Musikstreaming

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen BMW 320d xDrive aus dem Jahr 2013 zugelegt und genieße bisher die Fahrt. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich über die Bluetooth-Verbindung nur die Freisprecheinrichtung nutzen kann. Ich würde jedoch sehr gerne auch Musik über Bluetooth streamen und steuern können.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob und wie man diese Funktion für ein Fahrzeug wie meines freischalten kann? Gibt es bestimmte Nachrüstungen, die ich vornehmen müsste, und wenn ja, welche wären das?

  • Du musst doch nur unter Media dein Bluetooth auswählen, Steuern geht aber nicht.


    Wenn du Medi auf USB oder Radio stehen hast, kannst du auch keine Sprachnachrichten von Whatsapp über die Lautsprecher hören, nur wenn die Bezugsquelle auf Bluetooth steht , geht das.

    Die Freisprecheinrichtung und Musik Audio sind getrennte Systeme.



    Beispielbild

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Ja so ist es auch überall im Internet jedoch hat mein Auto diese Funktion nicht. Ich kann bei Media nur zwischen USB und AUX wählen.

  • Wenn du BT Freisprecheinrichtung hast, dann ist die Hardware-Voraussetzung (Combox mit BT Modul) erfüllt. BT Streaming kann in dem Fall codiert werden, wenn die Ausstattung nicht mitbestellt wurde.

  • Wenn du BT Freisprecheinrichtung hast, dann ist die Hardware-Voraussetzung (Combox mit BT Modul) erfüllt. BT Streaming kann in dem Fall codiert werden, wenn die Ausstattung nicht mitbestellt wurde.

    Was kostet sowas? Kann ich das selbst machen?

  • Was kostet sowas? Kann ich das selbst machen?

    Musst du den Codierer fragen, der es macht. Wenn die Hardware passt, ist das mit der richtigen Software im 5min erledigt. Also irgendwas zwischen Kaffeekasse und 50€.

    Kann man theoretisch auch selbst mit BimmerCode o.Ä., Anleitungen findet man im Netz, aber soweit ich weiß nur im Expertenmodus.


    Das sagt BMW

    Die sagen dir auch, dass schwarze Sitze nicht in ein weißes Auto passen, wenn’s nicht im Katalog steht :D Nachrüstung ist halt offiziell nicht vorgesehen.

  • Bin mir da nicht so sicher - in den 2013 Baujahren war BT Freisprechen Serie - aber nur mit der erweiterten Smartphoneanbindung kam dann auch BT Audio Streaming dazu. Ohne diese SA ging das nicht. Welches Navi ist bei dir verbaut?

    Steuerung ist eingeschränkt - mit Lenkradtasten vor /Zurück , im Menü über Idrive konnte man auch Wiedergabelisten auswählen

  • Mit dem Prof sollte es funktionieren. Beim kleinen Navi geht es definitiv nur wenn die erweiterte Smartphoneanbindung dabei ist. Da braucht es andere Hardware