BMW 320i Unterhaltskosten für Fahranfänger und Lohnt er sich?

  • Hallo alle Zusammen. Mich würde interessieren was ein 320i Automatik so im Unterhalt kostet und ob er sich generell für den Preis von 4.500€-7.000€ als Auto zum Einstieg Lohnt.

    Die meisten haben zwischen 100.000 und 200.000 KM gelaufen.

    LG :D

  • Kauf dir einfach n Golf. Bei BMW zahlt man auch bei nem 20d die BMW Preise, Teile, Service etc. alles teurer als an nem "billigeren" Auto und bei solchen km inkl. Unsicherheit was der Vorbesitzer so gemacht hat, kommt eh ne Reparatur, die kostet dann mal eben n halbes Auto.

    Beim Golf zahl ich für 4 Stoßdämpfer mit Federn 500, gleich noch 4 neue Reifen dazu 200. Da drehte einmal die Karre auf links für gefühlt einmal essen gehen mit 4 Leuten

  • aus erster Hand vom Papa/Mama kann man das machen , idealerweise, wenn man selbst etwas schrauben kann. Ansonsten gibt es günstigere Autos. Letztlich hängt es aber von deiner Liquidität ab. Bei einem Gebrauchten mit dieser Fahrleistung würde ich mir mindestens 5k zurücklegen für den Fall der Fälle - beim o.g. Golf reichen auch mal 2k

  • Versicherung kann man selber im Netz berechnen. Da gibts zu viele Faktoren.

    Was den Verbraucht angeht hängts stark davon ab wie viel man fährt.

    Was Wartung angeht hängts stark davon ab ob man selber was kann, jemanden hat der es kann oder ob man von Werkstätten abhängig ist.

    Ob der Koffer 300k km ohne Probleme schafft oder nächste Woche der Motor hops geht kann hier niemand sagen...

  • Würde ich nicht machen. Insbesondere als Fahranfänger kann es mal sein dass du irgendwo anschrammst. Bei der Laufleistung kann auch die ein oder andere Reparatur um die Ecke kommen. Es ist wirklich alles bei einem BMW ein Stück teurer. Nimm das Geld lieber für den Urlaub oder was anderes das Freude bereitet. :)

  • Schließe mich dem Vorredner an. Für den Fahranfänger nicht die beste Wahl, Reparaturen werden schnell vierstellig. Gehen würde das durch viele "wenn's". Wenn Mama/Papa Defekte mitfinanzieren oder wenn man viele Sachen selbst machen kann. Richtung 200tkm werden Stoßdämpfer fällig usw.

    PS: Beim Diesel noch schlimmer wegen Turbo/DPF/Verkokung usw.

  • Naja das die Preise bei BMW viel höher sind als bei VW kann ich aus sicherer Quelle nicht bestätigen. Das war vielleicht früher mal so. Auf dem freien Markt oder in der freien bekommt man für jedes Fabrikat alles günstiger.

  • Hi,


    einen ersten Überblick über die Unterhaltskosten (Steuern etc.) findest Du auf Seiten wie dieser: https://www.autokostencheck.de/

    Um einen Überblick über die ganzen Motorvarianten etc. zu bekommen hilft tatsächlich die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F30

    Dann auch gerne die typischen Probleme Googlen. Einen monatlichen Betrag wird Dir niemand seriös nennen können, da es zu sehr vom Wartungsstau des Gebrauchten und Deinem Glück abhängt.


    Ein gebrauchter 320i ist nicht zwangsweise teurer als ein vergleichbarer Golf. Zumal jeder Hersteller seine Probleme hat und Ersatzteile für ein Massenmodel wie den F30 verhältnismäßig günstig sind, aber es kann sehr schnell sehr teuer werden.


    Als Faustformel habe ich gelernt: Ein schlecht gewartetes Auto wird kritisch ab 100.000 km / 10 Jahren / dem 4. Halter, je nachdem was als erstes Eintritt. Nach 100.000 km können bereits teure Fahrwerksteile verschließen sein. Nach 10 Jahren treten die ersten Undichtigkeiten auf, da Kunststoffteile / Dichtungen verhärtet sind (z.B. am Wärmetauscher) und je mehr Halter, umso schlechter die Wartung.


    Mit 7.000 EUR plus ein paar hundert EUR für Wartung im Jahr kannst Du davon kommen. Dir muss aber bewusst sein, dass fast jeder Schaden direkt vierstellig wird. Ein kaputtes Automatikgetriebe (ZF) kostet bspw. 5.000 EUR in der Reparatur. Das ZF hält normalerweise problemlos 300.000 bis 400.000 km. Das gilt aber nur, wenn die Vorbesitzer schonend gefahren sind und zwischendurch eine Getriebespülung durchgeführt wurde (ca. 700 EUR). Verschlissene Bremsen gehen auch schnell ins Geld und kosten je nach Bremsanlage und Werkstatt 700-1400 EUR etc. etc.


    Mein Tipp: Kauf Dir tendenziell ein "langweiliges" Exemplar. Lieber geringe Laufleistung als volle Ausstattung. Lieber 17 Zoll Räder, als 20 Zoll Bereifung.


    Wenn Du so ein Auto fahren willst, darfst Du nicht zu knapp bei Kasse sein. Du brauchst beim Gebrauchtwagenkauf auch jemanden, der sich wirklich mit dem Fahrzeug auskennt oder Du lässt einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra / ADAC etc. für rund 100 EUR vor dem Kauf durchführen. Dagegen wird kein seröser Verkäufer Einwände haben.


    Zum Thema lohnen: Solche Autos lassen sich schwer rational begründen. Einem Fahranfänger würde ich z.B. eher einen Toyota Aygo empfehlen: Deutlich billiger in der Anschaffung und dem Unterhalt, übersichtlicher, einfacher zu fahren und zum Einparken usw.

    Die Fahrfreude eines 3ers wirst Du damit aber nicht haben.


    Mein Tipp: Kauf Dir ein kleines, vernünftiges Auto mit wenig Wertverlust (das aber bereits ESP hat). Warte die 2 Jahre Führerschein Probezeit ab. Dann hast Du genug Erfahrung und kannst immer noch überlegen oder schauen ob zufällig Dein Traumwagen zum fairen Preis auftaucht.


    In dem von Dir gewünschten Segment wird es sehr viele viele Gurken geben.

  • Teuer können sie alle. Bei 10+ Jahre Kisten mit eher 200 als 100tkm im Kontext Fahranfänger sprechen wir ja auch nicht zwingend über Vertragswerkstätten. Ist dann letztlich wohl eher die Summe an Kleinigkeiten, die ins Geld gehen kann.


    Beim Fiesta leg ich für 4 Zündkerzen original 15€ hin, in 10 Minuten gewechselt. Beim 320i nach kurzer Recherche schon eher 10 pro Stück und ein wenig mehr Aufwand. 4 Liter Öl statt 5,5 (?), 200€ für einen ganzen Satz Reifen mit Montage oder nur für 2 Gummis, ... Alles für sich nicht die Welt, aber eben doch konsequent mehr.

    Versicherung Typklasse 19/23/22 beim 320i gegen z.B. 14/20/17 beim Golf VII 1.4 (was das in Euro macht ist zu individuell) lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Genauso wenig 208€ gegen 88€ Steuer.


    Bei Defekten oder größeren Dingen sieht das ggf. anders aus, aber erstmal gibt es ja noch planbaren Verschleiß. Wenn ich mir überleg, dass der Fiat Punkte einer Freundin mit lächerlichen 50tkm (wobei der selten mal auch 20km am Stück gesehen hat) neuen Auspuff, neue Ölwanne, dritten Satz Bremsen, überfälligen Zahnriemen und ein gebrochenes Gestell am Fahrersitz hatte... Ersatzteilpreise lächerlich, aber in Summe mit Arbeitszeit auch locker den Zeitwert des Wagens überschritten.


    Pauschalempfehlung ist schwierig, ob ein 3er für den Anwendungszweck überhaupt sinnvoll ist (Fahranfänger sagt ja nichts darüber aus, ob man damit mal am Wochenende zur Eisdiele fährt oder täglich 50km zur Berufsschule pendeln muss). Ob da ein alter Fiat Panda für 2 Kisten Bier, irgendeine kleine Mainstreamkiste (Fabia, Fiesta, Focus, Polo, Golf, etc.), ein 3er oder ggf. sogar ein Dacia Neu-/Jahreswagen (kenne ich auch einen, der sich mit 19 einen Vorführwagen für 7k oder so geschossen, aufs Auto angewiesen, 5 Jahre Garantie und günstig im Unterhalt, nach der Ausbildung noch mit Restgarantie abgestoßen) die “beste“ Wahl ist..