Defekt Head-Unit / Zentraleinheit | Navi im Dauerstart | gespeichertes wird vergessen

• Hallo liebe BMWler,

seit über einem Jahr habe ich mit meinem F31 BJ 2016 Probleme, welche sich kontinuierlich verschlechtert haben:

• das Navi Professional hängt beim Starten des Autos auf und bleibt im Ladescreen. Hat es vor einiger Zeit vielleicht noch bei jeder 20-30ten Fahrt funktioniert, geht inzwischen nix mehr.
    • kein Navi während der Fahrt und auch keine Schildererkennung im Headup funktioniert.
    • der Reset (20Sek. drücken vom Mute-Schalter) hilft nicht. Auch hilft kein Neustart des Autos.
    • im Zuge dieses Fehlers "vergisst" der F31 die gespeicherten Tastenbelegungen und Splitscreeneinstellungen
    • alle Radiosender, Homeadressen, etc. sind weg. Jedes mal nach einem Neustart und die Tasten sind wieder unbelegt.
    • alle verbundenen Bluetooth Handys werden regelmäßig automatisch entfernt, sodass diese neu gekoppelt werden müssen.

Beim :) hieß es dass er nur an der Software liegt, und nicht an der Hardware. Ich hab somit die neueste Software aufspielen lassen (und voll bezahlt :cursing:), aber das war für die Katz.

Der :) meinte dass die Head-Unit / Zentraleinheit defekt sei und hat mir ein Angebot über 2k und ein anderer über 2,5k gemacht ;(

Zwar hab ich hier einiges über Head-Unit Probleme gelesen, aber nichts was so klang wie meine Fehler.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem noch angehen könnte?

Oder zumindest wie ich eine neue Head-Unit eingebaut und kodiert bekomme ohne über 2k zahlen zu müssen.

Danke vorab und viele Grüße!

• Tag Zusammen,

hab genau dieselben Symptome bei meinem F36.

Manchmal geht das Navi gleich nach dem Start, manchmal hängt es beim Start und dauert gefühlt ewig, bis es aus dem Koma erwacht.

Oft hilft der Reset, manchmal muss ich gleich zwei Mal resetten.

Angefangen hat es vor ca. 2 Monaten, da hat das System die Speicherplätze vergessen (belegt mit Telefonnummern und Radiosendern). Dann vor wenigen Tagen hat es mit dem Hängenbleiben des Navi-Starts begonnen. Beginnende Demenz?

Kann es sein, dass da eine Knopfzelle irgendwo verbaut ist? Spannungsversorgen für BIOS? Wie beim PC?

Weil auffällig ist, wenn ich nach dem Zündungabschalten, bald wieder starte, dann geht alles normal.

Oft sogar, wenn das Fahrzeug über Nacht steht. Aber nach ein zwei Tagen abgeschalteter Zündung, kann ich mich darauf verlassen, das die Probleme gleich beim Start auftreten. (genau wie oben genannt, keine Schildererkennung im HUD, Navi hängt im Startscreen, Speicherbelegung alles weg,.....).

Hoffentlich kann uns hier jemand eine Lösung verraten.

Grüße aus Innsbruck

• Man kann die Festplatte ersetzen, hast nen Codierer in der Nähe?

das hatte ich mir auch schon überlegt ob das ne Möglichkeit wäre. Weißt du wo die verbaut ist?

Nicht dass die hinterm Klimateil ist und ich auch das ganze Armaturenbrett verlegen muss. glaub nämlich nicht dass ich mir das zutraue... =O

Müsste die Festplatte angelernt werden? Also kein Plug & Play?

Codierer ist schwierig. Bin aus München und hier in der Forenliste ist keiner unter ner Stunde drin. Muss mal bei Kleinanzeigen schauen ob da jemand ist.

• Tag Zusammen,

hab genau dieselben Symptome bei meinem F36.

[...]

bei mir wurde es immer schlimmer. was am anfang noch geholfen hat (reset, etc.) bringt gar nix mehr. alles wie beschrieben tot ;(

Gibt auch nix das es besser oder schlechter macht. Sprich egal ob warm oder kalt, nass oder trocken, kurz aus (einkaufen) oder lang (urlaub), einfach alles down...

Somit speicher ich nix mehr ein, weder Heimatadresse noch Radiosender, nutze Googlemaps am Handy. ist halt kein Zustand wenn ich wichtige Kauffeatures vom Auto nicht mehr nutzen kann. Aber 2k ausgeben ohne eine Garantie vom Freundlichen zu haben dass es das behebt. Kein Bock. Im schlimmsten Fall mach ich das nämlich alles und nix ändert sich und ich muss trotzdem zahlen. wie beim softwareupdate...

• das hatte ich mir auch schon überlegt ob das ne Möglichkeit wäre. Weißt du wo die verbaut ist?

Nicht dass die hinterm Klimateil ist und ich auch das ganze Armaturenbrett verlegen muss. glaub nämlich nicht dass ich mir das zutraue... =O

Müsste die Festplatte angelernt werden? Also kein Plug & Play?

Codierer ist schwierig. Bin aus München und hier in der Forenliste ist keiner unter ner Stunde drin. Muss mal bei Kleinanzeigen schauen ob da jemand ist.

Ne die ist in der Headunit verbaut. Man muss soweit ich weiß das Betriebssystem neu installieren. Codierer sollte es im Raum München schon geben, kannst auch mal auf Google suchen.

• ok, werd mich mal auf die Suche machen.

weißt du ob man "irgendeine" HDD nehmen kann, oder wie läuft das?

Hatte gedacht dass das Thema Festplatte/Head-Unit noch bei paar Leuten aufgetaucht sein könnte und es noch Alternativlösungsmöglichkeiten/-diagnosen gibt...

• Hi Leute, es gibt Neuigkeiten.

Habe Softwareupdate erhalten, Problem war trotzdem vorhanden.

Dan habe ich versucht das neueste Navi-Update zu installieren. Nach mehreren Anläufen hab ichs dann drauf bekommen.

Dachte ich jedenfalls. Nach hoffnungsvollen 20 Minuten problemloser Fahrt kam der schlimme Startscreen wieder.

Zusätzlich immer wieder die Meldung, „Manipulierte Navigationsdaten festgestellt, melden Sie sich beim Bmw-service“.

Abwechselnd die Aufforderung, einen Datenstick mit Navidaten anzustecken. Ich hab dann sicher fünf mal neu installiert.

Das heißt, ich musste jedesmal ca. 50 Minuten fahren, damit die Installation durchgelaufen ist, Bei jedem Fahrzeugstart hat die Installation von vorne begonnen……

Es hat alles nichts gebracht, meine Headunit war somit unbrauchbrauchbar.

Zusätzlich habe ich noch festgestellt, dass gewisse Einstellungen im Menü deaktiviert waren.

Unter Anderem die Funktion GPS-Daten-Freigabe (oder so ähnlich), einfach ausgegraut, kann nicht angehakt werden.

Durch Zufall habe ich entdeckt,, wenn man im Menüpunkt GPS auf Optionen geht (mit idrive nach rechts klicken) kommt ein Menü mit verschiedenen Optionen und ganz unten heißt es dann „persönliche Daten löschen“.

Das habe ich dann angewählt, kurze Anleitung, Zündung ausschalten, Fahrzeug verlassen, zusperren,…..20 Minuten warten….

Das hab ich alles gemacht, danach war mein Fahrzeug im Auslieferzustand. Keine Radiosender, Sitzeinstellung vergessen, Bluetooth leer, alles weg.

Aber mein Navi war wieder top ok!

Ich tippe auf eine völlig zugemüllte Festplatte, welche kein Platz mehr für das Schreiben temporärer Daten fürs Betriebssystem mehr hatte, oder defekte Sektoren, welche nicht mehr auf cleane Bereiche gesichert werden konnten. Dann habe ich vor Jahren haufenweise mp3 und flac-files auf die Festplatte kopiert, ging glaube ich automatisch sobald man einen USB-Stick angeschlossen hat. Das macht eine Platte so richtig voll.

Das ist nun alles weg und mein Auto läuft wieder seit vielen Wochen problemlos.

Würde mich interessieren, ob diese Vorgehensweise dem einen oder Anderen auch den gewünschten Erfolg bringt.

Grüße aus Innsbruck