Ich kenne mich leider nicht mit diesen Logfahrten aus und weiß auch nicht genau wie man diese Hochlädt. Ich hoffe das passt so und man kann damit was anfangen
N55B30 Keine Leistung und boppern aus dem Auspuff
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Ich bin nicht der größte Experte, aber ich hab nichts auffälliges finden können.
Vollast sieht eigentlich okay aus.
Du sagst ja, du hast die Probleme hauptsächlich im Kaltstart. Evtl da mal loggen und im Leerlauf laufen lassen, sodass man die fehlzündungen dann auch sieht.
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Ja im leerlauf hat er mehrere fehlzündungen und ein boppern. Ich werde das nochmal loggen und hochladen
Ich finde aber das er auch oben rum kaum Leistung hat. Auf der logfahrt die ich hochgeladen habe. Wie kann ich sagen wie viel Ladedruck er hat?
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Das Diagramm sieht ganz gut aus.
Was mich aber wundert ist, daß die Durchflussrate am Luftmassenmesser konstant bleibt und bei gut 300 Kg Luft liegt.
(siehe die gelbe Linie die schnurgerade verläuft)
Da wo die gelbe Linie steil nach oben hochläuft (Luftmasse) fängst du an Gas zu geben. (machst du bis ca. 6700 Upm)
Die Luftmasse geht hoch weil der Motor mehr Luft benötigt.
Normalerweise sollte die gelbe Linie meiner Meinung nach charakteristisch so verlaufen wie es Gaspedalstellung und
Motordrehzahl tun. Schau dir die unteren beiden Kennlinien dazu an (Gaspedalstellung = Throttle Position , RPM = Motordrehzahl)
Der Verlauf ist hier anders als bei der Luftmasse. Wie kann es sein daß die Luftmasse immer noch bei 302,8 Kg/h liegt obwohl
du gemäss den beiden unteren Kennlinien das Gaspedal wieder zurück nimmst und auch die Motordrehzahl dabei abtourt ?
Der Luftbedarf der gelben Kennlinie müsste nun auch nach unten gehen wenn weniger Gaspedalstellung und Drehzahl anliegen.
Tut es aber nicht, es bleibt bei den 302 Kg stehen.
Vielleicht solltest du mal den Fehler Richtung Luftmassenmesser oder auch Luftleck am Motor suchen ?
Logge einmal Motordrehzahl, Gaspedalstellung und Luftmasse. Alle drei Kurven sollten charakteristisch gleich verlaufen.
Bei starker Beschleunigung oder heftiger Gaswegnahme kann es mal zu Spitzen und Ausreissern kommen, daher ruhig auch
mal bei der Testfahrt linearer über das gesamte Drehzahlband durchbeschleunigen - und nicht immer zu heftige Lastwechsel provozieren.
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Ja da bin ich ganz deiner meinung Long-Tall-Ernie . Das mit der Luftmasse hat mich auch schon gewundert. Lecksuche am Motor Ansaugseitig habe ich schon diverse male gesucht. Habe auch paar Dichtungen wie zum beispiel Ladeluftkühler ausgang hoch zur Drosselklappe erneuert aber beim
Letzten Test war alles Dicht.
Kann ich den Luftmassenmessee iwie messen? Zum beispiel auf Widerstand ?
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Den Luftmassenmesser bekommst du nicht so genau geprüft.
Wenn überhaupt dann auch nur mit Oszilloskop.
Ein mögliches (kleines) Luftleck lässt sich unter hoher Last auch nicht so leicht entdecken, denn wenn du richtig
Gas machst wird stark angefettet und es wird viel Luft angesaugt. Eine kleine Differenz merkt man prozentual
bei dieser Riesenmenge nicht, der Fehler wird überdeckt.
Sofern alles dicht ist solltest du vielleicht mal im Bekanntenkreis fragen ob ein evtl. guter Kumpel mit gleichem Fahrzeug
bereit wäre mal einen Teile-Swap zu machen. Das ist ja schnell gemacht und man riskiert nichts dabei.
Auf gut Glück einen neuen Massenmesser kaufen ist sehr teuer. Es sollte dann auch auf jeden Fall ein Originaler sein.
Mit denen aus dem Zubehör bekommt man fast immer Ärger, auch wenn dort ein Markenname draufsteht.
Es wäre jedenfalls gut möglich daß der Massenmesser über einen bestimmten Bereich mit seinem Meßwert festhängt.
Schwer zu sagen.
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Mir fällt gerade noch was ein:
Manche Autos haben schon keinen Massenmesser mehr, da wird die Luftmasse über andere Parameter errechnet.
Schau mal nach ob bei dir auch tatsächlich ein Heißfilm-Meßelement im Massenmesser verbaut ist.
Findet sich dort nur so eine kleine Temperaturpille, errechnet das Motorsteuergerät die Luftmasse nach Drehzahl,
Drosselklappenstellung und Fahrpedalstellung, wie auch Ansauglufttemperatur.
Dann müsstest du diese Bauteile prüfen. Ich weiß jetzt nicht zu 100% wie es bei deinem Motor ist.
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Ja ich schaue mal das ich jemanden finde mit dem gleichen Auto und den Luftmassenmesser mit ihm tausche. Würdest du aus einem Log im Stand auch was erkennen können?
Würde nachher noch zum Auto gehen und mal eine Messung im Stand machen und auch diese hochladen
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Schwierig zu beurteilen. Eigentlich kannst du im Stand nur grob prüfen ob der überhaupt was macht.
Bei warmen Auto im Leerlauf, alle Verbraucher aus, meine ich sollten so 10-12 Kg Luft, vielleicht auch bis 18 Kg anliegen.
Jedenfalls sollte der Wert hochgehen sobald du Klimaanlage, Licht und Heckscheibe einschaltest.
Ich finde die gemessenen 302 Kg Luft in deinem Diagramm auch ein wenig gering.
Bei fast 7000 Upm dürfte das sicher mehr sein. Würde dann auch erklären warum keine Leistung da ist.
Mit zu wenig gemessener Luft kommt auch kein zusätzlicher Kraftstoff mehr - ergo: keine Leistung.
Leider habe ich keine genauen Sollwerte dafür. Du könntest ja mal mit einem herkömmlichen OBD 2 Dongle
beim Fahrzeug eines Freundes eine Vergleichsmessung machen. Liegen die Werte höher hast du den Fehler gefunden.
Der Motor muss wegen eines schlappen Massenmessers nicht zwangsläufig schlecht laufen, die DME regelt es aus bis
Lambda passt und fährt mit verminderter Leistung weiter - oft auch mit höherem Verbrauch. Solange die DME nicht in
Bereiche ausregeln muß wo die Grenzen erreicht werden , bleibt auch die Motorkontrollleuchte aus.
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Okay das heißt für mich ich tausche den Luftmassenmesser mal mit nem anderen aber das kann ja nicht das Probldm im Leerlauf sein oder?
Ich werde nachher mal ein Video machen und es hochladen