Hallo zusammen,
kurz zur Situation: ich habe bei meinem F31 335d den N57D30B Motor komplett überholt und im Teillastbereich, insbesondere beim Dahinsegeln, qualmt er nun richtig ordentlich blau. Beim Gasgeben nicht mehr. Bei kaltem Motor qualmt es nicht, erst, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht.
AGR habe ich mit einer Verschlussplatte verschlossen ohne ausprogrammieren zu lassen. Hintergrund ist, dass ich beim Einfahren eine DP verbaut habe, um zu sehen, was hinten am Auspuff rauskommt. Dumm nur, dass ich da jetzt tatschlich blauen Qualm sehe.
Beide Turbos habe ich inzwischen erneuert, ohne dass es etwas geändert hätte. Mein erster Gedanke waren die Ventilschaftdichtungen, wo ich ggf. beim Zusammenbau einen Fehler hätte machen können. Hab den Motor inzwischen wieder rausgenommen und nachgeschaut - alle Schaftdichtungen sind vorhanden. Da die Dichtungen mit der Lippe unter den Ventilfedern sitzen, ist ein falscher Sitz auch ausgeschlossen.
Verbleiben als Fehlerursache Kolbenringe und Kopfdichtung. Bevor ich nun aber den Motor erneute in seine Einzelteile zerlege, kam mir die Idee mit der AGR-Verschlussplatte. Gerade beim Dahinsegeln macht ja die Drosselklappe zu und das AGR eigentlich auf. Das konnte er nicht, weswegen sich der Unterdruck im Ansaugtrakt nach Drosselklappe theoretisch erhöht und er vielleicht über die Ventilschaftdichtungen dann Öl saugt. Je wärmer das Öl, umso flüssiger und leichter zieht er es sich?
Hat hier im Forum schonmal wer das AGR physisch verschlossen ohne auszuprogrammieren und ist dann damit gefahren? Hat wer Erfahrungen damit?
Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich vorschnell den Motor jetzt wieder ausgebaut hab und nicht wieder einbauen möchte, bevor ich den Fehler gefunden habe. Die Kolbenringe möchte ich als Fehlerursache ausschließen - da hatte ich mächtig aufgepasst und mehrfach überprüft, dass die Dinger richtig rum montiert sind. Das würde auch ständig qualmen und nicht nur beim Dahinsegeln. Bei einer neuen Kopfdichtung kann eigentlich auch nicht viel schief gehen. Ist kein Öl im Wasser und es qualmt nicht weiß, sondern blau. Stinkt eindeutig nach verbranntem Öl.
VG
Andreas