N20 Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss

  • Für das dass Carly soon Rotz ist hat es genau die gleiche Meldung ausgegeben die BMW wohl in seiner PUMA nutzt....

  • Zündspulen in Kerzen sind korrekt eingebaut, extra nochmal geprüft.


    Mir ist bei der Montage leider nichts außergewöhnliches aufgefallen. Kein Kabel oder Stecker unnötig belastet, abgerutscht etc.


    Die Nockenwellensensoren habe ich mit ISTA überprüft, und auch nochmal die Kabel und Stecker angeschaut, leider auch nichts auffälliges.


    Einlassnockenwellenposition im Standgas ~-3,5°

    Auslassnockenwellenposition im Standgas ~1,9°


    Ich kann mir den Fehler nicht erklären. Wenn es was mit den Kerzen oder Zündspulen zu tun hat, dann dürfte der Motor doch auch bei abgestecktem Luftmassenmesser nicht sauber laufen¿


    Irgendwo habe ich in ISTA gesehen, dass es ein update für das Motorsteuergerät gibt. Finde die Info nicht mehr. Bei mir ist der "Knopf" Softwareaktualisierung auch aus gegraut.

  • Dann ist irgendwo ne Datei/Ordner falsch eingepflegt, ist oft die Ursache.

  • Updates gibt es bis zu 3 pro Jahr mit mal mehr, mal weniger relevanten Änderungen. Laut zitierter PUMA sollte es mindestens 20-07-510 (also Juli 2020) sein.


    Bei Problemen, die nach Hardwarearbeiten auftreten, würde ich eher nicht zur Software als Ursache des Problems tendieren, auch wenn es natürlich nicht ganz auszuschließen ist.


    Update einzelner Steuergeräte ist aber in besagter Software auch nicht vorgesehen, nur nur Komplettupdate. Und dazu braucht es eben auch die kompletten, nach Möglichkeit aktuellen Daten, großes Netzteil zur Stabilisierung und grob 2h Zeit. Ist jetzt nichts für mal eben zwischendurch ... und wenn es schon daran scheitert, dass man nicht weiß, was einem die Software warum anzeigt, würde ich mir das durchaus zweimal überlegen selbst zu machen.

  • Kommt ein wenig auf den Wagen, Werkstatt und Kunde an, aber an sich Ja.

    Solange es keine Rückrufe, Serviceaktionen, beanstandete Probleme oder expliziten Kundenwunsch gibt, verzichten viele auf Updates. Ist ja jedes Mal einfach Zeit, ein (wenn auch überschaubares) Risiko eines Steuergerätedefekts und liegt, wenn man es nicht im Rahmen von Gewährleistung oder Rückruf passiert, bei grob 200€.

  • Alles im Standgas:


    Normal läuft er auf Lambda 1 mit 930hPa Ladedruck.


    Wenn der Motor ein paar Sekunden gelaufen ist, fängt er an am Turbolader irgendwas zu regeln.

    Ladedruck geht dann auf 980hPa, Lambda ist dann bei 1,28.


    Motor hat dann große Drehzahlschwankungen, und geht zum Teil auch aus.

  • Aber bitte noch einmal die Frage, hatte er das auch schon bevor du die Zündkerzen gewechselt hast?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Den Fehler hat er vor dem Zündkerzenwechsel nicht gehabt.

    Ich habe bis jetzt im Bereich der Kerzen auch kein Bauteil gefunden, was so einen Fehler verursacht.

    Kann meiner Meinung nach nur Zufall sein.