Alpina D3 auf F30 330d Basis mit ca. 350 PS!

  • B4 Coupé gibt es. B4 Cabrio soll in Genf kommen. An B4 Gran Coupé oder GT glaube ich eher nicht. Nicht unmöglich aber wenig wahrscheinlich da zu speziell. Alpina ist so schon Nische in der Nische. Das noch spezieller zu machen wird wenig Sinn machen. Coupé und Cabrio als Diesel sehe ich auch noch nicht... Mein übernächster Traum: B4 Cabrio.



    Gruß



    Michael

  • Wenn Alpina keinen D4 bringen würde wäre das ein Fehler. Genau wie das fehlende Gran Coupe. GT mag sein, aber der Gran Coupe mit seiner Eleganz ist doch perfekt geschaffen für die Kernwerte der Marke Alpina. Okay, vom 6er Gran Coupe gibt's auch keinen Alpina...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Alpina muss sich sehr wohl überlegen, was für die Sinn macht und was nicht. Ins Regal grifn it noch das infamste. Das muss aber auch präsentiert und beworben werden. Und zu allererst muss BMW auch sein OK geben. Alpina darf sich da nur wenige Fehler erlauben. Das Gran Coupé muss jetzt erst mal auf den Markt kommen und erst danach wird es irgendwann die Möglichkeit geben, dass Alpina etwas präsentiert. Da aber am Horizont schon das FL für den F3x ansteht wird es verdammt eng einen Alpina unterzubringen um dann kurz danach mit dem FL neu anfangen zu müssen (da ist von einer komplett neuen Motorengeneration die Rede).


    Man sieht es aktuell beim Alpina XD3 (auf Basis X3). Für Alpina Verhältnisse sehr erfolgreich. Lieferzeit 1 Jahr (weil man bei BMW vorher ein Kontinent aushandeln muss). Jetzt kommt mal eben das FL dazwischen und die komplette Front wird geändert. Bei der Taktgeschwindigkeit, die BMW inzwischen drauf hat (da wird ja alle Nase lang was an den Autos geändert) ist es für Alpina schwer da Schritt zu halten.


    Beispiel 2: Mein D3 wurde im Februar bei BMW montiert. Es kann mir im Augenblick niemand sagen, welchen Stand der hat. Hat der schon die Änderungen, die der f3x im März erfährt? Selbst die Blende um die Klimaanlage weiß niemand, wie die aussieht (es gibt meines Wissens 4 verschiedenen Varianten). Werde mir die mir zusagende wahrscheinlich nachrüsten... Das sind die kleinen Probleme...


    Ein D4 Gran Coupé ist sicher reizvoll aber das wäre ein 6er Gran Coupé M50d auch. Den gibt es selbst im Konzern derzeit aber auch nicht. Das Leben ist halt leider manchmal kein Wunschkonzert... :S

  • Beispiel 2: Mein D3 wurde im Februar bei BMW montiert. Es kann mir im Augenblick niemand sagen, welchen Stand der hat. Hat der schon die Änderungen, die der f3x im März erfährt? Selbst die Blende um die Klimaanlage weiß niemand, wie die aussieht (es gibt meines Wissens 4 verschiedenen Varianten). Werde mir die mir zusagende wahrscheinlich nachrüsten... Das sind die kleinen Probleme...

    Nein hat er nicht. Die Änderungen laufen erst noch an, deswegen haben sich einige Liefertermine 2-3 Wochen nach hinten verschoben. Nur wenn mit der März Liste bestellt wurde, hat er auch die März Änderungen drin.

  • Da

    Nein hat er nicht. Die Änderungen laufen erst noch an, deswegen haben sich einige Liefertermine 2-3 Wochen nach hinten verschoben. Nur wenn mit der März Liste bestellt wurde, hat er auch die März Änderungen drin.

    Da wäre ich mir nicht so sicher... ich habe im Januar bestellt mit Lieferung im Mai (auf meinen Wunsch hin). Dann habe ich im Februar nochmal die Konfig geändert und siehe da: auf der neuen Auftragsbestätigung steht auf einmal die neue Reifen-Druck Controll mit drauf :thumbup:

  • Sehr schön zusammengefasst, und genau das ist mein Fehler: Ich warte zu sehr auf das, was noch kommt aus Angst, etwas zu verpassen. Nachdem jetzt bekannt ist, was 03/14 neu kommt (z.B. das belederte Armaturenbrett, für mich ein Must Have), bin ich gedanklich schon bei den Neuerungen für 09/14. Und sobald die bekannt sind schaue ich dann vermutlich schon auf 03/15, bis wir dann 09/15 den F30 LCI bekommen. Ich seh es schon kommen, vor Ende 2015 hab ich hier kein neues Auto stehen. ;-). Wenn ich solche Summen für ein Auto ausgebe muss es einfach für mich perfekt sein, Kompromisse sind bei 80K+ einfach nicht angesagt...das ist auch das, was mich beim D3 hat zögern lassen, eben das viel zitierte, oft diskutierte fehlende M-Paket.


    Vom M50d halte ich übrigens überhaupt nichts, durch die Zwangskopplung mit Allrad und das extrem hohe Gewicht dieser Autos geht viel vom Potenzial des Motors verloren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da wäre ich mir nicht so sicher... ich habe im Januar bestellt mit Lieferung im Mai (auf meinen Wunsch hin). Dann habe ich im Februar nochmal die Konfig geändert und siehe da: auf der neuen Auftragsbestätigung steht auf einmal die neue Reifen-Druck Controll mit drauf

    Und wo liest du da etwas Gegensätzliches zu meiner Aussage? Im Februar konntest du bereits mit der März Liste bestellen - im Februar gebaute Fahrzeuge haben aber diese Änderungen nicht. Wenn du eine Lieferung im Mai gewünscht hast, wird er 1-2 Wochen vorher gebaut...

  • Und wo liest du da etwas Gegensätzliches zu meiner Aussage? Im Februar konntest du bereits mit der März Liste bestellen - im Februar gebaute Fahrzeuge haben aber diese Änderungen nicht. Wenn du eine Lieferung im Mai gewünscht hast, wird er 1-2 Wochen vorher gebaut...

    Dann hatte ich dich falsch verstanden ;)
    Ich habe ja grds. das Auto im Januar bestellt - noch ne ganze Weile bevor die Updates bekannt gegeben wurden.
    Aber ich denke auch, das meiner - wenn er denn dann Anfang Mai gebaut wird - schon die Updates drin hat :thumbup: