N20 Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss

  • Dann schaue bitte noch mal, welche Zündkerzen du genommen hast. BMW hatte bei dir 12/2017 die Sachnummer 1212 0 039 664 eingebaut. Alternativ ist es NGK SILZKBR8B8S


    zusätzlich kannst du mal die Zündspulen überprüfen, oder eine Neue bestellen: 1213 8 616 153 Alternative is es DELPHI GN10571-12B1

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Sind die beiden Unterdruckschläuche fest? Die sind im Bild nicht da, aber ich habe es eingemalt

    Sind die beiden Masseanschlüsse richtig verschraubt?

    Hattes du den Stecker vom Stellmotor ( genau in der Motor Mitte , Stecker ist Rund mit vielen polen) abgehabt? Sind alle Pin´s noch gerade

    Sind alle 4x Injektoren Spulenversorgungen ( siehe Bild) richtig aufgesteckt { Das ist mein heißester kandidat, warum es bei dir zu unterbrechungen kommt}

  • Ich habe 2 neue Sätze Zündkerzen gekauft:


    1. Satz BMW hlgh power bei Leebmann24 nach Fahrgestellnummer:

    Artikel Nr.: 10091036

    Hersteller Nr.: 12120039664

    NGK SILZKBR8D8S


    2. Satz bei Amazon

    Bosch ZR5TPP330

    Artikelnummer: 0 242 145 541 (laut Leebmann24 auch passend)


    Zündspulen habe ich mit einem anderen Fahrzeug quer getauscht. Hat leider keinen Einfluss gehalbt.


    Sind die beiden Unterdruckschläuche fest? Die sind im Bild nicht da, aber ich habe es eingemalt

    => Habe dort keine Unterdruckschläuche... bei mir siehts genau so aus, wie in deinem Bild, siehe Bild im Anhang.

    Sind die beiden Masseanschlüsse richtig verschraubt?

    =>ja sind sauber angezogen, ich kann auch keine Korrosion oder Ablagerungen, die den Kontakt verhindern erkennen.


    Hattes du den Stecker vom Stellmotor ( genau in der Motor Mitte , Stecker ist Rund mit vielen polen) abgehabt? Sind alle Pin´s noch gerade

    => Stecker war noch nie ab. Habe für den Zündkerzenwechsel die Domstrebe demontiert. Und ausschließlich die Zündspulen gezogen, um die Kerzen zu tauschen. Soll ich den Stecker dennoch prüfen?


    Sind alle 4x Injektoren Spulenversorgungen ( siehe Bild) richtig aufgesteckt { Das ist mein heißester kandidat, warum es bei dir zu unterbrechungen kommt}

    => Stecker sind alle richtig drauf. Hatte in ISTA auch mal die Livedaten für Verbrennungsaussetzer für alle 4 Zylinder angeschaut, alle Zähler sind über ~1 Minute auf 0 gewesen.


    Meine Gedanken zu dem Fehler:

    Prinzipiell braucht der Motor im Standgas Luft Sprit und Zündfunken. Idealerweise noch zum richtigen Zeitpunkt und Menge....

    Gestern hatte ich ja geschrieben, dass er aus irgendeinem Grund den Ladedruck im Standgas anhebt regelt, und dadurch zu mager wird. Wenn ich den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe löse, so das der "mehr" Druck vom Lader nicht im Motor ankommt, läuft er auch sauber weiter. Vielleicht hilfts ja für weitere Ideen...


    Danke dir schonmal für deine Bemühungen...

  • OK Danke für deine Rückmeldung, es war ein Versuch wert


    Was sagt den jetzt ISTA zu den Fehlern?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Für einen Check über ISTA läuft der Motor zu kurz.

    Wenn ich den LMM abstecke, bringt die Fehlersuche natürlich wenig.


    Kenne mich aber mit ISTA auch überhaupt nicht aus, was es für Diagnose Möglichkeiten gibt.

  • Gerade noch das Tankentlüftungsventil ausgebaut und geprüft, da das wohl beim B38 Motor gerne für die Fehlermeldung Gemisch zu mager sorgt in Verbindung mit unruhigem Lauf führt.


    Puste ich vom Tank Anschluss rein, alles dicht. Ventil mit 12V versorgt, schaltet es, und man kann frei durchpusten.


    Schade, ist bei mir leider auch nicht die Ursache. :(

  • Einfach nur die Fehler , was für Fehler sind hinterlegt

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Also ich hab jetzt das Tankentlüftungsventil wieder eingebaut.


    Der Fehler ist wie gehabt. Alle Sensoren angeschlossen und Fehlerspeicher gelöscht.

    Motor verhält sich genau wie im Video im 1. Post. Startet, und geht nach paar Sekunden aus. Der Fehler Motor aus ohne Fahrereinfluss wird nicht immer abgelegt, obwohl der Motor immer aus geht.


    Entferne ich den LMM Stecker startet der Motor und läuft auch ohne Motorkontrollleuchte eigentlich normal. Beim fahren, geringfügig schlechter Gasannahme, max. Leistung habe ich nicht getestet.


    In diesem Zustand habe ich aber auch nacheinander die einzelnen Stecker der Zündspulen gelöst, jeweils deutlich unrunderer Lauf des Motors aber konstant schlechter, kein Absterben, oder Schwankung in der Drehzahl.


    Daher glaube ich nicht an einen Fehler durch den Zündkerzen tausch.


    Löse ich den Stecker von LMM oder Drucksensor nach bzw. vor Drosselklappe ist immer das gleiche Verhalten, der Motor läuft normal. Daher scheinen diese oder vielleicht auch andere Sensoren das gleiche Verhalten auszulösen.


    LMM und Drucksensor nach Drosselklappe habe ich quer getauscht, keine Besserung.


    Drucksensor vor Drosselklappe habe ich bestellt, da kein gleicher Sensor vorhanden.


    Glaube aber nicht das dieser Sensor das Problem löst...


    Nachdem der Motor ohne LMM warm gelaufen ist, habe ich den LMM angesteckt, dann fängt der Motor an unrunder zu laufen (deutlich mehr als ohne einen Zündspulenstecker) , schaukelt sich auf, bis er aus geht. Danach sind die Fehler LMM, und Gemisch zu mager, Motor abgestellt hinterlegt.


    Ich glaube nicht das des am Austausch der Zündkerzen liegt, sondern zufällig ein anderen Fehler vorliegt.


    Welche Sensoren oder Defekte sind noch in der Regelkette, und können durch abziehen des LMM umgangen werden?


    Vielen Dank für euere Bemühungen...

  • Bei der weiteren Fehlersuche habe ich die Unterdruckleitungen genauer angeschaut. Und dafür den Luftfilterkasten ausgebaut.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ansaugschlauch vom Turbolader aus dem Lader gerutscht ist.


    Ich vermute, dass der Schlauch nicht vollständig im Lader gesteckt war, und der Motor dort Falschluft ziehen konnte. Durch Ausbau des Luftfilterkastens ist der Schlauch vollständig aus dem Lader gerutscht.


    Nach richtiger Montage läuft der Wagen jetzt wieder tip top. :thumbup:


    Danke euch für die Hilfe bei der Fehlersuche.

  • Hervorragend! Danke für die Rückmeldung und allzeit gute Fahrt 🙌🏻


    Wäre sehr gut, wenn du in den Titel noch [gelöst] oder ähnliches machst. Dann finden User eventuell schneller ihr Problem 👍🏻

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -