N20 Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss

  • Hallo zusammen,


    Im Forum sowie im Inet finde ich leider keine Problemlösung.


    Ich habe einen F31 328i mit einer Laufleistung von 170tkm. Nachdem ich die Zündkerzen getauscht habe, startet der Motor zuerst normal.

    Läuft ~4 Sekunden problemlos. Danach fängt die Drehzahl an zu schwanken nach etwa 10 Sekunden geht der Motor aus.


    20240518_184418_1.mp4


    Mit Carly ausgelesen wird der Fehler 21A023 Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss angezeigt.


    Habe einen weiteren Satz Zündkerzen gekauft, der Fehler bleibt leider der gleiche. :( 1. Satz NGK 2.Satz Bosch


    Alles Korrekt eingebaut, Kerzen mit Drehmoment angezogen etc.


    Bei der Fehlersuche komme ich nicht weiter, da der Motor zu kurz läuft um z.b. Live Parameter auszulesen.


    Habe schon Zündspulen von einem anderen Fahrzeug quer getauscht, leider keine Veränderung.


    Kennt einer zufällig diesen Fehler, oder hat Tips für die Fehlersuche?


    Vor dem Tausch ist der Motor problemlos gelaufen.


    Danke euch schonmal...


    Gruß

    Christian

  • Hau erstmal Carly in die Tonne, weils der größte Dreck ist und dann lese mit etwas zuverlässigem aus.

    Ansonsten bleibts bei Spekulation.

    Gruß


    australia


    Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.

  • ISTA sagt Code 118401 Gemischregelung: Gemisch zu mager, große Abweichung


    Wenn ich den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen, läuft der Motor stabil im Standgas. Darauf hin habe ich den Luftmassenmesser mit einem anderen Fahrzeug quer getauscht. gleiches Fehlerbild, der 328i läuft schlecht, der andere Wagen geht auch mit meinem Luftmassenmesser.


    Ich habe den Eindruck, dass sich eine Regelung aufschaukelt, Gebe ich kurz Gas, läuft der Motor ein paar Sekunden Rund, bevor er wieder anfängt unrund zu laufen.


    Welche Sensoren könnte ich noch Prüfen?


    Raildruck ist laut ISTA OK.

  • Hau erstmal Carly in die Tonne, weils der größte Dreck ist und dann lese mit etwas zuverlässigem aus.

    Ansonsten bleibts bei Spekulation.

    Ist doch immer mein Reden.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • PUMA 65445052

    21A023 Verbrennungsmotor: Fehlstart oder Motor ausgegangen ohne Fahrereinfluss


    Ursache:

    Sporadisch fehlerhafte Drehzahlerkennung über den Kurbelwellensensor in der DME


    Maßnahme:

    I-Stufe des Fahrzeugs auslesen.

    Ist die I-Stufe kleiner als S15A-20-07-510 bzw. S18A-20-07-510: Auf I-STUFE mindestens S15A-20-07-510 bzw. S18A-20-07-510 erhöhen.


    Schau mal, ob du nicht irgend etwas beim wechseln gelöst hast, speziell Kurbelwellensensor

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

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  • 12 13 011Zündspulen ersetzen (N20, N26)

    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/1Ly5z2h]Erforderliche Vorarbeiten:


    • Fehlerspeicher des DME-Steuergeräts auslesen.
    • Gespeicherte Fehlermeldungen prüfen und Testmodule abarbeiten.
    • Zündung ausschalten.
    • Akustikabdeckung ausbauen.


    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/1RjtPvO]Achtung!


    Zündspulen dürfen nicht mit Kraftstoff verunreinigt werden.

    Die Beständigkeit des Silikonwerkstoffs wird durch den Kraftstoffkontakt wesentlich vermindert, was zum Ausfall der Zündspule führen kann!

    Der Silikonschlauch des Zündkerzensteckers ist zur Verringerung der Abzugskräfte mit Talkum beschichtet. Der Silikonschlauch darf NICHT geölt oder eingefettet werden. Hiermit wird die Beständigkeit des Silikonwerkstoffs wesentlich verringert, was zum Ausfall der Zündspule führen kann.



    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/Fvzeg8xq]

    Steckerverrastung (1) der Zündspule (2) entriegeln und Stecker abziehen.

    Darauf achten, dass keine Kabel gequetscht oder beschädigt werden.

    Beschädigte Kabel instand setzen.

    Zündspule (2) nach oben herausziehen.

    Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, dass der Silikonschlauch abreißt und dadurch zerstört wird.

    Diese Vorgehensweise gilt für alle Zündspulen.

    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/Fvw9OkhG]Einbauhinweis:


    Zündspule ansetzen und mit geringem Kraftaufwand, ggf. mit leichtem Hin- und Herdrehen bis zum Anschlag drücken. Anschließend Verdrehsicherung prüfen.

    Die Gummikappe muss den Dichtkragen der Zylinderkopfhaube vollständig umschließen.

    Hinweis: Bei verquetschtem Gummiteil kann die Zündspule im Motorbetrieb wieder herauswandern.

    Stecker (1) bei aufgeklappter Steckerverrastung (2) auf die Zündspule schieben.

    Steckerverrastung (2) vorsichtig in Pfeilrichtung zuklappen.

    Darauf achten, dass keine Kabel gequetscht oder beschädigt werden.

    Beschädigte Kabel instand setzen.

    Stecker muss beim Schließen des Verriegelungshebels nahezu spaltfrei am Gegenstück anliegen. Die Wangen des Hebels liegen dabei innen am Gegenstück an.

    Hinweis: Im falsch verbauten Zustand kann der Verriegelungshebel verformt werden. Die Sicherheitsarretierung der Steckverbindung ist dadurch nicht mehr gegeben. Als Folge kann im Motorbetrieb der Stecker herauswandern (Wackelkontakt, Aussetzer).

    Die Steckerverrastung muss ohne großen Kraftaufwand einrasten.


  • 11 12 090Akustikabdeckung aus- und einbauen/ersetzen (N20)

    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/Epjyqb9l]Unterdruckanschlüsse (1) und (2) am Vakuumspeicher entriegeln und abziehen.
    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/Ik6Stsxq]Falls die Schlauchklemmen (1) nicht verbaut sind, müssen sie nachgerüstet werden.
    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/HtgYgLy2]Akustikabdeckung (1) in folgenden Schritten ausbauen:
    • Im vorderen Bereich nach oben Anheben
    • In Fahrtrichtung aus hinterer Gummiführung herausziehen
    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/HwIqF4ZL]Einbauhinweis:

    Akustikabdeckung in die vorhandenen Gummilagerungen einsetzen.

    Bilddarstellung zur besseren Übersicht bei ausgebauter Schallisolierung Stirnwand.

  • Prüfe, ob du die Zündspule richtig wie in der Erklärung verriegelt hast.


    Wenn der Fehler vorher nicht da war, musst du ihn beim einbau produziert haben.


    Nach dem Anschließen der Zündspule immer erst den Fehlerspeicher lköschen, erst dann starten

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

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  • Bitte Informationen aus nicht öffentlich zugänglichen Quellen per PM weitergeben und nicht im öffentlichen Teil des Forums posten - vor allem nicht als Zitate, aus denen die Quelle auch noch ersichtlich wird. Da ist Ärger vorprogrammiert.

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    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -