B58 55Parts Stage1

  • Ja, aber ja auch bezogen auf das Serienfahrzeug. Und wie gesagt, ein ECE geprüfter Kat hält dann die gleichen Richtlinien ein, bzw. sollte. Bei mir wurde keine zusätzliche Abgaslaboruntersuchung verlangt.

  • So ihr lieben. Ich war heute beim Tüv und habe leider eine Absage bekommen. Nun zu den Einzelheiten.


    Als erstes wurde das Standgeräusch gemessen, um erstmal sicher zugehen, dass es überhaupt Sinn ergibt. Im Fahrzeugschein sind 90 Db eingetragen und gemessen wurde 90,5 Db. Also erstmal ganz gut.

    Das Auto ist ein wenig lauter, was aber noch im Toleranzbereich liegen kann.


    Da die ASEP Prüfung aber sehr aufwendig ist und mit einem Automatikauto fast nicht möglich ist, wurde intern Rücksprache gehalten für das Weitere vorgehen.

    Der Tüv, wo ich die Abgasanlage eingetragen bekommen habe, macht nach Rücksprache keine Eintragungen in Kombinationen mehr.

    Des Weiteren wurde mir gesagt, um es richtig zu machen, müsste man auch den Abgasgegendruck überprüfen und dafür ein Loch in den Krümmer bohren.


    Das mit dem Nachweis für die Antriebswelle ist auch wichtig zu haben, da das Auto über 20% Leistungssteigerung hat.

    Im VdTüv Merkblatt 751 Absatz IV.5.2.2 Zusätzlich ist vorzusehen:

    - Maßnahmen zur Überwachung der Getriebeöltemperaturen

    - Schutzmaßnahmen gegen Abreißen von Kardanwellen

    Es steht leider nicht im Merkblatt geprüft drin.


    Ich bin jetzt ein wenig Planlos, wie ich weiter vorgehen kann. ;(

  • Die machen aber auch echt en Aufriss bei dir. Weswegen wollen die nochmal das mit dem Abgasgegendruck messen? Wegen der AGA oder Downpipe? Aus welcher PLZ kommst du?

  • Irgendwie kurrios das ganze. Ich versteh auch nicht wieso die ASEP (Geräuschprüfung?) mit einem Automatikauto fast nicht möglich sein soll. Man kann ihn in der Manuellen Gasse bewegen wie ein Handschalter. Bei Realist haben wurde die ja auch durchgeführt....

  • Das sind für gewöhnlich die Antworten einer „Wir haben keine Lust darauf“-Prüfstelle…


    Abreißen der Kardanwelle kannst verhindern indem du das Lager verstärkst.

    Ist Serie ja nur so ein labbrig gebogenes Blech.

    Bei den Amis ist das geläufig ein massiveres Teil das du um die Welle schraubst damit sie im Falle nicht runterfällt und durch den fahrgastraum gebohrt wird.

  • Das sind für gewöhnlich die Antworten einer „Wir haben keine Lust darauf“-Prüfstelle…


    Abreißen der Kardanwelle kannst verhindern indem du das Lager verstärkst.

    Ist Serie ja nur so ein labbrig gebogenes Blech.

    Bei den Amis ist das geläufig ein massiveres Teil das du um die Welle schraubst damit sie im Falle nicht runterfällt und durch den fahrgastraum gebohrt wird.

    Meinst du so etwas der metty ?

  • Für mich ist das irgendwie schikane bzw. man sucht nach Gründen und Verordnungen um es nicht machen zu müssen. Meine Meinung.