M Performance ESD beim US Import

  • Hey Leute,

    Ich hab da mal eine Frage, ich besitze einen f30 330i Drive als US Import und wollte mir einen M Performance ESD zulegen. Meine Frage ist, passt ein M Performance ESD mit einer EU Zulassung in einen us import und wenn ja könnten Probleme nach dem Einbau auftauchen ?

    Und ist es legal einen EU ESD in einem US Import zu fahren oder würde es bei der Polizei oder beim TÜV Probleme geben ?

  • Moin Kevf30,


    da dein US-Import ja eine Einzelgenehmigung erhalten hat, hat die EG Genehmigung der Abgasanlage keinerlei Gültigkeit für dein Fahrzeug. D.h., Du musst die Abgasanlage sowie alle anderen zukünftigen Änderungen, auch wenn die ein Teilegutachten, eine ABE, oder eine EG/ EWG- Genehmigung besitzen immer über eine Einzelabnahme nach § 19(2) STVZO i.V.m. $ 21 StVZO eintragen lassen.

  • Das einzige was ich versuchen würde. Schau ob die Teilenummer für den performance ESD für den US Markt und EU Markt für dein Fahrzeug die gleiche ist


    Woher soll denn die Rennleitung oder der TÜV wissen, das der ESD nicht beim Import in die EU schon drann war.


    Würde aber trotzdem unverbindlich beim Tüv fragen, nicht das die immer Fptos von der Abgasanlage machen für eine deutsche Zulassung um genau so was entgegen zu wirken.


    Das ganze würde wenn aber nur gehen, wenn auf dem ESD den du in Deutschland kaufst, nur die Teilenummer steht und kein E-Prüfzeichen.

  • Ernsthaft? Die Wissen heute genau was Phase ist. Zur Not kommt einer der drauf Geschult ist oder im WorstCase ein Sachverständiger und die Karre ist weg. Die Zeiten von "Merkt schon niemand" sind lange vorbei

  • Ernsthaft? Die Wissen heute genau was Phase ist. Zur Not kommt einer der drauf Geschult ist oder im WorstCase ein Sachverständiger und die Karre ist weg. Die Zeiten von "Merkt schon niemand" sind lange vorbei

    Ich habe bei Kleinanzeigen ein altes Foto von einem performance ESD gefunden. Neben dem BMW Emblem und der BMW Teilenummer ist da auch ein E-Prüfzeichen drauf. Also scheint der ESD für USA und EU unterschiedlich zu sein.

    Oder hat ein USA ESD auch ein

    E-Prüfzeichen ^^


    Screenshot_20240517-182934_Samsung Internet.jpg

  • Woher soll denn die Rennleitung oder der TÜV wissen, das der ESD nicht beim Import in die EU schon drann war.

    Das hat mal gar keinen Einfluss, Sonst müste der Enländer beim Import auch keine Scheinwerfer umbauen.

  • Das hat mal gar keinen Einfluss, Sonst müste der Enländer beim Import auch keine Scheinwerfer umbauen.

    Die Scheinwerfereinstellung werden ja geprüft für eine deutsche zulassung. Mit englischen Scheinwerfer würdest kein TÜV bekommen in Deutschland. Wenn die dann später wieder auf England umrüstest und dann behauptest das war alles schon so, wirst wahrscheinlich verhaftet wegen Dummheit ^^


    Ich meinte es würde nur gehen, wenn das US Teil identisch mit dem DE Teil ist. Wie wollen die dann später Nachweisen das es bei der Deutschen Zulassung nicht dran war. Außer die haben davon Fotos gemacht


    Aber ich Frage nächste Woche mal bei mir auf der Arbeit den TÜV Kollegen was er dazu meint