Tacho-Kilometerstand korrigieren

• Hallo an allen.

Ich habe folgendes Problem.

Vor. ca 3 Monaten hatte ich mein Original Tacho ( 6wa) gegen ein china digital instrumenten cluster/tacho gewechselt. Beim Wechsel

wurde der Kilometerstand im neuen korrekt übernommen. Da ich mit den china Tacho nicht ganz zufrieden war (nach 4000 gefahrene Km ), habe ich nun

wieder meinen alten Tacho installiert . Habe nun erwartet, dass der aktuelle Kilometerstand automatisch wieder im alten übernommen wird, ist aber leider nicht der Fall

gewesen. Der Tacho (der Originale) zeigt mir nun der Kilometerstand, dass ich beim Ausbau hatte, also 4000Km weniger.

Mehrmals versucht die Batterie abzuklemmen mit der Hoffnung dass eventuell danach ein Steuergerät der Kilometerstand aktualisiert, leider aber ohne Erfolg.

Kennt einer von euch eine Möglichkeit wie ich nun der Kilometerstand korrigieren/aktualisieren kann ?

• Kann sicher jeder Tachojustierer machen - wahrscheinlich billiger als bei BMW. Die werden sich nur wundern, daß du mehr km draufmachen möchtest ^^

• Ich lebe in Italien , wenn ich nach mehr Km frage verliere ich meine italienische Staatsangehörigkeit :flash2:

Keine DIY Möglichkeiten ?

• Wenns einfach wäre, würde es jeder rückwärts machen...

Naja. Der Tacho wird sich schon anpassen. Der km-Betrug wäre ja zu einfach, wann man den Tacho einfach ausbauen, mit einem anderen fahren und dann für einen Verkauf wieder zurückbauen könnte. Der höchste im Fahrzeug abgespeichert km-Stand sollte irgendwann auch wieder im Tacho erscheinen.

• Genau! Dass der sich irgedwann anpasst ist meine Hoffnung. Theoretisch sollte das nach ca. 100-200 km geschehen, bin habe mittlerweile mehr gefahren. Es soll auch schon Leute gegeben haben die sich ein gebrauchten Wagen gekauft haben und denen nach Monaten plötzlich den wahren Kilometerstand im Tacho erschienen ist .

Wundert mich sehr, dass noch keiner eine Methode kennt wie man diese Anpassung erzwingen kann.

Bleibt mir also nichts anderes übrig als zu warten . Werde berichten wenn es soweit ist.

• Mich wundert bei der Sache daß das Auto nicht förmlich "Manipulation" geschrien hat ?

Ach, das hat es sicherlich. Da wird irgendwo ein entsprechender Vermerk in einem der Steuergeräte gespeichert sein.

• Der Fahrzeugauftrag, die VIN und Kilometerstände sind ja in mehreren

Steuergeräten abgelegt. Eben damit diese Daten nicht verloren gehen

wenn ein Steuergerät mal ausgetauscht werden muss.

Und natürlich wegen Schutz gegen Manipulation.

Wenn da nun der Tacho gegen ein Chinagerät von einem anderen Auto

ausgetauscht wird, müsste es schon entsprechende Meldungen gegeben haben.

Nur denke ich sollte der Rückbau auf den originalen Tacho doch problemlos ablaufen ?

Der passt doch zum Fahrzeug und die Kilometerstände sollten sich dann synchronisieren ?

• Im Tacho ist auch eine VIN gespeichert und falls diese nicht mit der VIN des Wagen übereinstimmt kriegt man eine Manipolationsmeldung (dicker roter Punkt neben den Kilometerstand).

Bei mir war das nicht der Fall, da ich Original Tacho wieder eingebaut habe.

Beim auslesen der Steuergeräte mit Bimmer-tool habe ich jedoch ein Fehlercode der ich bevor nie hatte und zwar Fehlercode

E114BE Signal (Anzeige Drehzahl Getriebestrang, 0xF3E) ungültig, Sender DME/DDE.

Könnte mit der tauscherei der Tachos zusammenhängen . Gelöscht ,aber kommt immer wieder.

Ob irgendwo andere Vermerke da sind, kann gut sein.

Abwarten ob sich die Steuergeräte irgendwann wieder synchronisieren und der wahre Kilometerstand erscheint.