüfen?