Hallo liebe comunity, ich habe seit einiger zeit probleme mit mein Auto -> BMW - F30 - 330D - 258 Ps mit 8 Gang Sportautomatik und 176tsd km.
Und zwar ist es so das ich unten rum eine schlechte gas annahme hab. Unabhängig davon ob das Fahrzeug kalt oder warm ist. (Natürlich mehr bemerkbar im kalten zustand)
Zusätzlich hab ich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch im gegensatz zu früher.
Meine erste vermutung war Kraftstofffilter welches ich bereits (ohne erfolg) erneuert hab.
Als nächstes hab ich Luftfilter ebenfalls (ohne erfolg) erneuert. Auch das Getriebeöl wurde mit originalem ZF wechselkit erneuert samt Ölwanne.
Auch habe ich so gut es geht den Ansaugtrakt auf leckage überprüft. (leider nichts festgestellt)
Nun habe ich einige werte ausgelesen mit dem verdacht auf Ladedruck und hab dabei festgestellt das der Ladedruck zwar in Ordnung ist aber die Luftmaße nicht. Hier ist eine entweichung von 20kg im leerlauf zwischen ist und soll. Das ganze habe ich auch beobachtet bei 2000 Umdrehungen und da ist der Unterschied sogar bei 60kg zwischen ist und soll. Das komische ist der LMM sitzt ja direkt nach dem Luftfilterkasten eben zwischen Luftfilterkasten und Turbo. Also wird auch direkt nach dem Luftfilterkasten gemessen. Also kann er nur davor irgendwo wenn überhaupt Luft verlieren aber wie bereits erwähnt wurde bereits kontrolliert und nichts festgestellt. Jetzt ist meine frage könnte wirklich der LMM defekt sein obwohl ich nichts im FS habe? Kann es sein das sie zwar funktioniert aber eben nicht richtig und daher auch nichts im FS? Oder habt ihr vllt andere Tipps für mich?
Danke an allen schon mal im vorhinein.
PS: Im Anhang pack ich noch diverse werte die euch vllt dabei helfen könnten.