Kurbelwellensensor ungültiges Signal

  • Also gibt es da so ein Prüfprogramm in Ista für? Könnte mir denn wer sagen wo drunter ich das finde?

    Weil ich mich soweit schon durch das Programm geklickt habe. Oder braucht man für Messungen ein extra Gerät was man zwischen schaltet?


    Ich habe den Laptop per ENET kabel verbunden


    Danke für euren bisherigen Antworten

  • Wird alles über obd Messwert gemessen

    Und Mist mal weiter durchklicken, kann es dir leider nicht genau sagen

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • Genau sagen kann ichs leider auch nicht. Weiß auch nicht ob das BJ oder i-Stufen abhängig ist. Sollte unter Motor/Antrieb zu finden sein.

  • Manchmal finden sich solche Funktionen nicht bei den Messwertblöcken sondern unter der

    Rubrik der Sonderfunktionen.


    Übrigens bekommt man auch das mitterweile veraltete INPA bei den F-Modellen ans laufen.

    Da finden sich die Menüpunkte irgendwie komfortabler wieder.

    Es geht zwar (noch) nicht alles, aber doch schon reichlich. Gerade beim 340i war das so ein Akt

    das ans Laufen zu bekommen. Hier muss die DME8_FF als Steuergerätedatei (aus ISTA stammend)

    eingebunden werden.

    Benutze ich nicht oft, diese Geschichte - aber immer gut zu haben statt zu brauchen.


    Irgendwo in den Menüs hatte ich damals auch einen Punkt für die SOLL/IST Werte für Nockenwellenposition

    EINLASS / AUSLASS gefunden. Darüber sollte sich eine Kettenlängung erkennen lassen.


    Anbei ein paar Screenshots zu INPA am 340i

    Mit N-Motoren, wie hier beim 328i, sollte das eigentlich sogar noch besser laufen - man muss da gucken welche

    Steuergerätedatei angesprochen werden muss.

    Bei den Messwertblöcken wird manchmal unten rechts ein grüner Abwärts-Pfeil angezeigt, der bedeutet daß man mit

    der BILD AUF/AB Taste auf der Tastatur auf die nächste Messwertblock-Seite umschalten kann.

    Irgendwo waren da auch diese Sollwerte zur Nockenwellenposition hinterlegt.


    Die Handy-Apps a la Bimmerlink usw. sollten es auch können. Das basiert alles auf die INPA/ISTA

    Steuergerätedateien von BMW

    Der MHD Datenlogger kann es ebenfalls anzeigen.

  • P.S.


    Wenn man die Fehlercodes von deinen Screenshots betrachtet lautet die Aussage

    bei allen Beschreibungen mehr oder weniger daß die Ursachen bei den Partnersteuergeräten

    gesucht werden müssen und es sich um Folgefehler handelt.

    Leitungen und Steckverbindungen sowie Sensorik wären zu überprüfen.


    Hier mal Auszüge ins Deutsche übersetzt:


    Führen Sie das Testmodul "Systemanalyse: Meldung nicht vorhanden" durch, in dem alle Fehlercode-Einträge "Meldung nicht vorhanden" von allen Steuergeräten analysiert werden. Dadurch kann die Störung auf einen bestimmten Bereich eingegrenzt werden (wahrscheinlichste Störungsursache).In vielen Fällen treten die Störungen nur sporadisch auf. Kann keine eindeutige Fehlerursache ermittelt werden und tritt das Fehlerbild immer wieder auf (Wiederholungsreparaturen), kann es notwendig sein, die betroffenen Leitungen, Steckverbindungen oder das Steuergerät auszutauschen.Achtung: Tritt der Fehler nur sporadisch auf (keine Wiederholungsreparatur) und liegen keine Kundenreklamationen vor, ist ein Austausch des betroffenen Steuergerätes weder zulässig noch sinnvoll.


    Hinweis:


    Diese Fehler treten in der Regel in großer Zahl auf. Wenn nur ein einziger Fehler im Zusammenhang mit einer fehlenden Meldung eingegeben wurde und keine Probleme im Zusammenhang mit der Funktion des Steuergeräts vorliegen, kann der Fehler ignoriert werden.



    und



    Abarbeiten aller gespeicherten Fehler des Partnersteuergerätes entsprechend dem Prüfplan.

    Insbesondere Fehler, die die Umgebung des Partnersteuergerätes betreffen (z.B. angeschlossene Sensorik).

    Diese Art von Fehlern sind Folgefehler.

    Sind keine weiteren Prüfmodule im Prüfplan vorhanden, sind keine weiteren Reparaturmaßnahmen erforderlich.






  • Bin immerwieder erstaunt welch Arbeit du dir machst in Sachen Dateien umschrieben und co. :thumbup:

  • Ich danke dir vielmals Long-Tall-Ernie! Da merkt man wirklich die Leidenschaft und das Engagement hinter. Ich werde mal schauen was ich in ISTA finde, ansonsten werde ich versuchen mich mit INPA auseinander zusetzen bzw. schauen wo ich das her bekomme.


    Ich hatte auch eine große Anzahl an Fehlermeldungen, die ich allerdings löschen konnte, da war unter anderem der Raildrucksensor mit bei. Das sollte aber auch ein Folgefehler sein.


    Leider kann ich bei ISTA nicht auf den Reiter Messwerkzeuge/Messgeräte gehen. Denke dafür braucht man noch irgendein zwischengerät oder etwas das angeschlossen sein muss. Aber mit dem was von euch erwähnt wurde, weiß ich umzugehen. Da werde ich versuchen das von euch genannte mal umzusetzen und werde dann mal Screenshots von den Werten posten in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen


    Danke erstmal für die vielen Antworten und die zahlreichen Hilfestellungen! Eine sehr nette und hilfsbereite Community hier :)


    Ich werde das ganze morgen mal durchführen und dann hier die Ergebnisse posten.


    Ich höre soweit heraus das ein Elektronik Problem wie Maderbisse usw. Ausgeschlossen sind und es evtl doch eher mechanisch ist

  • @N.C.


    Den Punkt bei den Ansteuermöglichkeiten "Vanos spülen" finde ich interessant.

    Hab den aber noch nie ausprobiert da ich zum Glück noch keine Probleme damit habe. :)


    All diese Dinge sollten aber unter ISTA größtenteils auch machbar sein.


    Der Unterschied zwischen INPA und ISTA ist allerdings, daß ersteres eine Werks-/Entwicklungssoftware ist, die

    für die BMW Werkstätten gar nicht angedacht ist. Man "mißbraucht" quasi diese Entwicklungssoftware zur

    Fahrzeugdiagnose. Problem ist, daß viele INPA Scripte experimentell oder auch sehr speziell sind. Manchmal laufen sie

    bei unterschiedlichen Softwareständen nicht einwandfrei, manchmal weiß man gar nicht was man da überhaupt so alles bewirkt

    und kann u.U. sogar Schaden anrichten. Bei INPA gibt es oft kein "Auffangnetz", drückt man den falschen Knopf kann schnell

    etwas bewirkt werden was man gar nicht wollte.


    ISTA hingegen ist für die BMW Werkstätten gedacht. Aber viele mögliche Funktionen sind dort widerum "wegkastriert"

    und sollen gar nicht von den Werkstätten genutzt werden, weil es nicht erwünscht ist.