Carly DPF Überwachung passive Regeneration

  • Moin.. ich habe einen neuen AGR Kühler auf Kulanz bekommen von BMW 😀 f30 318d bj 2012. Nun überwache ich die DPF Regeneration. Mir fällt auf daß er eigentlich ständig am regenerieren ist. Nun gibt es ja die passive und aktive Regeneration.


    Kann es sein das Carly auch die passive Regeneration anzeigt ? Also die nicht vom System her angefordert wird ? Denn es steht ständig " nicht angefordert" und wechselt so in " wird ausgeführt" dann wiederum nach 300 km steht " ist angefordert"


    Für mich eigentlich ein Indiz das Carly die passive Regeneration anzeigt. Ich bin da etwas unsicher...

  • DPF ist noch der erste? Könnte sein, daß der langsam aufgibt - ordentliche Software - Beladungsgrad des DPF auslesen, Drücke vor und nach DPF. Bzw Differenzdruck. Der Rest ist Glaskugel

    Was soll der Unterschied zwischen aktiver und Passiver Regeneration sein? Hab ich noch nicht gehört.

  • Passive Regeneration passiert wenn man mal länger ordentlich Gas gibt und ne hohe Abgastemperatur hat. Kann man mit Additiven auch unterstützen. Verfolgen kann man sowas eigentlich nur wenn man die Rußbeladung vom DPF überwacht.


    Aktive Regeneration wird angefordert, wenn der Beladungsgrad zu hoch ist und sich der DPF freibrennen muss. Passiert bei überwiegend Kurzstrecke logischerweise öfter als bei Langstrecke/Autobahn.


    Kannst mal ne Dose LM DPF Schutz 5148 zum nächsten vollen Tank geben, bringt schon gut was um den DPF etwas zu erneuern.

  • Ich hatte nun die ganze Zeit das Additiv Liquid Moly Speed zum Tank hinzugefügt. Eigentlich ging damit alles los. AGR Ventil platt, und dann AGR Kühler. Die berechnete Asche war immer 53 Gramm. Beladungsgrenze erreicht als Fehlermeldung. Aber alles gut. Nun hat mir die BMW Werkstatt die Asche zurück gesetzt. Plötzlich steht da 0,53 Gramm. Jetzt brennt er fortwährend frei. Oder aber Carly zeigt mir wirklich die passive Regeneration an. Das ist eigentlich das was mich interessiert. Oder aber es liegt an der Löschung des Asche Wertes. Kann ja nicht sein das ich nur mit Regeneration rumfahre. Screenshot_20240628_221916_Chrome.jpg

  • Also nennen die jetzt schnell fahren passive Regeneration? - toll - früher nannte man das frei blasen 🤣🤣🤣

    Aber zum Thema - ich denke das der DPF sein Ende erreicht hat - auslesen mit Carly wird dir keine weiteren Erkentnisse bringen. Die Drücke /Differenzdrücke des DPF sind interessant und ob das Auto eine aktive Regeneration anfordert.

    Du brauchst bessere Tools

  • Für mich eigentlich ein Indiz das Carly die passive Regeneration anzeigt. Ich bin da etwas unsicher...

    Hallo,

    Carly ist eigentlich ziemlicher Quark für solche Sachen. Es gibt App's die besser sind: Bimmerlink, DeepOBD, vielleicht noch Bimmertool usw.

    Aber versuche es mal mit Carly: lass die die Russmasse anzeigen, sie wird in Gramm dargestellt (0-27g), und die Abgastemperatur vor dem Katalysator z.B.

    Passive Regeneration: wenn der Motor betriebswarm ist, und mindestens in der Teillast ist (Abgastemperatur 300-360°C), wird diese Russmasse langsam nach unten wandern, nur dadurch dass du fährst. Dabei wird nichts angefordert und nichts angezeigt, passive Regeneration merkst du nur an der Russmasse die sinkt.

    Aktive Regeneration: wenn der Motor betriebswarm ist (Kühlmittel mindest. 88°C), und die Russmasse ca. 26g erreicht, wird die aktive Regeneration angefordert und eingeleitet. Diese merkst du ganz leicht, dass die Abgastemperatur bis 650°C für ca. 15-20km steigt, und die Russmasse schnell sinkt.


    PS: Du tust dem Turbo und dem Motor was gutes wenn du nach der aktiven Regeneration den Motor nicht gleich abstellst, sondern noch ein Stück fährst, dass das System sich etwas abkühlt, denn die thermische Belastung durch Regeneration ist höher als bei Volllast.


    Gruß.

  • OK verstanden. Ich beobachte tatsächlich was du beschrieben hast im Carly. Bei kalter Motortemperatur sinkt der Wert. Sobald aber betriebswarm geht der Wert hoch. Und Regeneration wird ausgeführt. Gestern auf der Autobahn blieb der Wert konstant bei 130 kmh und ging erst wieder hoch bei Abfahrt in die Innenstadt.


    Folglich alles in Ordnung oder ? ???


    Nun die Frage aller Fragen.. ist das AGR verantwortlich für die steigende Rusmasse im Stadtverkehr? Denn da ist ja Teillast und das Ventil öffnet und verbrennt Abgase. Würde erklären das bei Autobahn Fahrt der Wert konstant bleibt bzw ab und zu sinkt.

  • Bei kalter Motortemperatur sinkt der Wert. Sobald aber betriebswarm geht der Wert hoch.

    Sollte eigentlich andersrum sein.


    Nun die Frage aller Fragen.. ist das AGR verantwortlich für die steigende Rusmasse im Stadtverkehr?

    AGR ist bei heutigen Autos fast immer offen, beispielsweise auf BAB bei 160km/h ist AGR um 20% offen, nicht nur im Standverkehr, und die Russmasse steigt dadurch, ja. Aut der Autobahn hast du mehr Last, höhere Drehzahlen und höhere Temperaturen, deshalb kann er dort passiv regenerieren. Klar, ohne AGR hätte man weniger Russ. Wie auch z.B. mit HVO100.


    Folglich alles in Ordnung oder ? ???

    Wenn keine Fehlermeldungen vorliegen und Regenerationsintervall deutlich länger als 300km vorliegt, dann ist alles OK. 300km können aber auch OK sein, wenn du eine Kurzstrecke fährst.


    Gruß.