M-Paket nachgerüstet

  • Und was ist wenn man es über Kleinanzeigen erworben hat. Da haste auch keine Rechnung...

  • Derjenige , der es veräußert sollte eine Rechnung haben, wenn er es nicht irgendwo abgeschraubt hat. 😉 wenn keine Herkunftsnachweis samt Rechnung vorhanden ist würde ich von Nachbauten ausgehen.

    Ansonsten ggf vor dem Anbau Fotos machen von den Beschriftungen

    Also ich habe die Rechnungen( Teils nur die Teile, teils mit Einbau) - hatte dahingehend aber auch noch nie Probleme bei einer Kontrolle. Die sind mit 2 Seiten Fahrzeugschein (Eintragungen beschäftigt)

  • Bauteil ist ein Original und der Verkäufer hat keine Rechnung weils am Fahrzeug schon dran war als er es kaufte, aber nun gegen anderes ausgetauscht hat.

  • Ist ja auch irgendwie Quatsch, wie das in Deutschland geregelt ist. Kaufst dir originale Performance Teile, die man zum Glück nicht mehr eintragen muss und musst dann eine Rechnung mitführen, weil dir sonst jemand Ärger in der Kontrolle machen kann. Und selbst eine Rechnung kannst du ja auch von irgendjemandem kopieren und für deinen Aliexpress Heckspoiler mitführen. Ich bin ja auch dafür, dass die Fahrzeuge hier verkehrssicher sein sollen. Aber dass man ständig Angst haben muss, dass man auf den falschen trifft, obwohl man alles original bei BMW gekauft hat, finde ich einfach nicht fair. Denn strenggenommen sagt die Rechnung auch nichts aus. Gerade wenn sie schon ein paar Jahre alt ist. Kann in der Zwischenzeit ja ein Nachbau montiert worden sein, weil der originale in der Waschstraße beschädigt wurde.

  • Kann in der Zwischenzeit ja ein Nachbau montiert worden sein, weil der originale in der Waschstraße beschädigt wurde.

    Für den du dann wiederum einen neuen Nachweis haben könntest.


    “Eintragungsfrei als Ersatzteil“ wird zwar von manchen Herstellern etwas sehr weit ausgelegt, aber ein von Form, Material und Befestigung gleichwertiger Nachbau eines Serienteils ist ja tatsächlich eintragungsfrei.


    Bin ja durchaus bei dir, dass manche es übertreiben mit der Genauigkeit. Wäre der Absatz der Teile hierzulande höher, könnte man ja durchaus auf die Idee kommen, als Hersteller einfach ganz normale Prüfverfahren zu durchlaufen und irgendeine eine Kennzeichnung draufzuschreiben, statt sich auf die Homologation zu berufen und nichts dergleichen zu tun. Zumindest bei den Teilen, die es nur als “OEM Zubehör“ gibt. Bei Nachrüstung von Werksausstattung war das ja noch nie anders, dafür gibt es aber über die KB oft auch eine Bestätigung der Kompatibilität, wenn unbedingt nötig.

  • Für den du dann wiederum einen neuen Nachweis haben könntest.


    “Eintragungsfrei als Ersatzteil“ wird zwar von manchen Herstellern etwas sehr weit ausgelegt, aber ein von Form, Material und Befestigung gleichwertiger Nachbau eines Serienteils ist ja tatsächlich eintragungsfrei.


    Bin ja durchaus bei dir, dass manche es übertreiben mit der Genauigkeit. Wäre der Absatz der Teile hierzulande höher, könnte man ja durchaus auf die Idee kommen, als Hersteller einfach ganz normale Prüfverfahren zu durchlaufen und irgendeine eine Kennzeichnung draufzuschreiben, statt sich auf die Homologation zu berufen und nichts dergleichen zu tun. Zumindest bei den Teilen, die es nur als “OEM Zubehör“ gibt. Bei Nachrüstung von Werksausstattung war das ja noch nie anders, dafür gibt es aber über die KB oft auch eine Bestätigung der Kompatibilität, wenn unbedingt nötig.

    Na klar, es ging mir nur darum, dass die Rechnung im Zweifel auch nichts wert ist. Wenn der Polizist in der Kontrolle meint, dass ihm das Teil komisch vorkommt, wird ihn eine Rechnung nicht unbedingt umstimmen können - nur weil das etwas weiter vorne ja auch Thema war.


    Und man könnte für einen Nachbau natürlich einen Nachweis haben - aber wenn ich eben keinen habe, aber noch die Rechnung von dem originalen Spoiler, könnte derjenige ja in Versuchung geraten, eben diese Rechnung dann vorzuzeigen - obwohl sie ja gar nicht für eben jenen Spoiler ist. Ohne irgendwelche Nummern ist das ja auch schwer nachzuweisen. Er könnte ja auch eine Rechnung vom Freund für seinen Aliexpress Spoiler ohne Zulassung mitschleppen. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass die Rechnung im Zweifel auch kein Garant für den Polizist ist.


    Ich persönlich fände es aber auch blöd, jeden Artikel kennzeichnen zu müssen, obwohl er homologisiert ist. Wenn es darum geht, könnte der Polizist ja auch meinen originalen Kotflügel vom 440i bemängeln, weil er so einen noch nie gesehen hat. Klar gibt es Google - aber selbst dann kann er ja nicht von außen wissen, dass es ein zugelassener Kotflügel von BMW ist. Könnte ja auch ein GFK nachbau sein, der lackiert wurde. Könnte auch ein Zubehörteil sein, das in der Form zu viel abweicht und nicht unter ein eintragungsfreies Ersatzteil fällt. Oder wie in dem Fall oben - sogar bei einem Ingenieur beim TÜV - zu sehr nach Aliexpress aussehen. Und das ist ja sogar das normale M-Paket. Was das angeht, wird der Polizei eventuell auch einfach zu viel zugemutet. Ich finde es prinzipiell einfach nervig, dass man bei den Kontrollen quasi immer Pech haben kann. Es kann doch nicht auf jede Stoßstange, jeden Kotflügel, jede Tankklappe, jede Niere, jede Tür etc. eine nach außen sichtbare Nummer gestanzt werden - auch wenn das wieder typisch deutsch wäre. Letzendlich wäre es sowieso wieder nur nervig für die ehrlichen Menschen. Die, die es drauf anlegen, lasern sich die Kennzeichnungen einfach rein o.Ä.

  • Ne, klar. Rechnung beweist nicht viel, außer vllt. dass irgendwann mal für irgendwas Geld geflossen ist. Genauso wenig wie Katalogseiten, die belegen sollen, dass irgendein Teil ein Serienteil sein soll.


    Wär mir auch zu blöd, das Zeug mit mir herumzufahren, wegen solcher Dinge wird man zu 99,9% nicht stillgelegt und wenn es jemand anzweifelt, diskutiere ich das auch nicht auf der Straße aus.


    Wobei ich auch schon Serienteile eines anderen Modells mit einer Bestätigung der Kundenbetreuung, dass Teil X an Fahrzeug Y serienmäßig ist, einem Foto des Teils in Originalverpackung und dem Datenblatt des anderen Fahrzeugs habe per Einzelabnahme eintragen lassen. Waren Achsteile mit gegossenen Teilenummern auf der Innenseite. Die nachträglich eingravierte (identische) Nummer außen war nach 6 Monaten schon nicht mehr lesbar, hat aber bei 5 HUs keinen gestört. Die Kiste hatte aber auch 2 angetackerte Blätter im Schein voll. Hatte damals wohl etwas Langeweile, heute nimmt sowas glaube ich kein Prüfer mehr mit 3 Blatt Papier und Ermessensspielraum so ab.

  • Ja, das kann ich mir vorstellen. Heute ist da mehr Druck auf den Prüfern. Ich habe vor über 10 Jahren bei meinem Japaner auch eine Frontstoßstange aus GFK mit Materialgutachten eingetragen bekommen - heute würden sie mir definitiv den Vogel zeigen. Und das vermutlich sogar zu recht :D