Fake M-Lenkrad bei Kleinanzeigen

  • Moin, ich habe bei Kleinanzeigen ein M-Lenkrad gekauft. Augenscheinlich NEU und noch nie verbaut. Qualitativ machte es einen sehr guten Eindruck. Der Verkäufer meinte er hat einige Lenkräder aus einer Insolvenz eines BMW Autohauses aufgekauft. Also gekauft und eingebaut. EIne Woche gefahren und alles funktionierte einwandfrei (Lenkradtasten, Schaltwippen). Dann plötzlich morgens beim Starten sehr viele Fehlermeldungen z.B. Ausfall der Lichtanlage, Fensterheber, Entertaiment u.v.m. Nichts ging mehr. Ich hatte das Lenkrad nicht sofort im Verdacht aber die Fehlersuche brachte keine andere Störquelle hervor. Also Lenkrad wieder auf original umgebaut und Zack alle Fehler weg.


    Danach natürlich das Lenkrad zerlegt und genauer betrachtet. Wie befürchtet alle Anzeichen einer billigen Fälschung. Keine Teilenummern, keine Kennzeichnungen (BMW Symbol). Nur der Airbag scheint ein Originalteil zu sein. Sonst hätte ich ja wahrscheinlich auch gleich eine Fehlermeldung vom Airbag gehabt.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit gefälschten Teilen gemacht?


    Ich habe mich jetzt mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und Nachbesserung verlangt. Leider habe ich keine Rechnung oder Kaufvertrag. Mal schauen was weiter passiert. Viel Hoffnung habe ich nicht das ich mein Geld wiederbekomme aber die Hoffnung stirb zuletzt.

  • Moin, also dass man jetzt schon bei Lenkrädern Fakes kaufen kann wusste ich nicht - was kostet denn so ein Fake-Lenkrad?

    Danke für deinen Hinweis!

  • Wenn das so stimmt, dann scheint dort ja jemand gewerblich gefälschte Teile als Originalteile ohne Rechnung zu verkaufen.

    Wenn er nicht kooperiert, dann würde ich Anzeige erstatten. Hast du seine Adresse, vom Versandlabel, o.ä.? Da kann zwar auch alles mögliche dranstehen, aber vielleicht kann ja trotzdem was ermittelt werden...

  • Moin, also dass man jetzt schon bei Lenkrädern Fakes kaufen kann wusste ich nicht - was kostet denn so ein Fake-Lenkrad?

    Danke für deinen Hinweis!

    Ich habe 600€ bezahlt.

  • Wenn das so stimmt, dann scheint dort ja jemand gewerblich gefälschte Teile als Originalteile ohne Rechnung zu verkaufen.

    Wenn er nicht kooperiert, dann würde ich Anzeige erstatten. Hast du seine Adresse, vom Versandlabel, o.ä.? Da kann zwar auch alles mögliche dranstehen, aber vielleicht kann ja trotzdem was ermittelt werden...

    Ich habe die Anzeigen von Kleinanzeigen als PDF gespeichert. Bei Kleinanzeigen ist der Verkäufer als gewerblich angemeldet und auch die komplette Anschrift der Firma hinterlegt. Ich habe bis 24.06. eine Frist gesetzt um die Sache zu klären. Ich kann/möchte den Verkäufernamen hier nicht nennen bis die Sache geklärt ist. Das Lenkrad bzw. die Anzeige von dem Lenkrad das ich gekauft habe ist aber immer noch online. Deshalb gehe ich davon aus, dass noch mehr von diesen Fake M-Lenkrädern vorhanden sind. Diese werden als NEU für 450€ ohne Airbag und mit für 600€ angeboten.

  • Sorry, aber einen Airbag irgendwoanders als beim Autohersteller oder als "Gebrauchtteil" (Top Zustand - nur einmal benutzt ;) ) zu kaufen, grenzt schon nicht mehr an Leichtsinn - das geht weit darüber hinaus.


    Mal ganz abgesehen von den "gesetzlichen" Vorgaben. Das fängt schon allein beim Umgang damit an und der Handel ist auch reglementiert.

  • Die Welt wird immer schlechter…

    Früher hat man wenigstens noch ehrliche Ware auf Kleinanzeigen bekommen. Da wurde einem erst ein geklautes Lenkrad verkauft und wenn der Verkäufer einen dann 3 Monate später nachts besucht hat kurz darauf nochmal das eigene :D aber wenigstens waren sie Original.


    Keine Fehlermeldung beim Airbag muss nichts heißen - kann auch ne Attrappe verbaut sein. Und 150€ Aufpreis für einen original Airbag ist entweder ein Schnäppchen welches zu gut ist um wahr zu sein, oder stinkt bis zum Himmel.


    Pro Tipp fürs Leben: wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr.

  • Gibt echt viele Fakes. Weil ich bei mir Schaltwippen nachrüsten wollte und keine Lust auf das Löcher bohren hatte, habe ich auch eine Zeit lang bei Kleinanzeigen gesucht. Aber entweder sind sie in schlechteren Zustand oder Fake. Wäre schön, wenn diejenigen, die sowas in Verkehr bringen hier in Deutschland, auch dafür zur Rechenschaft gezogen würden. Sie geben ja nicht mal an, dass es nachbauten sind. Und ein Lenkrad ist definitiv ein sicherheitsrelevantes Bauteil.


    Letztendlich habe ich mir die Sachen zum Nachrüsten besorgt, weil mein M-Lenkrad neuwertig aussieht und ich dann wenigstens weiß, was ich habe.