Historie eines Gebrauchten checken

  • Ich interessiere mich für diesen:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=390738039&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car


    Jetzt habe ich ein paar Euro investiert und bei AutoDNA und Auto-records com anhand der VIN Daten zum Fahrzeug abgerufen.


    Auto-DNA zeigt mir einen Schadenseintrag von Dezember 2019, da müsste das Fahrzeug noch bei BMW als Vorführer gewesen sein (Vermutung anhand Service-Historie)


    Auto-records zeigt eine Wartungshistorie, die ich recht umfangreich finde, und die nicht recht zum Foto im Inserat mit der Service-Historie auf dem Display des Fahrzeugs passt.


    Kann ich mich auf die gekauften Daten verlassen? Motor, Ausstattung, etc. werden ja korrekt angegeben.


    Was haltet ihr von den vielen Serviceeinträgen bei Auto-records?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Tomiro

    Hat den Titel des Themas von „Historie eines Gebrauchten checkeb“ zu „Historie eines Gebrauchten checken“ geändert.
  • Mal angenommen, das File, das Du zu dem Auto bekommen hast, ist korrekt - bei dem Schadensbild kann das ja eigentlich nur ein Hagelschaden gewesen sein... Händler fragen - gibt ja an, dass er Unfall- und nachlackierungsfrei ist (kann bei einem Hagelschaden theoretisch ja möglich sein - wobei ich nicht weiß, ob ein Hagelschaden im Bereich von 8.000 € nicht auch ein "Unfall" ist (Frage an die Versicherungsspezialisten hier)). Ansonsten kannst Du auch versuchen, den Reparaturbetrieb oder das BMW-Autohaus, das den Wagen zu der Zeit besessen hat, ausfindig zu machen und da anzurufen (ob Du da aber Auskunft bekommst, weiß ich nicht).


    Andere Möglichkeit evtl. noch DEINEN BMW-Händler kontaktieren (wenn Du den gut kennst und der jemanden in München gut kennt) und den in München bzw. bei dem Autohaus, das den Wagen als Vorführwagen hatte, nach Details fragen lassen...

  • Also die Ausstattung auslesen bzw Motor usw können 1000 gratis Tools im Netz, das würde ich jetzt nicht als Indiz dafür sehen, dass die Servicehistorie bzw weiteren Angaben des Anbieters auch stimmen.

    Ein paar der Einträge decken sich ja mit denen im iDrive, bei manchen ist das Datum unterschiedlich. Ein „Service Visit“ kann halt auch alles sein, z.B ne Kulanzarbeit oder ein Rückruf (AGR Rückruf z.B konkret hier).

    Genaueres wirst du nur rausbekommen wenn jmd ins BMW System schaut

  • Hatte bei meinem 3er mit Vininfo gute Erfahrung, da waren alle Services und Reparaturen inkl. Standort von der Werkstatt, KM-Stand und Teilen dabei.


    Habs dann bei nem 1er auch mal gemacht, da war dann aber deutlich weniger dabei, kann aber auch daran liegen, dass der Wagen kein Connected Drive hatte.


    Wenn dir das Geld nichts ausmacht, kannst du es ja auch mal ausprobieren, würde aber vorher mal bei deiner lokalen Niederlassung anrufen, die haben ja auch Zugriff auf die Daten. Ausstattung kannst du bei bimmer.work kostenlos prüfen.