Moin, ich habe bei Kleinanzeigen ein M-Lenkrad gekauft. Augenscheinlich NEU und noch nie verbaut. Qualitativ machte es einen sehr guten Eindruck. Der Verkäufer meinte er hat einige Lenkräder aus einer Insolvenz eines BMW Autohauses aufgekauft. Also gekauft und eingebaut. EIne Woche gefahren und alles funktionierte einwandfrei (Lenkradtasten, Schaltwippen). Dann plötzlich morgens beim Starten sehr viele Fehlermeldungen z.B. Ausfall der Lichtanlage, Fensterheber, Entertaiment u.v.m. Nichts ging mehr. Ich hatte das Lenkrad nicht sofort im Verdacht aber die Fehlersuche brachte keine andere Störquelle hervor. Also Lenkrad wieder auf original umgebaut und Zack alle Fehler weg.
Danach natürlich das Lenkrad zerlegt und genauer betrachtet. Wie befürchtet alle Anzeichen einer billigen Fälschung. Keine Teilenummern, keine Kennzeichnungen (BMW Symbol). Nur der Airbag scheint ein Originalteil zu sein. Sonst hätte ich ja wahrscheinlich auch gleich eine Fehlermeldung vom Airbag gehabt.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit gefälschten Teilen gemacht?
Ich habe mich jetzt mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und Nachbesserung verlangt. Leider habe ich keine Rechnung oder Kaufvertrag. Mal schauen was weiter passiert. Viel Hoffnung habe ich nicht das ich mein Geld wiederbekomme aber die Hoffnung stirb zuletzt.