Nach tausch Stoßdämpfer und Domlager knarzt die Feder

  • Vielleicht nochmal auseinander und nochmals zusammenbauen? vielleicht hat sich was verspannt.

  • ich denke das werde ich machen müssen. Hatte die federn ja abgegeben gehabt, da ich keinen spanner habe.


    Sehr seltsam alles

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Kennst du niemanden der in einer Werkstatt oder AH arbeitet wo man den mal sich borgen könnte? Oder vielleicht mal in ner freien oder so fragen ob es gegen Gebühr geht?

  • Danke für die Tipps, habe mir jetzt eine Hesselink FS 200 bestellt, damit sollte ich bis Lebensende ein vernünftiges Tool besitzen.

    Mache das nächste Woche und und gebe Bescheid. Ich denke die Feder ist etwas verdreht montiert.


    Sollte doch klappen mit Hesselink, oder?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • pk danke euch, werde berichten, aber erst differential wechseln

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich habe die Lösung des Rätsels gefunden.

    Gestern habe ich auf der Linken Seite angefangen und den Stoßdämpfer ausgebaut. Selbst im ausgebauten Zustand , als ich nur die Feder mit der Hand etwas zusammen gedrückt habe ist das Quietschen, bzw. Quaken entstanden. Habe die Feder auseinander gebaut und gesehen, dass die Sachs Staubmanschette gerissen war. Somit war schon die Erstmontage von einer befreundeten Werkstatt falsch. Irgendwas hatte sich da verdreht. Die Federwindung lag somit direkt auf dem Domlager und hat damit das Geräusch verursacht. Jetzt habe ich mir die Originalen Staubmanschette und Unterteller geholt und beim Zusammenbau, den Ausrichtwinkel (Domlager zu Domstrebe ) und das anliegen an den Endanschlag penibel eingehalten. Zudem habe ich darauf geachtet, das die Ausrichtung (Feder zu Lageranschlag) gerade beim entspannen war. BMW benutzt dafür eine Bremse, die ein verdrehen beim entspannen verhindert.

    Was soll ich sagen, das Geräusch ist weg und alles ist Tutti.


    Ach ja , Hesselink. Mega geil und ich fand mich sicher beim arbeiten.


    Die Manschte hat definitiv ein anderes Material, als die von Sachs, es ist härter und rutschfester.


    Kurz gesagt, man muss darauf achten, das schon der Winkel Domlager zu den Domstreben beim Zusammenbau eingehalten wird.


    Ich werde vom Rechten noch ein Video machen, dann sieht und hört man was ich mit dem Quietschen, bzw. Quaken meine. Hätte nie gedacht, das so ein kleines Geräusch sich durch den ganzen Wagen zieht

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000