Versicherung und M Performance Power Kit

  • Kann mir jemand seine Meldung an die Versicherung per PN zusenden? Bei mir mir wird das Kit nächsten Donnerstag eingebaut 8)

  • Kann mir jemand seine Meldung an die Versicherung per PN zusenden? Bei mir mir wird das Kit nächsten Donnerstag eingebaut 8)


    Abnahmebescheinigung und Kopie vom " geändertem" Fahrzeugschein mit der Bitte um Kenntnisnahme und Änderung des Versicherungsscheines.( zuschicken lassen oder per Mail).


    Gruß Mario

  • :thumbup:

  • Also ich kann bestätigen dass das PPK bei der HUK24 NICHT mehr kostete.


    Was die Versicherungen sehen wollen sind
    a) Geänderte Papiere
    b) Einbaurechnung


    Die Einbaurechnung bezieht sich auf den Wert des Fzgs, weniger die Leistung oder das Haftungsrisiko. Da dies nicht >2k EUR sind - kein Zuschlag!


    So auch bei einem anderenn Umbau denn ich vor 4 Jahren gemacht hatte:


    Komplettumbau eines Boxsters von 280 auf 355 PS. Ergebnis:
    - Haftpflicht blieb gleich (!)
    - Teil/Vollkasko stieg ein klein wenig (ca 50 Euro..) da der Umbau natürlich den Wert des Fzgs deutlich erhöht hat, sprich die Umbaukosten waren schon ein ordentlicher Teil der Fzg-Gesamtkosten.
    - natürlich stieg die KFZ Steuer ein wenig da 3.8 statt 3.2 liter :D

    -------------
    958 Cayenne s Diesel
    996 turbo Cab, schiefermet/zimt

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, möchte aber auch meinen Senf dazu geben!


    unterschiedliche Versicherer "ticken" da auch recht unterschiedlich. Das liegt daran, dass die Prämien für die KFZ Versicherung so berechnet werden müssen, dass Verwaltungskosten, Schäden uvm. der Gesellschaften davon bezahlt werden können. In der Regel haben die KFZ Versicherer nicht einmal positive Zahlen am Ende des Jahres.


    Die einen Versicherer haben jetzt Erfahrungen damit gemacht, dass Leute die im Nachhinein die Leistung des Fahrzeugs steigern mehr oder größere Schäden produzieren --> höherer Beitrag. Da ist es dann egal wie hoch die Leistungssteigerung ist - es wird immer einen Zuschlag geben. Die anderen machen es evtl. wie die HUK und haben festgestellt, dass die Schäden mit einer besseren Ausstattung generell höher sind - und rechnen dann (egal ob es jetzt Leistungssteigerung oder Soundsystem ist) ab einem gewissen Preis des Umbaus höher ab.


    So kann es passieren, dass der 335i Fahrer mit Leistungssteigerung günstiger fährt als ein 330d Fahrer der hochwertiges Interieur einbauen lies.


    In so einem Fall den Versicherungsspezialisten fragen - im Schadenfall die vorher angesprochenen 5000€ noch oben drauf zahlen zu müssen wenn das Auto schon kapput ist, ist es idR. nicht Wert. Ein Makler kann da evtl. sogar vergleichen und einen günstigeren VR zum Wechsel finden.


    Ende des Romans.


    mfg
    Thomas :sleeping:

  • Ich habe gerade mal bei meinem Arbeitgeber nach 320d mit 184 und 200PS (gleiche Baureihe, z.B. 3L oder 3-V versteht sich) gesucht; die 200 PS Varianten (also mit PPK) haben eigene Schlüsselnummern und sind in etwas höheren Typklassen eingestuft (= teurer).


    Wichtig ist die Schlüsselnummer, die nach der Eintragung im Fahrzeugschein steht. Wie schon von anderen geschrieben würde ich eine Kopie des Fahrzeugscheins an die Versicherung senden mit der Bitte um Dokumentierung. Sofern sich die Schlüsselnummer geändert hat, würde ich auch explizit darauf hinweisen.


    Edit: Offenbar werden die Schlüsselnummern für die 200 PS Varianten auch mit PPK nicht genutzt.

  • Nein! Zum xten Mal.


    Der 320d mit Performance Kit hat KEINE eigene Schlüssel Nummer!
    Das ist einfach falsch!


    Was da in den Listen umher geistert ist entweder der 325d oder eine Motor Variante die nie an den Markt kam!


    Nach Umrüstung aufs PPK wird nicht umgeschlüsselt!

  • Deshalb habe ich ja extra geschrieben, dass die Schlüsselnummer laut Fahrzeugschein gilt ;) Wenn nichts umgeschlüsselt wird, muss man natürlich nur die Leistungssteigerung angeben, im Idealfall weist man dies dem Versicherer über den Fahrzeugschein nach (dann sieht der Versicherer, dass alles legal eingetragen ist).


    Bei den Versicherern existieren halt Schlüsselnummern für die 3er Modelle der akuellen Baureihe mit 147KW/200PS. Wenn nach PPK Einbau nicht darauf umgeschlüsselt wird, dann ist das eben so ;)


    Sorry, ich habe mich wohl im ersten Absatz meines Beitrages unglücklich ausgedrückt.

  • Diese ominösen Schlüsselnummern existieren nur bei den Versicherern. Faktisch gibt es kein Fahrzeug mit diesen Nummern und bestehende Nummern werden auch nicht umgeschlüsselt.