Alpina D3 auf F30 330d Basis mit ca. 350 PS!

  • Hm, optional kann aber auch der Heckantriebler mit den 20" ausgerüstet werden. Der B3 steht immer auf 20", egal ob Heckantrieb oder Allrad.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Erste Testberichte tauchen auf:


    http://www.autocar.co.uk/car-review/alpina/d3


    Da ist vom schnellsten Serien-diesel die Rede. Hat mich überrascht, aber es scheint zu stimmen. Die meisten anderen sind bei 250 (z.B. M50d) abgeregelt. Diesel ist halt nicht so der typische Sportwagen-Motor (trotz Siegen in LeMans und bei den 24 h am Nürburgring (1998 BMW 320d). Von 0-100 hat der Allrad touring D3 die Nase vorn: der ist noch einen ticken schneller als die Hecktriebler. Am Stammtisch wird mein Auto also recht gute Karten haben...


    In der Realität ist bereits ein B3 in allen Belangen schneller. Darum geht es mir aber gar nicht: mich fasziniert dieser einmalige Spagat, der dem D3 gelingt zwischen Alltagstauglichkeit (da gehört für mich auch der Verbrauch dazu) und diesen Fahrleistungen. Die dezent verpackte Exklusivität eines Alpinas gibt es quasi gratis dazu.

  • Das ist aber reichlich knapp gehalten... Mich würde freuen, wenn es mal einen seriösen Vergleichstest zwischen dem Alpina D3 und seinen Konkurrenten gibt. Nur, was könnten Konkurrenten sein? Die jeweils stärksten diesel bei BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse? Dazu noch einen Volvo oder ähnliches?


    Der stärkste A4 diesel hat gerade mal 245 PS. Beim Volvo v60 sind es 215 PS. Bei der Mercedes C-Klasse sind es 265 PS. Einzig BMW selbst kommt 313 PS in die Regionen des Alpina. Erst in der nächsthöheren Klasse (A6, 5er) wird man fündig.


    Oder soll man ihn mit Benzinern vergleichen? Das wird dem D3 aber auch nicht gerecht...


    Alpina hat schon eine verdammt gute Lücke gefunden. Bin gespannt, wer da wie nachzieht.

  • Die eigentlichen Gegner das D3 sind der kommende A4 und die kommende C-Klasse, beide feiern ihr Debut in 2014.


    DAS wird dann ein spannender Vergleich, wenn man die Eckdaten der Autos nicht auf PS und Drehmoment reduziert. Das wird interessant, ob die Stärken der Alpina-Umsetzung ausreichen, um die Schwächen der Basis gegenüber den Newcomern auszugleichen.


    Oder überspitzt formuliert: Reicht die Motor/Getriebe/Fahrwerk-Kombination aus, um die miese Qualität des Autos als solches vergessen zu machen? :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da hat aber einer keine BMW Brille auf... :)


    Was soll den an einem Audi oder Mercedes besser sein, als am F30?


    Mögen ja für sich keine schlechten Autos sein. Eine echte Alternative zum F3x sind sie nicht. Da werden auch die Nachfolger nichts dran ändern. Beim A4 wird (überspitzt formuliert!? ;)) es keiner (ausser Eingeweihten) merken und die C-Klasse will eine kleine S-Klasse sein. Das bekommt dem Konzept überhaupt nicht. Da finde ich die aktuelle ja besser...


    Hast Du im in der neuen AMS den neuen 4er Gran Coupé gesehen? Daneben steht der neue A5. Das Bild spricht Bände... Das einstmals so gelobte A5 Design tritt völlig auf der Stelle. Der 4er sieht dagegen modern und frisch aus (und das obwohl ich ein Gran Coupé vom 4er auch gewöhnungsbedürftig finde. Das ist aber ein anderes Thema...).


    auto-motor-und-sport-25-2013--magazineIssueDetail-714a4252-739199.jpg

  • Wenn sich Audi und Mercedes den F30 genau anschauen und dessen Fehler vermeiden, dann werden es möglicherweise bessere Autos werden. Wobei natürlich jeder für sich selber "besser" definieren muss. Wenn jemand nur Wert auf eine gute Antriebseinheit legt und den billigen Innenraum dabei ingorieren kann ist alles prima. Wenn nicht, dann sucht man eben Alternativen.


    Ich habe durchaus eine BMW-Brille auf, die ist aber noch nicht rosarot getönt sondern noch einigermaßen objektiv :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Uiuiui, das ist der wahre 335D :) Ich hoffe mal das ich da nächstes Jahr nicht schwach werde.


    Grüße
    Sven



    Ne, der wahre 335d steht bald bei mir...sonst würd er ja nicht 335d heissen ;)

  • ich gebe SR_ recht, denn Allrad only ist einfach nicht wirklich BMW-like, von daher ist der D3 aufgrund des kaum vorhandenen Mehrpreises eine wirkliche Alternative, und exklusiv noch dazu :thumbup: :thumbup: