F31 335i: Felgen 403 hinten/vorne verwechseln?

• Hallo F30 Forum

Kann mir jemand kurz erklären ob es möglich ist die Felgen hinten (8,5x19 ET 47) & vorne (8x13 ET 36) verkehrt herum zu montieren ohne es zu merken oder ist es gar nicht möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin mit dem Thema Felgen nicht vertraut :)

Liebe Grüsse Stefan

Einmal editiert, zuletzt von weisskopf ()

• Warum soll das nicht gehen? Könnte höchstens sein, dass Du dann vorne irgendwo anstößt, wenn Du da die hintere Felge montieren willst (vornehmlich innen am Federbein) - hinten passt die vordere Felge auf jeden Fall...

• Ne 8x13 bekommst du nicht über die Bremse :)

Passen tun die Felgen schon in beiden Richtungen aber hinten stehen die dann schon ziemlich raus. Mit Reifen sieht die Situation anderst aus denn der 255er dürften innen am unteren Federteller streifen

• Vielen Dank an die Kenner!

Das heisst man würde es sofort optisch erkennen falls Die Felgen vertauscht wurden da der unterschied so gross ist das man ihn gar nicht übersehen kann?

• Das Auto ist in der Werkstatt.

Habe den f31 vor kurzem erworben und darum noch keine Zeit gehabt mich damit zu befassen. Bei meinem früheren e90 335i waren die Felgen hinten/vorne gleich wenn ich mich recht erinnere.
    Bin ein wenig paranoid, ich komme wohl nicht drum herum die Felgen abzunehmen und die BMW Felgen nummern hinten/vorne zu vergleichen.

Ich schaue es mir mal von aussen an und wenn Unsicherheit besteht die Felgen abnehmen.

Ich habe das so verstanden das man es hinten von weitem sieht das da was nicht stimmt, so wie es hier beschrieben wurde.

• Sofern du 255mm Breite auf der Hinterachse fährst, ist es ziemlich unmöglich, die Felgen ausversehen vorne/hinten zu vertauschen.

Vorne passt's nicht und hinten sieht es beknackt aus. Wir fahren ja auch keinen Audi RS3 ^^

• Passen tun die Felgen schon in beiden Richtungen aber hinten stehen die dann schon ziemlich raus. Mit Reifen sieht die Situation anderst aus denn der 255er dürften innen am unteren Federteller streifen

Die Felgen hinten steht überhaupt nicht weit raus - das ist eine Standard-Breite für die 18" Winterreifen in 8x18 rundum...

• Die Felgen hinten steht überhaupt nicht weit raus - das ist eine Standard-Breite für die 18" Winterreifen in 8x18 rundum...

wie erkennt man es den ohne die felgen zu entfernen?