Selective Beam defekt?

• Guten Abend.

Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines BMW F31 320d BJ 02.2016.

Mir ist jedoch aufgefallen dass der selective Beam nicht funktioniert.

Das Auto blendet zwar bei Gegenverkehr auf und ab, aber der selective Beam macht seine Arbeit nicht.

Das adaptive Kurvenlicht funktioniert jedoch.

Lichtschalter ist natürlich auf Automatik und auch der Assistent ist ein.

Laut VIN Decoder besitzt mein Wagen Adaptive Led Scheinwerfer + Fernlichtassistent.

Auch Spurverlassenwarnung ist mit an Board.

Besitzt mein Wagen die selective Beam Funktion nicht oder liegt ein defekt vor? Danke für eure Hilfe, LG

• Ich schaue mal in die Glaskugel 🔮 …

Spaß bei Seite, FS auslesen und noch ein Mal berichten

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- November ‘24 139.000km -

• Ich würde dies noch ein wenig beobachten. Je nach Situation geht der Wagen hin und blendet direkt komplett ab. Am besten zu testen wenn du hinter einem herfährst und dann den assi aktivierst. Dann sollte er links und rechts vorbeileuchten.

• Hm, ich werde mal ein bisschen damit rumspielen.

Kurz vor Kauf wurde angeblich noch ein Nieveau-Sensor getauscht. Ist es eventuell möglich dass vergessen wurde den Fehlerspeicher zu löschen nach dem Tausch?

Die neuen Sensoren werden sich ja wohl selber anlernen/kalibrieren oder?

• Ich meine die müssen kalibriert werden. Fürs ausblenden ist aber eigentlich die KAFAS zuständig. Jedoch kann es durchaus sein, dass wenn da noch ein Fehler hinterlegt ist es zu Fehlfunktionen kommt.

• Nein, ist sie nicht, also sie funktioniert normal.

Habe den Fehler gelöscht, bin eine Runde gefahren und habe erneut ausgelesen.

Nun kam das dabei raus:

Was soll ich jetzt bitte machen?

Fernlichassistent lässt sich einschalten, ist nur leider zu hell um es zu probieren, werde es heute nicht mehr schaffen.

Spurverlassenwarnung? Hatte bis jetzt immer funktioniert.

Servolenkung? Funktioniert auch wie immer.

Hab die Fehler schon mehrmals gelöscht, tauchen aber wieder auf sobald ich den Motor starte.

Komischerweise steht bei jedem Steuergerät ,,STG antwortet" wenn nur die Zündung ein ist.

Nach dem BMW Ista Fahrzeugtest zeigt es mir alle Steuergerät normal und funktionierend an.

• Sieht mir eventuell nach STG Defekt aus…

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- November ‘24 139.000km -