MPPSK Felgen kW Unterschied

• Moin,

Jemand schon Erfahrung gemacht mit TÜV Gutachten die auf 440i Serie abgestimmt sind heißt bei mir steht im Gutachten für die Felgen für 440i GC 100-250kW. Nun habe ich ja aber nach dem MPPSK 265kW. Sind die Felgen somit nichtmehr erlaubt oder ist das egal?

Danke für die Hilfe

• Im Gutachten stehen i.d.R. Schlüsselnummern für die Fahrzeuge und die ändert sich mit Einbau des MPPSK nicht. Also z.B. Typ 3C, Betriebserlaubnis e1*2007/46*0316*10.

Der Rest “BMW 4er Gran Coupé xxx kW“ ist Prosa, um das ganze lesbarer zu machen.

Eine 265kW Variante laut Schlüsselnummern gibt es soweit bekannt hierzulande gar nicht. Zumindest noch nie irgendwo gesehen oder gehört, dass die jemand hat. Ob in den Gutachten 100-250 oder 100-265 steht, scheint abhängig vom Alter des Gutachtens zu sein. 250kW wäre ein 35i mit MPPK.

10% Leistungssteigerung ist nicht so erheblich, dass man da berechtigter Weise die Festigkeit des Materials anzweifeln kann, Gewicht und Vmax ändern sich auch nicht, insofern gibt das im Normalfall keine Probleme.

• Danke für die Antwort, die Schlüsselnummer stimmt überein hatte mir nur Gedanken gemacht das mir da Versicherung oder Polizei bei einer Kontrolle mit ankommen könnte weil der ja Serie 240kW hatte und nun die 265kW und die Felgen dann nicht zulässig wären(die Schlüsselnummer blieb gleich). Dann habe ich mir unnötig Sorgen gemacht. ^^ https://www.felgenoutlet.de/fi…0et35%20%20(bmw,mini).pdf

Das ist das Gutachten übrigens.