BMW F32 440i M-Paket nächrüsten

  • Hallo zusammen.

    Habe soeben auf Kleinanzeigen eine M- Paket Stoßstange zufällgerweise in meiner Farbe (A83/ Glaciersilber Metallic) gefunden und habe nun wieder das vorhaben in meinem Kopf das M- Paket Exterieur komplett nachzurüsten. Ich habe jetzt schon einige Beiträge hier im Forum mal durchgeklickt aber bin zu keiner Konkreten Liste gekommen welche Teile ich alles zusätzlich benötige um das M- Paket nachzurüsten. Grade für den 40i habe ich wenig gesehen aber da sollten ja zwecks Luftführung usw. ein paar unterschiede bestehen zu den kleiner Motorisierten.


    Also nun die Frage… Was für Unterschiede hat der 40i bei der Nachrüstung des M- Pakets bsp. im vergleich zu einem 420i zwecks Kleinteilen/Anbauteilen und hat jemand vielleicht eine konkrete Liste was ich alles für die Nachrüstung brauche abseits der Stoßstangen vorne/hinten und der Seitenschweller.


    Danke schon mal im voraus!

  • Früher gab es mal das M Aero Paket als kompletten Nachrüstsatz - da waren alle Teile für die Nachrüstung drin excl Stoßstange Front und Heck. Das finde ich aber nicht mehr ! Mal bei BMW nachfragen - das kam 600€ und da war alles drin - Anbauteile , luftführung, Schrauben usw.

  • Servus, ich hab nun mal auf Kleinanzeigen ein wenig umher geschaut und habe paar gebrauchte Stoßstangen etc. entdeckt die mich Interessieren würden. Nun zu meiner frage. Wie schaut es aus wenn ich das M- Paket verbaut habe zwecks Abnahme. Klar sind das orig. BMW Teile aber ich mein was gehört zu haben das man dass das M- Paket irgendwie nur Komplett abgenommen wird. Dazu wäre es ein Problem würde ich da eine Stoßstange vorne vom Facelift nehmen zwecks der Abnahme dann? Ebenso wäre es ein Problem wenn ich Nachbau Seitenschweller nehme da ich aktuell keine guten Gebrauchten M Seitenschweller finde. Wäre eine Abnahme von dieser Kombi so überhaupt möglich und wenn ja wie würde der ganze Spaß circa ablaufen und was muss ich da alles beachten?


    MfG.

  • mal davon ab, daß ich das M Aero Paket nur komplett verbauen würde - merkt das niemand , denke ich. Das Risiko würde ich eingehen. Besser natürlich komplett verbauen und dann braucht es auch keine Abnahme , da mit dem Fahrzeug homologiert. Aber aufpassen - es gibt mittlerweile viele Nachbauten (auch teilweise mit Performance Teilen dabei) welche qualitativ deutlich schlechter als das original sind. Diese erkennt man nicht unbedingt auf den ersten Blick.

  • Man kann auch Original- und Zubehörteile mischen, wenn letztere in Form und Material gleichwertig und damit als Ersatzteil eintragungsfrei sind.

    Ob einem Qualität und Passform dann stimmt, ist eine andere Sache.


    Wenn die Teile nur ähnlich oder aus anderem Material sind, braucht es halt wie immer im Zubehör irgendeine Form der Zulassung, E-Nummer, ABE, Gutachten o.Ä.