N55B30 Keine Leistung und boppern aus dem Auspuff

  • Wer weiß schon wie sich der Motor verhält ?. Es hilft nur probieren oder Vergleichsfahrt machen, denke ich.

    Irgendwo musst du ja anfangen, und die Luftmasse ist eine heisse Spur.

    Ich drücke die Daumen daß du den Fehler dort findest. Rückmeldung für alle anderen wäre natürlich toll.


    Ach ja, falls du den Massenmesser umbaust bitte vorher noch die Gemischadaptionen löschen, sonst arbeitet

    die DME noch lange mit den alten Werten weiter und du würdest mit einem intakten Massenmesser keine

    Verbesserung feststellen. Danach fährst du mindestens mal 50 Kilometer mit dem anderen Massenmesser

    durch die Gegend, bevor du eine abschließende Beurteilung machen kannst.

  • Haha ja angefangen habe ich ja leider schon vor ewigkeiten und viele sachen getauscht. Ich werde den Massenmesser mal tauschen und gebe dann eine Rückmeldung

  • Ich hab dir mal Messwerte von meinem 340i angehangen.

    Im ersten Bild bei Leerlauf, da ist die Luftmasse bei 13 Kg/h , somit lag ich mit meinen Angaben

    gar nicht soooooo schlecht. Unsere Autos sind ja halbwegs vergleichbar.


    Schon bei 38% Gaspedalstellung und mittlerer Drehzahl komme ich auf über 280 Kg/h

    Und bei 77% Pedalstellung und höherer Drehzahl sind es 893 Kg/h


    Demnach müsste bei dir viel zu wenig gemessene Luft da sein. Nun gilt es den Grund zu suchen

    und dann beim Massenmesser anzufangen. Leider gibt es ja eine Vielzahl anderer Möglichkeiten

    warum zu wenig Luft in den Motor kommt - bis hin zum Motorverschleiß.



    Leerlauf: 0% Pedalstellung


    Messwerte 3.jpg





    Mittlere Drehzahl und Pedalstellung


    Messwerte 2.jpg







    Erhöhte Drehzahl und Pedalstellung


    Messwerte1.jpg

  • . Ich werde den Massenmesser mal tauschen und gebe dann eine Rückmeldung

    Nimm OEM auf jeden Fall.

    Woher kommst du denn? Vlt gibts jemanden aus der Nähe, der Hilfe geben kann

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • Gem. BOSCH Tabelle müsste der blau markierte LMM passen. (ohne Gewähr) - siehe Bild.


    Hab auch noch ein Bild mit groben Prüfwerten (Volkswagen) bei mir gefunden.

    Da wird z.B. aufgezeigt daß die Luftmasse im Leerlauf bei 800-920 Upm zwischen 2 - 4,5 g/s liegen sollte.

    Das Dokument ist etwas älter, denn moderne Fahrzeuge haben keine so hohe Leerlaufdrehzahl.

    Aber im Groben passt das schon.


    Man nehme beispielsweise die Mitte von etwa 3 g/s

    Der MHD Logger zeigt jedoch Kg/h an - also für einen Vergleich entsprechend umrechnen.


    3 g/s * 60 * 60 = 10800 g/h


    10800 / 1000 = 10,8 Kg/h


    Meine geschätzten Angaben für Fahrzeugleerlauf bei warmen Motor passen ungefähr.

    Hängt alles auch vom Verschleißgrad und den eingeschalteten Verbrauchern / der Last ab.


    Die Tabelle im Bild benennt noch den Arbeitsbereich eines älteren Massenmessers von 2 - 190 g/s

    Geht man jetzt von Volllast aus, wären 190 g/s umgerechnet etwa 684 Kg/h


    Somit wären die vom Threadersteller mit MHD Logger gemessenen 302 Kg/h definitiv zu wenig.


    Und wir reden hier von einem alten Dokument, wohlmöglich noch nicht mal von einem

    turboaufgeladenen Auto.

    Meine erreichten 893 Kg/h sollten also auch korrekt gemessen sein, wobei die LAUNCH Tester

    auch kaum Fehlangaben produzieren.


    Bei der Luftmasse ist definitiv was faul.

  • Ja ich werde auf jedenfall dann einen OEM kaufen beamer_boi


    Long-Tall-Ernie das sind schonmal super Werte. Ds sieht man ja aufjedenfall das bei mir viel viel zu wenig Luft in den Brennraum kommt oder irgendein Sensor denkt das zu wenig kommt. Ich werde auf jedenfall den Luftmassenmesser mal tauschen und Bericht erstatten. Ich sag auf jedenfall schonmal danke

  • Haha ja das stimmt

    Was mir gerade noch einfällt. Wenn ich die VVT abstecke dann läuft er ja gut. Deswegen wurde ja die komplette VVT erneuert damals.

    Was wäre denn, wenn ich jetzt die VVT wieder abstecke und nochmal eine Logfahrt mache. Normalerweise müsste ja dann mehr Luft kommen oder?

  • Wenn die VVT abgesteckt wird, geht sie in ein Notprogramm und fährt maximalen Ventilhub - also ganz offen.

    Die Regelung läuft dann allein über die Drosselklappe.


    Sollte die VVT defekt sein und den maximalen Ventilhub nicht packen, müsste bei der Notregelung

    über die Drosselklappe wieder mehr Luft in den Motor kommen.

    Aber nur WENN das Problem bei der VVT liegt.


    Den Ventilhub kann man aber auch auslesen und prüfen.


    Einen Versuch wäre es wert.

    Ich glaube aber nicht daran, wenn zuvor alles getauscht und fachgerecht verbaut wurde.

    Schätze ein defekter Massenmesser wäre sicher die bessere Alternative statt eine neue VVT :)

  • Die VVT ist ja komplett neu. Neue Exzenterwelle mit Lagern, neuer Verstellmotor und alle Zwischenhebel etc. Alles was bei der VVT mit reinspielt wurde ja schon erneuert.


    Wie kann ich den Ventilhub auslesen? Geht das über ISTA?