Alpina D3 auf F30 330d Basis mit ca. 350 PS!

  • Dann wird Dir aber auch aufgefallen sein, dass der BMW mit Abstand die beste Bedienung hat (und das Baureihenübergreifend). Audi mag besser verarbeitet sein und Mercedes ist auf einem für Ihre Verhältnisse gutem Weg. Das ist aber alles nichts Neues. Trotzdem hat der BMW schon fast traditionell in wichtigen Kriterien die Nase vorn.


    Antrieb, Optik, Bedienung sind schon mal nicht unwichtig. In Sachen Verarbeitung kann ich nichts wirklich dramatisch schlechtes sehen. So richtig Holzklasse ist der 3er nun wirklich nicht, oder? Die Alpina werden normalerweise einmal Preisliste ruf und runter bestellt. Das dürfte von der Anmutung nichts mehr mit dem 316d mit "Beamtenausstattung" (keine Abwertung! Das war in den 60er/70er Jahren eine Bezeichnung für Ausstattungen mit dem Nötigsten. Heute gesuchte Oldtimer!), den ich neulich fahren durfte, gemein haben.


    An der Stelle gebe ich Dir vielleicht recht: der 3er wird erst mit voller Hütte richtig nett. Wenn dann noch die Alpina-Goodies hinzukommen...

  • Mit voller Hütte ändern sich aber die Materialien nicht, die Geräusche, wenn man auf manche Bereiche der Innenverkleidung klopft, die zu kurzen Fenstergummis, die lauten Windgeräusche, die rostigen Sitzgestelle, die knackenden Sitzgestelle und noch einiges mehr was sich in diesem Forum nachlesen lässt.


    das der 3er Holzklasse ist sagt ja keiner. Aber der 85.000 Euro Alpina D3 hat nunmal exakt dasselbe billige Armaturenbrett wie der 35.000 Euro 316i.


    Man wird abwarten müssen wie 2014 die neuen Konkurrenten sein werden. Das Audi und Mercedes Autos bauen können wird niemand ernsthaft bezweifeln. Deswegen werde ich meine Entscheidung, was es nun letztlich wird, erst dann fällen wenn ich beide zumindest gesehen, angefasst, und gefahren habe. Wenn es dann doch ein F30, F80 oder Alpina wird, prima. Aber lieber etwas warten als hinterher ärgern.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich immer auf das neue vermeintlich bessere warten würde käme ich ja nie zu Potte.


    Im Ernst: da ich den f30 bereits kenne weiß ich in etwa worauf ich mich entlasse. Der D3 wird mir das bieten, was ich mir von ihm verspreche. Sowohl Audi als auch Mercedes werden auf lange Sicht nichts vergleichbares zu bieten haben. Selbst wenn: in 3 Jahren werden bei mir die Karten so oder so wieder neu gemischt. In der Zwischenzeit werde ich Spass mit dem D3 haben.


    Ich fürchte aber, dass selbst in 3 Jahren nichts besseres auf dem Markt sein wird. Höchstens ein D3s, also quasi das FL vom D3.


    Oder ich erfülle mir einen Traum anderer Art: B4 Cabrio.


    Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter...


    Was so in Foren an Problemen geschildert wird sollte man nicht überbewerten. Ist sicher interessant. Sollte man auch im Auge haben. Meist werden die schlechten Erfahrungen sehr laut breit getreten. Muss nicht automatisch jedes Fahrzeug betreffen. Das wird bei Audi oder Mercedes auch nicht anders sein...


    Werde gerne berichten, ob was den D3 betrifft ;).

  • Ich bin auf die D3-Berichte schon sehr neugierig, das kannst du mal glauben :)


    Ich bin allerdings in einer zugegeben komfortablen Situation: Mir ist Spritsorte und Spritverbrauch egal, ist für mich kostenneutral. D.h. ich kann mich genauso bei den starken Benzinern umsehen, es muss kein Diesel sein. Ich bin mir sicher, das in der Mittelklasse neben dem 335i die anderen Hersteller Alternativen auf den Markt bringen werden. Beide haben den passenden Motor. Und ich habe noch einen Vorteil: Kein Zeitdruck. Ich plane für 2014, aber wenn es 2015 wird, auch gut. Oder 2016. Wobei, dann könnte es eng werden, zugegeben ;) Ich bin auch schon soweit, das ich drüber nachdenke auf dem F30 LCI zu warten, aber der wird mir dann doch wahrscheinlich noch etwas zu lange dauern.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mit Spritsorte und Verbrauch sehe ich mittlerweile etwas anders:


    Bei den Benzinern geht es mir A auf den Keks, wenn ich nach 400 KM schon wieder tanken muss. Und B dann noch jedesmal den Tagesrekord an der Tanke breche. Klar kann man sich das schön- oder andersrechnen, aber Fakt ist, dass man da eine Menge Sprit verbrennt.


    Deshalb werde ich bei Alltagsfahrzeugen wohl keinen Benziner mehr nehmen.


    Für mich ist der Verbrauch Teil des Gesamtkonzepts beim 335 xd und D3.


    Im Spassauto, welches ich 3-5000 KM im Jahr bewege sehe ich noch keine Alternative zum Benziner. Es sei den einen i8, aber auch der braucht noch seine Zeit.


    Der nächste Z4 soll zusammen mit Toyota entwickelt werden und einen Hybrid-Antrieb erhalten...

  • Moin,


    die Reichweite ist ein Thema, da hast du recht. Ich fahre aber seit ca. einem Jahr nicht mehr so viel wie früher (früher rund 80-100tkm pro Jahr, inzwischen nur noch was um 25tkm), so das es mir eigentlich reicht, wenn ich hin- und zurück komme mit einer Tankfüllung. Und das schaffe ich mit Benzinern (wenn es nicht gerade 135i sind die sich 13L wegschrubben und nur einen 50L-Tank haben ;)).


    Mein Arbeitgeber bezahlt den Sprit, deswegen muss ich da nichts schönrechnen. Im Grunde sind dadurch die Benziner durch die niedrigeren Fixkosten sogar günstiger :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Steuern und in den allermeisten Fällen, bei vergleichbaren Autos, Versicherung.


    Beispiel:


    F31 335i Touring: HP 17, VK25
    F31 335d Touring: HP 19, VK28


    Das können im Jahr schnell ein paar hundert Euro sein.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei 25 tsd KM pro Jahr sollte sich ein diesel rechnen.


    Wenn ich Dein Arbeitgeber wäre, würde ich Dich zum diesel drängen... Wer die Musik bezahlt...


    Mein AG drängt mich auch. Das bin ich nämlich selbst... ;)


    Und ich fahr "nur" 15.000 pro Jahr. Dafür fahre ich auch nur 15 mal pro Jahr zur Tanke statt 30 (übern Daumen). Ist auch verlorene Lebenszeit... ;)

  • Dann müsste sich mein Chef erstmal selber drängen und seinen Cayenne abgeben :)


    Wir sind ein internationales Unternehmen, da spielt es nicht die geringste Rolle ob die 20 Leute in Deutschland Benzin oder Diesel tanken.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------