F30 BMW Klima Endstufe defekt (?)

  • gehen die Lüfter so oft kaputt bzw. Eher als die Endstufe? Das wäre dann natürlich schon ein großer Zufall wenn der Lüfter auch dieses Mal defekt ist. Bzw. Weiß ich das ja nicht mal 100% beim Originalen. Dann tausche ich als erstes mal die regler

  • Eher die Regler würde ich sagen. Wenn der Lüfter sich dreht ? Mehr Geräusche? Wenn du manuell hochstellst und keine Luft ankommt könnten es auch die Klappenversteller sein. Aber irgendwo müsste da Luft kommen, Fußraum, Windschutzscheibe - daß die alle gleichzeitig auf „ zu „ stehen bleiben kenne ich nicht. Umluftschalter/Automatik ist aus?

  • Die Regler (Endstufe?) gehen doch meist kaputt weil der Lüftermotor nichtsmehr macht und dadurch überhitzen. Sprich das eine ist die Folge vom andern.

  • Kann man über den Tester nicht den Lüfter als auch die Klappen ansteuern?


    Damit kann man schon mal eine Funtionsprüfung durchführen

  • So, habe jetzt nochmal die Regler und auch die Lüfter durchgetauscht. Alle Varianten ausprobiert, es dreht sich nix. Man merkt das die Elektronik Arbeitet, wenn man das bedienteil drückt, aber der Lüfter bleibt still stehen. Würde jetzt mal noch versuchen im Ebay ein neues bedienteil zu ergattern, aber wenns dann nicht geht bin ich am Ende meiner Kräfte 😅 es gibt ja auch keine Störmeldung im Auto. Was bitte soll es sein?

  • Wenn der Lüfter nicht geht kommt kein Strom dort an - Ursache finden geht nur über Stromlaufplan - wobei Kabeldefekte dort eher selten sind - wird schon irgendeine Komponente den Geist aufgegeben haben. Bist ja jetzt fast durch mit tauschen. Die Klappen kann man ansteuern über den Tester. Da aber der Lüfter garnicht geht - Sicherungen hatten wir schon , oder ?

  • okay, wie kann man die Klappen denn über den Taster ansteuern? Sicherungen habe ich geprüft, wobei man hierzu ja auch nur schwer etwas findet, welche jetzt die richtige ist. Das scheint bei jedem F30 etwas anders zu sein...

    NR. 26, 56, 65 und 164 habe ich überprüft, diese waren definitiv ganz.

  • Die Gebläseendstufe wird über Sicherung F405 vom Stromverteiler im Motorraum versorgt. Das ist eine 40 A Sicherung, an der sonst auch nichts angeschlossen ist. Wenn die defekt ist, fällt also nichts anderes aus.


    Ansonsten bekommt die Endstufe nur LIN-Signale vom FEM. Von dort geht es über zwei 1,5 mm2 Kabel an den Gebläsemotor (orange = +, braun = -). Da ist also nicht viel "Technik" dahinter. Messen an den beiden Kabeln ist also ganz einfach. Spannung muss zwischen 9 und 16 V liegen.