Verzögerte Gas annahme F30 330d N57

  • Hallo nochmals leute ich hab heute den LMM abgesteckt bevor ich den Motor gestartet hab (Motor war kalt) und bin so in die Arbeit gefahren ca. 20min und ich muss sagen das Ansprechverhalten war so wie es sein sollte. Aber was komische ist als ich in die Arbeit gefahren bin war kein MKL. Nach dem ich das Auto abgestellt habe, hab ich den stecker nicht drauf gemacht. Ungefähr nach ner Stunde hat meine Frau das Auto abgeholt und siehe da MKL war an als sie den Motor startete und zusätzlich hat das Auto sehr sehr schlecht gas angenommen. Meine frage ist jetzt warum war das MKL nicht gleich an als ich den Stecker abgesteckt habe sondern erst nachdem abstellen und starten? Kann ich davon ausgehen das das LMM defekt ist wenn das Ansprechverhalten abgesteckt besser ist? Wie kann ich genau überpüfen ob das LMM tatsächlich defekt? Und wie sieht es aus mit reinigen?

  • Warum dir der Fehler nicht sofort angezeigt wurde weis ich auch nicht, aber ich denke es hat etwas damit zu tun, weil er kalt war und somit eine andere Luftmischung benötigt. Der AGR wird da auch weniger angesteuert. Die Luftmasse wird dann automatisch erhöht.


    Ich würde jetzt mal ganz anders vorgehen und mit ISTA den Service Test machen.

    Natürlich nur, wenn es beim N57 geht, ab Punkt 7 alle Test machen die dir angezeigt werden.


    Vorgehensweise "Funktionstest Drucksensorik" mit dem Diagnosetester:

    Wagen auf Betriebstemperatur fahren

     Fehlerspeicher des DDE-Steuergerätes auslesen

     Fahrzeugbehandlung

     Fehlersuche

     Funktionsstruktur

     Antrieb

     Diesel Elektronik

     Luftmassensystem

     Ladedruckregelung

     Ladedrucksensor

     ABL Ladedrucksensor

     Funktionstest Ladedrucksensor (Test starten, beinhaltet komplette Drucksensorik)


    Vielleicht noch dazu, der N57 ist ein echt starker Motor, aber von deinem Baujahr abgesehen wir es sich bestimmt noch um die TUE0 handeln, also ohne TechnischeÜberarbeitung. Schau doch mal , ob du im Netzt noch was unter Turboloch dazu findest. Sinnvoll ist auch mal die Dichtungen(2,3,12) Saugrohr zu Turbo zu tauschen, die Kostet ungefähr 15€, ist eine Art O-Ring.

  • Also ich habe heute mal alle werte ausgelesen die mir so eingefallen sind und mich wundert es das die luftmaße im leerlauf einen differenz von 20kg aufweißt. Ich habe die gleichen werte auch bei ungefähr 2000umdrehung und da ist sogar ein unterschied von ca. 50-60kg. Langsam glaube ich wirklich das die lmm was hat anderst kann ich mir das nicht erklären.

  • Die Luftmasse ist so eine Sache, es wird bei der Berechnung nicht der Anteil vom AGR angezeigt, somit ist Soll und IST immer unterschiedlich. Bei der Regeneration ist die Luftmasse dann wieder gleich, weil AGR geschlossen. Lass den Wagen man regenerieren und überprüfe die Werte wieder, dann sollten die Werte annähend gleich sein.

    Wir hatten das Thema schon in vielen Beiträgen besprochen.



    JA, das steht auch so in der Dokumentation, die Luftmasse wird ja im AGD gemessen, die AGR Rate fehlt dabei. Es gibt auch noch eine Funktion dazu,


    ich Zitiere mal:


    ich habe kein Niederdruck AGR




    Luftmasse berechnet, nach AGR-Einleitung[kg/h]


    Die vom DDE-Steuergerät berechnete Luftmasse, inklusive dem von der Abgasrückführung eingeleiteten Abgasmassenstrom. Bei geschlossenem AGR-Ventil ist dieser berechnete Wert gleich der vom Luftmassenmesser gemessenen Luftmasse.


    Der Wert wird mithilfe folgender Größen berechnet: Füllungsgrad, Ladelufttemperatur und Ladedruck.




    Luftmasse gemessen, korrigiert [kg/h]


    Aktuell vom Luftmassenmesser gemessene Luftmasse, die vom DDE-Steuergerätkorrigiert wird. Diese Luftmasse ist inklusive


    dem von der Niederdruck-Abgasrückführung eingeleiteten Abgasmassenstrom. Bei geschlossenem Niederdruck-AGR-Ventil ist dieser Wert gleich der vom Luftmassenmesser gemessenen unkorrigierten Luftmasse.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich hatte das gleiche Fehlerbild wie du mit der Gasannahme ich hab schon fast ein Motorschaden befürchtet so ruckelig war und habe gerade mal 86 tkm leider sehr viel Kurzstrecke in der Vergangenheit. Die ASB und das AGR waren definitiv die Ursache . Ich hab das agr weg programmieren lassen sowie die drallklappen Steuerung jetzt läuft das Ding wie an Tag 1. Wenn ich Zeit hab werde ich die drallklappen noch Hardware seitig ausbauen und die asb reinigen