BMW 320i Unterhaltskosten für Fahranfänger und Lohnt er sich?

  • Ehm also bei mir stand im Raum, dass das ZF-Automatikgetriebe defekt sei. Der von BMW aufgerufene Preis war fünfstellig. War zum Glück nur das Differential bei 100.000 km.

  • Bei Defekten oder größeren Dingen sieht das ggf. anders aus, aber erstmal gibt es ja noch planbaren Verschleiß. Wenn ich mir überleg, dass der Fiat Punkte einer Freundin mit lächerlichen 50tkm (wobei der selten mal auch 20km am Stück gesehen hat) neuen Auspuff, neue Ölwanne, dritten Satz Bremsen, überfälligen Zahnriemen und ein gebrochenes Gestell am Fahrersitz hatte... Ersatzteilpreise lächerlich, aber in Summe mit Arbeitszeit auch locker den Zeitwert des Wagens überschritten.

    ... ^^ , wenn ich das so lese...

    Mein Allwetterjäger Suzuki Swift 1,3 /90 PS, Bj 2009 als Jahreswagen mit 15 TKm gekauft, heute 70 TKm, parkt immer im Freien:

    Auspuff- noch Original und ohne Auffälligkeiten, Ölwanne- Original und ich wusste nicht, daß es ein Verschleißteil ist, aktuell der 2 Reifensatz drauf, den ich gekauft habe, Bermsbelege +Scheiben 1x von mir getauscht/100 € inkl. Arbeit bezahlt, 1x Zündkerzen/20 Euro-Satz, Zahnriemen hat er keinen, sondern eine Kette für eine gefühlte Ewigkeit gebaut... Fahrersitz wackelt a bissl, aber seine Knochen sind noch ganz. Alle 18 Monate frisches Motoröl... Kfz-Steuer/Jahr 95,-€ Keine Repataturen über die ganze Zeit des Besitzes, sogar noch die Original-WSS... Optisch sieht er natürlich nicht mehr so schick aus, aber auch nicht vergammelt, er hat sogar noch die Original H4 -Leuchtmittel drin... Ich bin da schmerzfrei, von wegen- ich kann ohne ohne Mega-Vega-Laser-4K-Adoptivlicht kein Meter fahren... Doch, ihr sieht doch, dass ich mit 15 Jahre alten H4-Funzen meinen Weg nach Hause schon immer gefunden habe... Vor 2 Jahren 2-te Batterie gekauft, also, eine 3-te vom Werk gezählt drin. Ach so, sogar der Original- CD-Spieler läuft einwandfrei, wobei ich meistens darin, um sich aufzuregen, DLF/Deutschlandfunk aus dem Kanzlerbunker höre...

    Ich würde sagen- der Samurai hat eine viel bessere Bilanz, als der Italo-Checker... :).

    Einen kleinen Japaner würde ich immer einem Fahranfänger empfehlen, günstiger kannst kein Auto fahren und er fährt noch in seiner Klasse flink und knackig...

  • Ecoboost? Näääää sicher nicht

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Ein- und Auslasskanäle gereinigt, AGR optimiert, alle 15tkm Ölwechsel - 124.000km

  • Also ein 320i wenn es ein e90 ist würd eich persönlich nicht holen, da zum einen mal ein injektor schnell mal 800-1000€ kostet ohne Einbau und ohne Adaptierung. Also ich würde dir ein BMW als Anfänger Auto nicht empfehlen es sei denn du verdienst wirklich sehr gut und lebst noch bei deinen Eltern und möchtest weiterhin die nächsten 10 Jahre bei deinen Eltern bleiben.

  • Das ist so, wie in einem Joke zum Thema...


    Ein junger Kerl wirft in die Runde, dass er sich einen alten BMW gekauft hat...

    Ein älterer Kollege aus der Runde fragt den Jüngling, ob er eine Freundin hat...

    Der Typ bejat die Frage...

    Dann sagt der Ältere:

    - Du brauchst keine Freundin mehr, ab sofort wirst du nur noch mit deinem alten BMW fi.ken...


    So in etwa...

  • Sind aber auch immer viele "kann" und "wenn" dabei. 1er e81 120d meiner Freundin BJ 2011 mit 30.000km gekauft. In 8 Jahren auf 250.000 gefahren, nur den Steuerkettenspanner bei BMW bei 200.000 ersetzen lassen für ca 700€, ansonsten nur Ölwechsel mit Filter, Innenraumfilter und die üblichen Verschleißteile wie Bremsen und Reifen. Ähnlich war es bei meinem e92 330d - der wurde bei 300 000 verkauft. DPF, Zweimassenschwung & Kupplung bei 270.000km. AB mal gereinigt wegen der Abgasrückführung. KW V1 eingebaut, aber bis zum Verkauf war das immernoch super. Ansonsten nix außer Öl + Filter und Bremsen / Reifen.

    530d F11 meiner Schwester war ähnlich. E82 123d von einem sehr guten Freund bis 250 000km ebenfalls identisch, danach verkauft - läuft aber vermutlich immernoch super.


    530d und 525d meiner Eltern war ähnlich, nur beim F11 525d war die Steuerkette bei 137.000 schon am schaben. Und ein Faltenbalg vom Fahrwerk hinten. Getriebe wurde 1x gespült. Danach aber komplett unauffällig bis heute bei über 300.000km.


    Nur die Ölwechselintervalle haben wir auf 10-15000km reduziert. Kein defekter Injektor, keine defekten Turbos etc.


    Klar, anekdotische Evidenz. Aber ich habe bisher bei mir und im Freundeskreis nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein e46 und mein e36 waren ebenfalls sehr zuverlässig. Von den Zubehörteilen auch sehr günstig. Gebrauchtteile für BMW gibt es auch wie Sand am Meer zu günstigen Preisen.


    Würde trotzdem für einen Fahranfänger (wenn es BMW sein soll) einen leicht zu wartenden Sauger empfehlen, der noch keine teuren Injektoren braucht. Einfach als Risikominimierung. Wichtig ist einfach, dass es keinen wirklichen Wartungsstau gibt und das Fahrzeug mit Sinn und Verstand bewegt wurde.


    Ein Sechszylinder kann teurer werden, ist aber manchmal aber auch zuverlässiger. Aber im Falle einer Reparatur ist es eben oft teurer mit einem Sechszylinder.


    Ich will damit auch keine wirkliche Empfehlung aussprechen, aber meine Erfahrungen mit BMW waren durchweg gut.

  • Ganz ehrlich, son 320i E46 würd ich tatsächlich nem anfänger der keine zwei linke Hände hat empfehlen. Die Dinger laufen und wenn mal was dran ist bekommste Ersatzteile wie Sand am Meer und auch jede freie Werkstatt kann dran arbeiten.

  • Hätte auch noch den e36 empfohlen, weil ich den immernoch zeitlos schön finde. Aber die sind wirklich teuer geworden. Und die Ersatzteile werden langsam auch etwas seltener.