mrzakspeed wo hast du die Programmierung machen lassen? Gerne per PN. Bin öfters bei dir in der Stadt / Gegend und überlege ja auch wegen AGR etwas zu unternehmen
N57D30B - blauer Qualm von AGR-Verschlussplatte ohne Softwareanpassung?
-
-
Interessant es Thema.
Ich hatte damals beim E91 325d auch das AGR rausprogrammiert und mechanisch verschlossen und den DPF rausgeprügelt. Inkl. Softwareanpassung auf 280PS. KGE neu etcpp.
Bei jedem Motorstart kam eine blaue Wolke hintenraus.
Sonst aber nicht mehr. Auch kein Ölverlust/-verbrauch. Hatte ich auch einen Beitrag im E90-Forum geschrieben.Fehler: konnte ich nie herausfinden. Auto wurde geklaut und drei Wochen später abgefackelt.
Wenns tatsächlich einfach nur der mechanische Verschluss war, würde mich mal interessieren, wo das Öl denn dann herkommt? Entstehen dann irgendwelche Druckverhältnisse, die dazu führen, dass etwas Öl später beim Motorstart in den Brennraum drückt?Wenns an der Nacheinspritzung zur DPF-Regenerierung liegt, wie ist denn dann der Weg des Öls, dass der blau qualmt?
Bei meinem F31 ist das AGR auch rausprogrammiert aber mechanisch offen. Da hatte ich keine Lust, einen Verschluss zu basteln.
Laut Marcel hat BMW die Nacheinspritzung erst mit der Euro-5-Norm eingeführt. Euro-4 und drunter reicht ein physischer Verschluss.
Das AGR-Ventil ist standardmäßig mechanisch geschlossen. Wenn Du es vollkommen rausprogrammieren lassen hast, ist es dauerhaft mechanisch zu. Für den Winter ist das jedoch nicht die ideale Lösung.
Dein E91 dürfte Euro-4 gewesen sein. Verschlussplatte reichte. Mein E90 335d (M57) qualmt beim Kaltstart auch kurz blau. Ich führe das darauf zurück, dass die Glühkerzen beim M57 nicht die Temperaturen der Keramikstifte des N57 erreichen (M57 ist nicht auf Start-Stop-System ausgelegt). Also die ersten Umdrehungen spritzt er bereits ein, aber die erste Selbstzündung klappt im kalten Zustand nicht so effektiv wie beim N57. Unverbrannter Diesel verraucht blau. Deshalb qualmt es ja blau bei der Nacheinspritzung, so erklärte mir Marcel.
-
Wieso ist eine geschlossene AGR im Winter von Nachteil ? Der einzige Vorteil der AGR ist die Senkung der Stickoxide im Abgas. Von den Nachteilen fang ich jetzt lieber nicht an.
-
Das AGR bringt beim Diesel anfangs den "Vorteil" schneller auf Temp. zu kommen.
-
Wieso ist eine geschlossene AGR im Winter von Nachteil ? Der einzige Vorteil der AGR ist die Senkung der Stickoxide im Abgas. Von den Nachteilen fang ich jetzt lieber nicht an.
Das AGR-Ventil ist für die Senkung der Stickoxide im Abgas gut. Richtig. Aber nur die halbe Wahrheit. Da gibt es nämlich noch einen AGR-Kühler. Die Namensgebung ist irreführend, denn er ist überwiegend gar nicht für die Kühlung da.
Wenn Du dem Verbrennungsprozess Abgase zuführst, sinkt die Abgastemperatur. Das liegt daran, dass Abgase weniger Sauerstoff enthalten. Ohne Sauerstoff verbrennt es nicht. Wo weniger verbrennt, fällt die Temperatur. Nun hebt BMW über den AGR-Wärmetauscher (mit gesondertem Ventil im F30) die Wassertemperatur im Kernkreislauf wieder an und erhöht so die Temperatur vom ganzen Motor. Das nutzt BMW auch, um den Motor im kalten Zustand schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.
Wenn das AGR-Ventil dauerhaft geschlossen ist, wird der AGR-Wärmetauscher nicht durchströmt. Dann dauert es länger bis der Motor Betriebstemperatur erreicht. Dann steigt der Motorverschleiß. Im Winter ein erheblicher Nachteil. Ich hasse auch das Warten, bis ich endlich Vollgas fahren darf.
Ich nudel meine Autos nicht runter und jubel sie dann anderen unter. Einmal mein Auto, immer mein Auto.
-
Auch nicht richtig. Der AGR Kühler ist natürlich ein richtiger Kühler der die rückgeführten Abgase runter kühlen muss. Da das durchs Kühlwasser erreicht wird, ist die schnellere Erwärmung nur ein Nebeneffekt.
-
Während der DPF Regeneration muss er die Abgase kühlen. Als Hauptaufgabe. Schon richtig. Ansonsten ginge AGR auch ohne Wärmetauscher (mal abgesehen von der ASB aus Plastik). Bin kein Fachmann, aber meine Autos aus den 90igern haben schon alle AGR. Ohne Kühler. Funktionierte auch.
Das sollte aber gar nicht die Kernaussage meines Beitrags sein. Wollte lediglich mitteilen, dass unter 88 Grad Wassertemperatur die Vorteile des AGR überwiegen. Für mich. Kann für andere anders sein.
-
Mehr Sauerstoff (ohne AGR) - höhere Verbrennungstemperatur - Motor schneller warm - so meine Theorie. Ein Freund hat das vor vielen Jahren getestet - Die Stilllegung der AGR hatte keinerlei signifikanten zeitlichen Einfluß auf die Motorerwärmung.
Der AGR senkt die Abgastemperatur, damit noch mehr Abgase (als Volumen) in die erneute Verbrennung zurückgeführt werden können - dies senkt wiederum den Stickoxidanteil.
Unter Volllast - Abgastemperatur hoch - AGR zu , da wird dann auch nix gekühlt.
Und das man im Umkehrprinzip über diesen kleinen AGR Kühler mit Dürchströmung eines geringen Teiles Abgas die 6,5 Liter Wasser merkbar schneller warm bekommt - mmmh. Das ist sicher ein Nebeneffekt.
-
Ich hatte im Winter festgestellt, dass das Öl länger braucht, bis ich die 100 Grad erreicht habe
-
Während der DPF Regeneration muss er die Abgase kühlen. Als Hauptaufgabe. Schon richtig. Ansonsten ginge AGR auch ohne Wärmetauscher (mal abgesehen von der ASB aus Plastik). Bin kein Fachmann, aber meine Autos aus den 90igern haben schon alle AGR. Ohne Kühler. Funktionierte auch.
Das sollte aber gar nicht die Kernaussage meines Beitrags sein. Wollte lediglich mitteilen, dass unter 88 Grad Wassertemperatur die Vorteile des AGR überwiegen. Für mich. Kann für andere anders sein.
Ich hatte im Winter festgestellt, dass das Öl länger braucht, bis ich die 100 Grad erreicht habe
wieviel länger ?