F30 BMW Klima Endstufe defekt (?)

  • okay. Vorne waren 3 Sicherungen mit 40A. Alle überprüft, alle ganz. Na gut, dann checke ich morgen nochmal die 2 Kabel vom FEM, aber an welchem Stecker sind die denn angesteckt? Bzw welche Nummer ? Dort messe ich nochmal durch.

  • Hast du jz auch schon mal den Stecker am Gebläsemotor abgezogen und mal via Multimeter oder Prüflampe geschaut was oder ob überhaupt was ankommt?

  • Jungs, das Problem ist gelöst. Nachdem ich gestern alle Teile nochmal demontiert hatte, habe ich mich ans FEM gemacht. Dort auch nochmal alles überprüft, und siehe da... bei CON3 sah der Stecker 15 (LIN-Bus zum Klima Regler) ziemlich verschandelt aus. Vermutlich gab's keinen Kontakt zu dem Pin im FEM. Also Quadlock Stecker getauscht und alles wieder zusammengebaut. Siehe da, es funktioniert! So wie es sein muss. Alle Stufen gehen, Gebläse dreht sauber und schleift nirgendwo.


    Selbst beim auslesen mit ISTA anfangs gab's keine genaueren Informationen. Eine Werkstatt hätte sich hier glaube dumm und dämlich gesucht, zurecht.


    Naja, ich danke euch allen für die hilfreiche Unterstützung und wünsche einen angenehmen Abend.

  • Hervorragend

    Danke für die Rückmeldung

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Da muss ja im Vorfeld einer dran gewesen sein - sonst wäre es schon komisch, wenn der plötzlich ausfällt.