Spurplatten und Zentrierung

  • Moin allesamt,


    Hatte auf meinem F30 hinten spurplatten von je 10mm drin da ist jetzt aber die alu zentrierung durch die die zeit kaputt geworden (scc system2)


    Habe mir jetzt von scc system 5 die spurplatten bestellt jedoch nicht gesehen dass die Zentrierung nicht im Lieferumfang dabei ist, kann mir wer da helfen welche Zentrierung ich nun genau brauche?

  • OMG - schick den Mist zurück - OHNE Zentrierung... Wie willst Du denn da das Rad je richtig auf die Nabe bringen? Es sei denn die Radnabe steht noch genug über, damit die Felge dur die Nabenzentrierung noch ausreichend Führung hat - habe gesehen, dass das System 5 nur bis 5mm Dicke zur Verfügung steht... Optimal finde ich das trotzdem nicht - aber ich bin eh kein Freund von Spurverbreiterungen...

  • habe gesehen, dass das System 5 nur bis 5mm Dicke zur Verfügung steht...

    Ne, das gibt es sogar in 10mm pro Rad.


    Glaube die Anwendungsfälle dafür kann man an einer Hand abzählen und wie sinnvoll das dann im Einzelfall ist, sei nochmal dahingestellt. 5mm ohne eigene Zentrierung ist schon grenzwertig, bekommt man schwer zentriert. Bei 10mm dürfte das in den meisten Fällen eher gar nicht möglich sein.

  • "Stärken bis 15 mm


    Empfohlen für eine Verbreiterung der Spur von 3-5mm pro Rad"


    Oha - wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :fail:Aber wenn die das selbst nur bis 5 mm empfehlen (wohl aus Gründen der Zentrierung) - wieso verkaufen sie es dann bis 15!!! mm... :wacko:

  • 12 vorn 15 hinten, sind mit Zentrierung.

    Es ging hier ja um 5 bzw 10mm Platten (und nicht um 12/15mm):

    - 5mm haben keine Zentrierung

    - 10mm teilweise mit Mittenzentrierung (wie hier anscheinend) . Ist am F2x/3x aber afaik nicht zulässig hinten

    - alles ab 12mm und größer hat immer Zentrierungen



    Mit 5er Platten (ohne Zentrierung) wirkt noch geringfügig/teilweise die Original Nabenzentrierung, ist aber schon etwas nervig beim montieren da die Felge ohne starkes axiales Gegendrücken sonst wieder runterfällt

  • Glaube nahezu alle Hersteller haben 10mm mit Mittelzentrierung im Angebot, zumindes gibt es bei den namenhaften noch Auswahl. H&R DR, Eibach ProSpacer, SCC System 2, ...


    Kann über zentrierte Eibach 10mm auch nichts negatives sagen.



    Ohne Zentrierung würde ich im Normalfall auch von abraten. 5mm oder teils auch noch 7 kann im Einzelfall funktionieren, muss man aber auch schon sehr drauf achten, das die Platte über die Nabenzentrierung und das Rad über die Schrauben zu zentrieren. 10mm und mehr ohne ... mir würden Situationen einfallen, in denen man das machen könnte, aber eigentlich ... nein, da wird man eher nicht glücklich mit.