Alpina D3 auf F30 330d Basis mit ca. 350 PS!

  • Alpina mit M-Paket wird so nicht zu kaufen geben. Das Lametta außen kann man sicher nachrüsten. Würde ich aber auf Rückrüstbarkeit achten, da das inter Alpina-Fans verpönnt ist. Andererseits schont man so edle Teile...


    Beim Auspuff sind bei der Alpina-Anlage die äußeren Rohre zusätzlich drangeschweißt. Die sind zear offen, aber es dürfte auch ohne gehen. Mit der M-Heckschürze vom 335i dürfte auch das ohne riesigen Aufwand gehen.


    Bei den Sitzen würde ich mir mal die Lavalina Optionen bei Alpina genauer anschauen. Das dürfte qualitativ besser als jeder BMW Sitz sein.


    Du siehst, alles nur faule Ausreden bzw. Kopfsache. Mit ein bisschen gutem Willen alles machbar. ;)


    Gruß



    Michael

  • Hö?


    Was hat Lavalina mit F10-Komfortsitzen zu tun?


    Gerne andere Beispiele:


    - 4 Zonen-Klima
    - Soft Close Türen
    - Alcantara Dachhimmel (sicher machbar bei Alpina)
    - Komfortzugang auch hinten


    Es gibt jede Menge Kleinigkeiten, die beim F10 das Autofahren einfach angenehmer machen und die beim f30 fehlen. Egal ob 316i oder D3.


    Nicht falsch verstehen, der D3 ist ein Traumwagen, aber ein nüchterner Vergleich zu einem 535D Touring ... da bleibt wenig übrig was für den D3 spricht, von den Fahrleistungen mal abgesehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Erstens steht da nirgendwo das ich F11 fahre, und zweitens hatte ich geschrieben das da Kopf und Bauch bei mir am kämpfen ist. Der Kopf sagt 535d, der Bauch sagt D3. Und ich denke, das ist durchaus in diesem Forum passend.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Erstens steht da nirgendwo das ich F11 fahre, und zweitens hatte ich geschrieben das da Kopf und Bauch bei mir am kämpfen ist. Der Kopf sagt 535d, der Bauch sagt D3. Und ich denke, das ist durchaus in diesem Forum passend.


    Grüße
    Sven


    Na da kämpfst du ja schon seit, hmmm warte, mindestens schon ein 3/4 Jahr, obwohl da waren glaube ich schon diverse andere motorisierungen dabei.
    335d, der wegen dem ESD nicht in Frage kam usw. ( der viel mir mal eben auf die Schnelle ein)
    Macht ja nichts, irgendwann baut BMW dein Auto, vieleicht wird der G30 ja der Richtige :D ;)

  • Ja genau, ich kämpfe. Ich glaube, das ist mein gutes Recht bei Autos, die rund 80K oder etwas mehr kosten, oder?


    Das Problem, das der 5er manche Gimmicks hat die der 3er nicht hat ist ja nun nicht F10/F30 spezifisch, insofern ist das auch nicht gegen den heiligen F30-Gral gesprochen. Das dürfte bei allen Herstellern gleich sein, egal ob A4/A6, C-Klasse/E-Klasse etc.


    Wie gesagt: Wenn ich zum gleichen Preis einen D3 oder einen 535D bekommen kann, dann sind solche Überlegungen valide. Wenn du ein Problem mit meinen Überlegungen hast -> Einfach nicht lesen :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe die Wahl zwischen einem 535d (vielleicht sogar einem M50d als jungem Gebrauchten) und einem D3 und habe mich für den D3 entschieden.


    Und das obwohl oder gerade weil ich gerade einen aktuellen 5er fahre. Der ist toll, aber der 3er ist agiler, hübscher, noch flotter und - als Alpina - exklusiver.


    Die Konfortsitze sind auch nichts anderes als aufgepeppte Sportsitze. Bei Alpina kann man die Sportsitze mit etlichen Optionen verändern und veredeln.


    Alpina lebt übrigens davon Autos zu individualisieren. Die machen auf Anfrage (und für Geld) fast alles (auch jenseits der Preisliste) möglich.


    Aber einen 3er auf 5er oder ///M umbauen macht in meinen Augen keinen richtigen Sinn. Entweder versteht und akzeptiert man den Wagen mit seinen Optionen so wie er angeboten wird oder lässt es. Der D3 funktioniert deshalb so gut, weil er ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (gegenüber einem 335xd) hat. Den unendlich jenseits der Preislisten aufpeppen macht das nicht besser.


    Wenn einen die Optionen des 5ers wichtig sind würde ich doch glatt einen 5er nehmen. Aber vorsicht: vielleicht bietet der 7er noch mehr!? So was wird schnell ein Spiel ohne Ende...


    Es gibt auch einen D5... Wie gesagt: für Geld kann man viel kaufen und was einem wichtig ist oder was er dafür haben will darf jeder für sich selbst entschieden. Nur karierte Maiglöckchen wird schwierig.


    Gruß



    Michael

  • Die ich prompt erhalten habe:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir für
    BMW Serienfahrzeuge kein ALPINA Fahrwerk im Zubehörprogramm haben.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Rolf Staudig
    l
    Teileverkauf / Sales



    Das Thema hat sich damit wohl erledigt. Schade, damit heißts wohl weitersuchen...

    Greetz,


    XStoneX

  • So weit ich weiß verbaut Alpina lediglich andere Federn (Eibach) und Stabilisatoren (H&R). Jetzt musst Du nur noch jemanden finden, der den Wagen ordentlich abstimmt. Beim Alpina ist das adaptive Fahrwerk obligatorisch. Die Heckantrieb D3 haben 19 Zoll Räder. Der Allrad 20 Zoll. Der Allrad steht etwas höher (ist bei BMW auch so) und verträgt ab Werk größere Räder.