Hallo Leute,
vorrab, ich bin ein relativer Newbie was das Fahrwerk, die Spureinstellung, etc betrifft, da es weder mein Fachgebiet, noch mein Auto betrifft. Ich bin vor circa 2 1/2 Monaten mit dem Auto meines Kollegen (F36 430i) gefahren und habe dabei aus Fehleinschätzung und kompletten Eigenverschulden die Felgen vorne rechts und hinten rechts mit circa 15-20 kmh an der Bordsteinkante angekratzt. Diese sind typische M-Sportfelgen (glaube 18“ bzw. 19“).
War auf gerader schmaler Straße, wo mir jemand entgegenkam, weswegen ich ein wenig Platz machen wollte, wobei die Felgen mehr oder minder leicht etwas abbekommen haben. Instinktiv habe ich anstatt ruckartig nach links zu ziehen, das Auto ausrollen lassen, um die Bereifung selber nicht zu beschädigen. Ich betone das extra, da ich nicht die Straße auf den Bordstein (wie bei einem klassischen Bordsteinschaden) verlassen habe. Außerdem hat das Rad selber keine Leerlenkung abbekommen, falls das ein Wort ist.
Nun 2 1/2 Monate danach stellt mein Kollege fest, dass das Auto total nach links zieht (wie stark ist natürlich immer subjektiv (hat sich aber noch getraut 700km Autobahn zu fahren)). Nun frage ich euch, ob ihr denkt, dass diese beiden Symptomatiken (Felge zerkratzt und Spurhalteproblem) realistisch zusammenhängen. Natürlich erwarte ich nur Mutmaßungen oder ggf. Erfahrungsberichte und keine wissenschaftlichen Ausarbeitungen
Zum Schluss füge ich noch zwei Fotos der Felgen hinzu, um den Schaden etwas besser einschätzen zu können.
Schonmal vielen Dank fürs Lesen