B58 55Parts Stage1

• Also ich fahre die Stage1 in kombi. mit HJS DP und MPE. Wurde auch bei einer Kontrolle nicht bemängelt da die Werte noch eingehalten wurden.

• Ich mach mir da an sich auch keine Sorgen, aber schöner ists wenns in den Papieren ist und wie gesagt, der TÜVler sagte mit der Leistungssteigerungen fallen alle herkömmlichen ABEs / E-Nr. raus weil die sich auf Serienfahrzeuge beziehen... (also auch Spoiler etc).

Ich bin kein TÜVler, kann es nur so wiedergeben wie der es mir mitgeteilt hat.

Muss aber eh die Tage los und neue Räder eintragen lassen, werde dann mal mit dem TÜVler quatschen wie der es sieht.

• Bei ABEs ist das Ganze logisch, da diese ja für geänderte Teile sind und sich auf ein Serienfahrzeug als Basis beziehen.

Bei Bauteilen mit E-Nummer sieht das etwas anders aus, da diese als Ersatzteil gewertet werden.

Wenn E-Nummern keine Gültigkeit mehr hätten, dann dürftest du theoretisch nichts mehr an deinem Fahrzeug fahren.

Jedes normale Ersatzteil läuft nämlich mit einer E-Nummer und ist somit in der Serien-Typgenehmigung des Fahrzeugs enthalten.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Also ich fahre die Stage1 in kombi. mit HJS DP und MPE. Wurde auch bei einer Kontrolle nicht bemängelt da die Werte noch eingehalten wurden.

Mit Kontrolle meinst du Schalldruck-Kontrolle durch Polizei auf der Straße ?

Welche dB-Werte hast du denn im Fahrzeugschein stehen ?

• Mit Kontrolle meinst du Schalldruck-Kontrolle durch Polizei auf der Straße ?

Welche dB-Werte hast du denn im Fahrzeugschein stehen ?

Eben so ne Handelsübliche db Messung. Die Wurde aber auch von meinem Prüfer im Vorfeld durchgeführt. Hab 90db im Schein, 95db macht er. Also alles noch gerade so im Lot ;)

• Eben so ne Handelsübliche db Messung. Die Wurde aber auch von meinem Prüfer im Vorfeld durchgeführt. Hab 90db im Schein, 95db macht er. Also alles noch gerade so im Lot ;)

Wie läuft das eigentlich mit der Hjs ab, braucht man da ne Eintragung wenn man nicht die Serien AGA fährt ?

• Wie läuft das eigentlich mit der Hjs ab, braucht man da ne Eintragung wenn man nicht die Serien AGA fährt ?

Ich würde sagen ja, da du eine E Teil mit nem ABE Teil kombiniert. Kommt halt immer drauf an was in den Papieren steht.

• Immer wenn du mehrere Sachen an sich beeinflussenden Systemen machst braucht es eine Abnahme. Egal ob jedes Teil für sich eine ABE hat. ABE gelten nur ohne Abnahme am sonst im Serienzustand befindlichem Fahrzeug.

• Ich mach mir da an sich auch keine Sorgen, aber schöner ists wenns in den Papieren ist und wie gesagt, der TÜVler sagte mit der Leistungssteigerungen fallen alle herkömmlichen ABEs / E-Nr. raus weil die sich auf Serienfahrzeuge beziehen... (also auch Spoiler etc).

Ich bin kein TÜVler, kann es nur so wiedergeben wie der es mir mitgeteilt hat.

Muss aber eh die Tage los und neue Räder eintragen lassen, werde dann mal mit dem TÜVler quatschen wie der es sieht.

Interessant. Zu meinem Diffusor am Heck mit ABE wurde nur gesagt, achja da hast ne ABE für. Das muss ja nicht eingetragen werden 😅

Ich denke die ABEs fallen nur weg für Aga oder Downpipe, wenn die Software draufkommt. Und klar Frontlippe, weil da die meisten Kraft drauf ist. Hinten beeinflusst das ganze nicht.