E93 F33 Dachscharnier

  • Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe hier noch einmal Glück und es findet sich jemand, welcher mir hierbei weiter helfen kann.

    Bei mir sind je Seite eine Feder (siehe Bilder) der mittleren Dachscharniere abgebrochen. Leider gibt es diese ja nicht so zu kaufen. Man muss das ganze Scharnier nehmen. Beim Händler hab ich bereits diesen Kunststoff Dachscharniersatz (leider nur noch komplett möglich), gekauft und lackieren lassen. Auch die Befestigungsclips hab ich.

    Kennt jemand da jemanden, welcher mir da weiterhelfen kann?

    Das kuriose ist ja - ich brauche lediglich die Federn welche jedoch so nicht gewechselt werden kann weil diese fest im Scharnier integriert sind, seufz. Man müsste eventuell als Feinmechaniker diese Achse auf der die Federn sind, irgendwie auftrennen, aufbiegen wenn möglich und dann die Feder tauschen .... ist lediglich einmal eine Theorie ....

    Vorab schon mal vielen Dank für konstruktive Vorschläge oder eine Vermittlung eines preiswerten Scharniers.

    Liebe Grüße Jocco

  • Mechanisch ist das glaub ich nicht das große Problem - scheint ein Bolzen mit Pressung zu sein - wenn man jemanden kennt mit einer kleinen Drehbank könnte man das auch mit einer Schaubvariante ersetzen. Dann brauchst du nur noch die Feder und tauscht das aus.

    Also Bolzen mit einem Tool entfernen. Durchmesser messen- verschraubbaren Bolzen drehen lassen mit Gewinde samt passender Schraube - alternativ was passendes finden - und wieder zusammen. Verschraubung dann mit Loctite o.ä. Sichern.

  • Hy Mario, vielen Dank für das Feedback - dein Lösungsansatz macht Sinn und ist auch realistisch nachvollziehbar. Das werde ich definitiv versuchen umzusetzen. Nun fehlen mir leider diese :wacko: Federn, bzw. dieses Scharnier mit den beiden Federn. Ich suche weiter....

    Beste Grüße Jocco

  • Was Cabrios angeht ist der RobbiZ4 eig. schon ein Experte. Vielleicht hat er eine Lösung für dich.