Kaufberatung F31 320/325d oder 335d

  • Schreib doch einfach mal dem Support. Vielleicht geben sie dir Antwort.

  • ich fahre nun seit 250'000km den f31 335d mit obligatem xdrive . Seit Kilometerstand 100'000km mit stage 2 sprich 410ps/835nm und kw v3 und kann folgendes berichten:


    der 35d ist sehr unauffällig. xdrive macht 0 probleme (vorausgesetzt man fährt nicht unerlaubte dimensionen oder distanzscheiben etc.) die praxis zeigt, dass der 35d haltbarer ist als der 30d. zudem sind die 3er modelle weniger betroffen als 5er, x3 oder x5 (evtl. mit dem fahrzeuggewicht etwas zu tun) wurde übrigens auch von DITUPA mehrmals bestätigt. woran es liegt kann jedoch nicht pauschal gesagt werden aber verhältnissmässig sind mehr 30d mit hauptlagerschaden etc. umher als der 35d.


    gute pflege setze ich natürlich voraus...

  • ich fahre nun seit 250'000km den f31 335d mit obligatem xdrive . Seit Kilometerstand 100'000km mit stage 2 sprich 410ps/835nm und kw v3 und kann folgendes berichten:


    der 35d ist sehr unauffällig. xdrive macht 0 probleme (vorausgesetzt man fährt nicht unerlaubte dimensionen oder distanzscheiben etc.) die praxis zeigt, dass der 35d haltbarer ist als der 30d. zudem sind die 3er modelle weniger betroffen als 5er, x3 oder x5 (evtl. mit dem fahrzeuggewicht etwas zu tun) wurde übrigens auch von DITUPA mehrmals bestätigt. woran es liegt kann jedoch nicht pauschal gesagt werden aber verhältnissmässig sind mehr 30d mit hauptlagerschaden etc. umher als der 35d.


    gute pflege setze ich natürlich voraus...

    kann ich so bestätigen. Fahre ebenfalls nen 35d. Seit Kilometerstand 70.000 ist ne Stage 1 aufgespielt. Aktuell 200tkm drauf und keine Auffälligkeiten

  • 70.000 ist ne Stage 1 aufgespielt

    von einem Tuner aus deiner Nähe?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • aus dem oil-club forum heraus kann ich sagen, dass der motor dickes öl liebt. die gebrauchtölanalysen sind mit dickerem öl einfach besser. fahre selbst ravenol ndt 5w40 seit jahren und viele andere user tun dies auch. im sommer fahre ich sogar shell rimula 10w40. zudem sollte das fahrprofil dieselgerecht sein aber das sollte es bei allen dieselmotoren sein...

  • Bitte keine Öldiskussion 🥲😎

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Bei H2 Motoren sind deutlich häufiger die 35/40d in der Revision meine ich gelesen zu haben - aber eben auch meistens 5er, x Modelle,

    30d sind halt sehr deutlich mehr auf dem Markt und sicherlich somit auch deutlich mehr vergewaltigt worden mit entsprechenden Schäden. Ich bleib bei dabei - durch den fehlenden Allrad und ein Turbo weniger ist der 30d das für mich bessere Paket.

    Öl - Motul 5W40 - fast 200k auf der Uhr - keine Probleme bisher

  • der 30d und 35d Motor unterscheidet sich eben nicht nur durch einen Turbo mehr...schau dir doch mal die DITUPA Video Reihe zum N57 an, ist sehr informativ. Übrigens waren die DITUPA Jungs auch mal bei H2 zu Gast.


    Bezüglich dem Öl kann ich nur sagen, dass genau daran der Motor eben sterben oder überleben kann. Fahrprofil, AGR und Öl...wenn man diese drei Dinge in den Griff kriegt, hält der N57 ob in 30d oder 35d ewigs!