Hallo zusammen,
Ich habe vor fast 2 Jahren die Steuerkette + Ölpumpenkette (+ Vanos und alles was BMW gleich noch ersetzt) in meinem F31 320i N20B20 für 3300€ wechseln lassen.
Nach einem 3/4 Jahr begann der Motor im Kalktstart wieder zu jauelen. Diesmal etwas anders, aber aus meiner Sicht ein Kettencharakteristisches Jaulen. (ich hatte auch schon ein Kettenschaden im N47, daher kenne ich dieses Geräusch zu gut)
Wenn man mit dem Wagen an einer Ampel hält, hört man das Jaulen besonders gut, wenn die Abroll- und Windgeräusche weg sind und der Wagen vom 2. in den 1. schaltet.
Ich war nach 11 Monaten bei einer BMW Niederlassung und habe das Problem moniert. Da dieses Geräusch im warmen Zustand kaum hörbar ist, haben die Herren vor Ort natürlich nichts gehört. Wie immer muss man den Wagen dort lassen und wird dann angerufen. Ergebnis: Sie hören nichts. (Beim ersten Kettentausch hat auch keiner etwas gehört, obwohl sehr laut hörbar)
Aussage vom Werkstattmeister: könnte die Ölpumpe sein.
Ich habe mir diverse Videos von defekten Ölpumpen angehört und muss sagen, dass sich dieses Geräusch komplett anders anhört.
Nun zu meinen Fragen:
Wenn ich den Motor starte, ist in den ersten ca 30 sek alles normal und dann setzt dieses Jaulen mit niedriger werdender Drehzahl ein. Spricht dies nicht dafür, dass die Kettenspanner sich dann anlegen und dies zu diesem Geräusch führt? Eine defekte Ölpumpe müsste doch sofort zu hören sein, oder irre ich mich da?
Ich habe für den Motor so einen Testbolzen für den Kettenspanner gekauft damit die Längung geprüft werden kann und wollte das von einem bekannten KFZ-Mechatroniker prüfen lassen. Nun scheint aber der Turbolader im weg zu sein. Gibt es eine Möglichkeit diesen Prüfbolzen ohne große Demontagearbeiten zu montieren , oder beim N20B20 nicht machbar?
Seit einiger Zeit habe ich, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist zusätzlich ein jaulen aus dem Luftfilterkasten, welches scheinbar durch höreren Unterdruck im Kurbelgehäuse verursacht wird. Sowie der Öldeckel geöffnet wird, ist das jauelen Weg. Die KGE-Membran war nicht gerissen und wurde ersetzt. Das Jaulen geht durch Gasstöße weg und kann durch Gasstöße wieder verursacht werden.
Keine Ahnung ob das alles irgendwie zusammen hängt.
Vieleicht ist hier jemand der diese Prpblematik schon einmal gehört hat.
Mich grault es zu BMW zu fahren, da ich mir denke , dass ich wieder frustiert vom Hof fahre, da keiner etwas hört...
Auf die Kette ist theoretisch noch 1 Monat Garantie....
Vielen Dank und Gruß