NBT, iDrive-Touch und Siri (Apple Eyes-Free)

• Hallo!

Da BMW vor einiger Zeit die Unterstützung von Apples Siri und Eyes-Free angekündigt hat mit iDrive 4.2, wollte ich hier mal nachfragen, ob das schon einer probiert hat mit dem neuen NBT (CIC-High). In der letzen Version gibt's ja jetzt auch den iDrive Touch-Controller für die neue 3er-Reihe - funktioniert mit diesem iDrive (ist es 4.2??) Siri mit der Voice Control Taste (lange drücken)? Ist das neue NTB mit dem iDrive-Touch Controller das neue iDrive 4.2 oder ist das noch was anderes.

Danke im Voraus,
    Gruss,
    CJ

• Google spuckt immer wieder die gleichen Seiten im Moment aus, wenn's um BMW & Siri geht - und zwar ein offizielles Statement von BMW USA von Anfang Juni, dass Siri ab 2014 in allen Modellen verfügbar sein soll ...

Nun hab' ich ein Post gefunden, indem es heißt, dass es im aktuellen F11 LCI, bereits jetzt funktioniert ...

Wäre cool, wenn jemand der einen neuen F30 und ein iPhone hat, das 'mal probieren könnte: einfach lange auf den Telefonhörerknopf drücken bei gekoppeltem iPhone, und sehen was passiert ...

Danke!
    8)

• Hab' grad noch ein Posting gefunden, dass alle ab Juli 2013 mit iDrive-Touch gebaute Autos bereits als Model Year 2014 gelten - und demnach müsste Siri bei mit iDrive-Touch ausgelieferten 3ern bereits funktionieren ...

Also an alle mit iDrive Touch & iPhone-Anbindung, kann das jemand bestätigen?

:love:

• Also über BT bekomme ich nur die onbord Voice Steuerung... Aber Internet hab ich auch noch nicht raus bei meinem BMW.

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Also über BT bekomme ich nur die onbord Voice Steuerung... Aber Internet hab ich auch noch nicht raus bei meinem BMW.

Du hast einen neuen 3er mit iDrive Touch? Navi Prof mit erweiterter BT Anbindung (Ladeschale) ?

• Ja, seit 2013/07. Sind im Moment noch schwer zu finden - war schon bei zwei BMW Händler in meiner Ecke - die haben selbst noch keine da stehen - alle Hochglanzprospekte sind schon angepasst ;-).

Bin mir fast sicher, dass Siri damit funzt - will das aber ausprobiert, resp. bestätigt haben - wenn man schon soviel Geld für einen F30 ausgibt, soll auch alles bis ins Detail so sein, wie man's möchte - schlimmsten Falles warte ich eben - denn kommen wird Siri früher oder später sicher, wurde ja angekündigt im Juni :love:

• Du hast einen neuen 3er mit iDrive Touch? Navi Prof mit erweiterter BT Anbindung (Ladeschale) ?

Ja in der Tat. Werde das am WE mal ausgiebig testen. Allerdings habe ich keinen SnapIn Adapter momentan drin, entweder BT oder das iPhone Kabel. iPhone 4S im übrigen.

Alle 2014er Modelljahr F30 haben das Touch, mein 28d daher auch.

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Ja in der Tat. Werde das am WE mal ausgiebig testen. Allerdings habe ich keinen SnapIn Adapter momentan drin, entweder BT oder das iPhone Kabel. iPhone 4S im übrigen.

Alle 2014er Modelljahr F30 haben das Touch, mein 28d daher auch.

Genau - Laut BMW USA (BMW Presse Club USA von Anfang Juni) sind alle 2014er Modelle Eyes-Free/Siri kompatibel - d.h. alle Modelle für die USA mit iDrive Touch. BMWEuropa hat jedoch nie ein solches Statement herausgegeben - deshalb wäre es in der Tat möglich, dass Siri in den 2014er Modellen nur in den USA funktioniert.

Von den Optionen soll das die erweiterte BT Unterstützung für Smartphones richten. Samsung S-Voice soll damit auch funktionieren.

Wär' natürlich saublöd, wenn das nur in den USA möglich ist ...

Das heisst bei Dir meldet sich trotzdem das BMW Voice Control, wenn du den Voice Control Knopf lange drückst?

• War grad beim Freundlichen und konnte das neue iDrive Touch auf einem 5er testen, hier funktioniert Siri! Einfach lange aufs Voicecontrol gedrückt und schon ging's!

Mir wurde versichert, dass es auf dem 3er auch geht!