Kaufberatung F31 330d

• Moin Leute,

ich habe heute einen 3er gefunden mit dem N57 Motor und direkt einen Termin fürs Wochenende gemacht. Was sagt ihr zum Wagen? Mir gefällt die Ausstattung ganz gut, nur ACC fehlt mir leider. Aber naja man kann nicht alles haben.

Findet ihr das Angebot fair und was denkt ihr wird der Wagen so in 50k Kilometern/2-3 Jahre noch wert sein?

Achja und da ich Android Nutzer bin möchte ich Android Auto mit so einer Box zwischenschalten. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Vor allem was die Anbindung vom Serien Mikrofon angeht (fürs Telefonieren)?

Tipps für die Besichtigung sind auch gern gesehen, vor allem wo man genau hinschauen muss. Ich hätte ihn nun mit Rheingold ausgelesen, genau angeschaut und Probegefahren

PS: mein Rheingold ist von 2013 kann ich damit trotzdem den Wagen BJ18 auslesen?

Hier der Link:

https://link.mobile.de/v6j1XjuWxCr3WG8t9

Danke im Voraus :thumbup:

• 6lukas10

Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung F11 530d“ zu „Kaufberatung F31 330d“ geändert.
  • Der Wagen sieht auf den ersten Blick erstmal ganz sauber aus, Preis passt m.E. auch zu Ausstattung und Zustand (bin da beim Diesel allerdings nicht so im Thema).

Wichtigste Frage, die sich mir stellt: Brauchst du unbedingt Allrad? Meine Empfehlung ist immer einen sDrive zu kaufen, wenn mann den xDrive nicht zwangsläufig braucht.

Spart einem Probleme bei der Auswahl der Reifen, es gibt weniger Einschränkungen bzgl. eventueller Tieferlegung und man hat weniger Bauteile, die kaputt gehen können.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Nein Allrad brauche ich definitiv nicht unbedingt, aber leider haben fast alle 30d xDrive. Ich habe allerdings auch nicht vor den Wagen großartig zu verändern deshalb schlucke ich den Allrad einfach.

Suche bereits seit ca einem Jahr (!) nach nem N57 ob 5er oder 3er die haben leider fast alle den ollen Allrad

• Hola! Also den ACC vermisse ich tatsächlich als einzigen Hilfsassi total. Gerade auf der Autobahn bei Langstrecken vermisse ich es. Hatte ich ein paar Stunden bei einem Skoda. Einfach Hammer.

Kann den Link nicht öffnen. Hast du noch einen Anderen?

KGE kommt vor, das Rohr bricht nach dem Alter gerne und er zieht Nebenluft. Brauchst du xDrive unvedingt? Hin und wieder kommt es zu VTG Problemen. VDD prüfen, ob nicht sifft. Macht der Lader merkwürdige Geräusche? Leistung von unten heraus voll da? Nimm dir noch ein zweites Paar Augen mit.

Ölwechsel alle 15tkm eben einhalten, falls AGR Rückrufaktion, bei BMW aufjedenfall durchführen lassen. Kerzen könnte man mal bei der Laufleistung wechseln. Solange kein Ölverbrauch 5w30 Freigabe von BMW nutzen.

Optional AGR nach eventuellem Tausch aus, ASB und Kanäle reinigen. 😌👍🏻

Ansonsten, fahren, fahren, fahren.

EDIT: Obs mit der Software geht, kann ich nicht sagen. Nutze BimmerCode & BimmerLink

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- November ‘24 139.000km -

• Ach ja noch was: schau dir die Endrohre an. Müssen blitzblank sein, kein Ruß. Ansonsten ist der DPF am Arsch. Wie bei mir 🥲

Kann dir ein Foto machen, wie sie bei mir aussehen 👍🏻

Guter Preis, schöne Ausstattung, toller Motor. sind das adaptive LED. Wenn ja, würde ich den so kaufen und mit passender Software das XDrive rausnehmen 😌

EDIT: sind Ad. LED. Mit den leuchten wirst du dich in der Nacht erfreuen 😮‍💨

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• KGE:

Das Thema ist ja für ein paar Euro und mit nem Ratschenkasten schnell erledigt oder?

Hast du nen Tipp wo man die Optimierung ;)seitens AGR machen könnte und was das kostet?

• DPF würde ich per Ista auslesen, da kann man Beladung und letzte Regeneration anschauen

Das Foto nehm ich sehr gern

Ja sollten adaptive LEDs sein!

• Er steht seit gestern beim Aufbereiter, sollte er das Rohr nicht gereinigt haben, kommt das Bild heute Abend 🙏

Das ist gut, aber die Beladung spielt keine Rolle. Der Differenzdruck darf nicht zu hoch sein - wenn zu hoch kann es auf Kosten vom Lader gehen. Wäre sehr schade.

Ich verlink dir eben etwas zum Thema DPF, Differenzdruck etc.:

Einfach komplett durchlesen 😌👍🏻

• Ja

Und

Ja

Kostenpunkt ca 30Euro von Vaico + Rohr original BMW ca 30Euro.

Habe überlegt per DiTuPa App

Gibt im Internet paar Infos darüber.

jedoch würd ich ihn erst fahren 😜 AGR off gibts bei einigen Tunern natürlich mit „Rechnung“ 👀