N57D30B - blauer Qualm von AGR-Verschlussplatte ohne Softwareanpassung?

  • Hallo zusammen,


    kurz zur Situation: ich habe bei meinem F31 335d den N57D30B Motor komplett überholt und im Teillastbereich, insbesondere beim Dahinsegeln, qualmt er nun richtig ordentlich blau. Beim Gasgeben nicht mehr. Bei kaltem Motor qualmt es nicht, erst, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht.


    AGR habe ich mit einer Verschlussplatte verschlossen ohne ausprogrammieren zu lassen. Hintergrund ist, dass ich beim Einfahren eine DP verbaut habe, um zu sehen, was hinten am Auspuff rauskommt. Dumm nur, dass ich da jetzt tatschlich blauen Qualm sehe.


    Beide Turbos habe ich inzwischen erneuert, ohne dass es etwas geändert hätte. Mein erster Gedanke waren die Ventilschaftdichtungen, wo ich ggf. beim Zusammenbau einen Fehler hätte machen können. Hab den Motor inzwischen wieder rausgenommen und nachgeschaut - alle Schaftdichtungen sind vorhanden. Da die Dichtungen mit der Lippe unter den Ventilfedern sitzen, ist ein falscher Sitz auch ausgeschlossen.


    Verbleiben als Fehlerursache Kolbenringe und Kopfdichtung. Bevor ich nun aber den Motor erneute in seine Einzelteile zerlege, kam mir die Idee mit der AGR-Verschlussplatte. Gerade beim Dahinsegeln macht ja die Drosselklappe zu und das AGR eigentlich auf. Das konnte er nicht, weswegen sich der Unterdruck im Ansaugtrakt nach Drosselklappe theoretisch erhöht und er vielleicht über die Ventilschaftdichtungen dann Öl saugt. Je wärmer das Öl, umso flüssiger und leichter zieht er es sich?


    Hat hier im Forum schonmal wer das AGR physisch verschlossen ohne auszuprogrammieren und ist dann damit gefahren? Hat wer Erfahrungen damit?


    Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich vorschnell den Motor jetzt wieder ausgebaut hab und nicht wieder einbauen möchte, bevor ich den Fehler gefunden habe. Die Kolbenringe möchte ich als Fehlerursache ausschließen - da hatte ich mächtig aufgepasst und mehrfach überprüft, dass die Dinger richtig rum montiert sind. Das würde auch ständig qualmen und nicht nur beim Dahinsegeln. Bei einer neuen Kopfdichtung kann eigentlich auch nicht viel schief gehen. Ist kein Öl im Wasser und es qualmt nicht weiß, sondern blau. Stinkt eindeutig nach verbranntem Öl.


    VG

    Andreas

  • Hast du das AGR mal abgesteckt? Dann sollte es ja dauerhaft zu sein und dein Motosteuergerät kennt sich dann evtl wieder aus. Motorkontrolleuchte und Fehler sollten allerdings nach ein paar KM kommen aber zum Testen passiert da nix.


    Vom Motorbau selbst hab ich allerdings wenig Ahnung.

  • Durch die Verschlussplatte ist es in jedem Fall dauerhaft zu. Das einfachste wäre, die Verschlussplatte einfach wieder zu entfernen und dann zu fahren. Aber da ich den Motor schon wieder ausgebaut habe und ihn eigentlich erst wieder einbauen möchte, wenn der Fehler identifiziert ist, kann ich es grad nicht prüfen.


    Den Stecker vom AGR-Ventil abziehen, könnte das Motorsteuergerät in die sichere Annahme versetzen, dass das AGR nicht zu öffnen ist und erst gar nicht probiert wird, es zu öffnen. Du hast recht, dass das das Problem auch versuchsweise lösen könnte. Wenn das DDE weiß, dass es das AGR-Ventil nicht öffnen kann, dann entsteht auch kein unnormaler Unterdruck im Ansaugtrakt. Wie erwähnt, kann ich es grad nicht ausprobieren.


    Motorkontrollleuchte ist natürlich an gewesen. Das war planmäßig. Vermutlich hat er auch wegen des Notprogramms keine volle Leistung. Aber auch das hatte ich eingeplant. Wegen eines Notprogramms qualmt ein Motor jedoch nicht.


    Es ist schon so, dass er kurz nach Motorstart sich einige Male kurz verschluckt, also der Motor kurz probiert, das AGR zu öffnen, dann aber festgestellt hat, dass keine AGR-Luft kommt und schnell wieder die Drosselklappe für Frischluft öffnet. Deshalb leuchtet zu Recht die Motorkontrollleuchte. Nicht sicher, ob DDE dann dauerhaft aufgibt oder beim Dahinsegeln erneut einen Versuch zum Beimischen von Abgas nimmt. Und wenn ja, ob das dann zu so einem Unterdruck im Ansaugtrakt führen kann, dass Öl aus der Zylinderkopfhaube durch die Ventilschaftdichtungen in den Brennraum gesaugt wird.

  • KGE Rohr ist neu. KGE Filter in der Form einer Wartungseinheit gibt es beim 35d nicht, nur eine Überdruckdose die fest in der Zylinderkopfhaube integriert ist. Wenn die defekt wäre, zieht er dort Frischluft am Luftfilter vorbei in den Ansaugtrakt vor den kleinen Lader. Oder er würde dort bei Überdruck die Blow-by-Gase raushauen. Öl in den Brennraum kann darüber nicht gelangen.

  • Versuch macht klug:


    Motor kurzerhand wieder eingebaut und ohne AGR-Verschlussplatte Probe gefahren - nach nunmehr 1000km kann ich mit Sicherheit sagen: kein physischer Verschluss = kein Öl-Qualm! :thumbup:


    Die Nachwelt lernt: Beim N57D30B AGR physisch nicht verschließen ohne Ausprogrammierung. :!:


    Beim M57 ging das übrigens noch.


    Ich teste gerade, ob ein Ausprogrammieren überhaupt nötig ist. Anfangs hat er wegen unplausiblem Abgasgegendruck und zu hoher Luftmasse rumgemeckert. Nach einem Zurücksetzen der LMM- und DPF-Adaption ist nun seit 200km kein Fehlereintrag mehr entstanden. Aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis er den nicht-vorhandenen DPF wieder regenerieren möchte und dann die Soll/Ist-Abweichungen feststellt. Selbst wenn - es leuchtet dann lediglich die gelbe Motorwarnleuchte, aber der Motor scheint in keinem Notlaufprogramm zu sein, hat also volle Leistung.


    Ohne AGR verkokt die ASB nicht und im Sommer stört mich das längere Warmfahren nicht. AGR dann besser tot. Aber im Winter, wo der Motor schnell warm werden soll, ist es von großem Vorteil, wenn das AGR zumindest bis zum Erreichen der Motortemperatur seinen Dienst antritt. ;)


    Für die Klimaaktivisten unter Euch zur Beruhigung: Nach der Testphase baue ich den DPF wieder ein. 8o

  • Glaub was AGR ohne Fehlermeldung angeht kann dir der AltinB1306 evtl. helfen. Ansonsten mal bei DiTuPa schauen, die programmieren das glaube so wie du beschrieben hast. Anfangs noch aktiv und dann off.

  • Nachtrag 1: Der Öl-Qualm kam höchstwahrscheinlich nicht vom Unterdruck im Ansaugsystem und Öl, was an den Ventilschaftdichtungen vorbeigezogen wurde. Sondern eher von der sogenannten Nacheinspritzung zur Regenerierung des DPFs.


    Nachtrag 2: Die DiTuPa-App schaltet das AGR komplett ab, lässt das AGR beim Warmfahren nicht offen.


    Quellennachweis: DiTuPa. Genauer gesagt, Marcel Meyer, dem Gehirn hinter DiTuPa. Zumindest bis Februar. Denn seitdem ist er dort im Streit raus. Als externer Auftragnehmer kümmert er sich dort nur noch um den Support für die DiTuPa-App, dessen Programmierung von ihm stammt. Hatte mich heute Morgen per Email an DiTuPa gewendet und eine prompte Rückmeldung von ihm erhalten. Da er im Nachbardorf wohnt (Taunusstein bei Wiesbaden), bin ich direkt hin und während er so an meinem F31 individuelle Softwareeinstellungen vornahm, konnte ich eine tolle Frage/Antwort-Runde mit ihm spielen.


    Warum die DiTuPa-App nur AGR an/aus kann? Weil die meisten Leute nur binäre Entscheidungen treffen können und mit drei Optionen überfordert wären. Es muss sich ja verkaufen.

    Warum er bei DiTuPa raus ist? Weil Marco Strauss die Mehrheit am Unternehmen gehört und Marcel entsprechend seiner Wichtigkeit nicht entsprechend finanzielle beteiligt wurde.

    Wird Marcel seine eigene Tuning-Firma eröffnen? Nein. Mit seinem eigenen Ingenieurbüro hat er mehr Freiheiten.

    Wer macht nun individuelle Programmierungen für Euer Fahrzeug? Das macht Marcel weiterhin. Sogar günstiger als über DiTuPa.

    Kann er das AGR individuell programmieren? Ja. Bei mir stellt sich nun das AGR erst ab 72 Grad Wassertemperatur ab...

    Woher hat Marcel sein Wissen? Hat Maschinenbau und Fahrzeugtechnik studiert; kennt viele Studienkollegen, die jetzt bei Borg Warner arbeiten; programmiert seit über 10 Jahren professionell

    Kann er auch die G-Generation chippen? Ja, zumindest ab einem bestimmten Baujahr. Zugriff sei schwierig. Und zudem hat das DDE von der G-Reihe über 2000 Parameter. Selbst BMW blicke da nicht mehr voll durch und verirrt sich.

    Macht er auch Benziner? Ja.

    Wie es jetzt mit DiTuPa weitergeht? Marcel macht aktuell noch die APP und stellt das Marco monatlich in Rechnung. Ihr könnte Euch aber vorstellen, dass diese finanzielle und existentielle Abhängigkeit Marco nicht passt... ohne Chip-Tuning ist DiTuPa nur noch ein Teile-Shop...

    Wie erreicht Ihr Marcel für individuelle Anfragen: Aktuell noch unter support@ditupa.app, was aber von heut auf morgen vorbei sein kann. Lieber direkt an info@mm-ingenieur.de.

  • Interessant es Thema.
    Ich hatte damals beim E91 325d auch das AGR rausprogrammiert und mechanisch verschlossen und den DPF rausgeprügelt. Inkl. Softwareanpassung auf 280PS. KGE neu etcpp.
    Bei jedem Motorstart kam eine blaue Wolke hintenraus.
    Sonst aber nicht mehr. Auch kein Ölverlust/-verbrauch. Hatte ich auch einen Beitrag im E90-Forum geschrieben.


    Fehler: konnte ich nie herausfinden. Auto wurde geklaut und drei Wochen später abgefackelt.

    Wenns tatsächlich einfach nur der mechanische Verschluss war, würde mich mal interessieren, wo das Öl denn dann herkommt? Entstehen dann irgendwelche Druckverhältnisse, die dazu führen, dass etwas Öl später beim Motorstart in den Brennraum drückt?

    Wenns an der Nacheinspritzung zur DPF-Regenerierung liegt, wie ist denn dann der Weg des Öls, dass der blau qualmt?


    Bei meinem F31 ist das AGR auch rausprogrammiert aber mechanisch offen. Da hatte ich keine Lust, einen Verschluss zu basteln.